[...] Wenn das Risiko das ist, dass sie bei 2 ihre Geiseln töten, dann ist das auch so. Ihr könnt euch entscheiden, alles auf die Anführerin zu setzen, dann nehmt ihr in Kauf, dass die Geiseln sterben, oder ihr macht es anders. Ihr müsst auch bedenken, dass eine Kampfrunde in 7th Sea eine längere Zeit in Anspruch nimmt. Wenn ihr alle auf die Anführerin geht, halten die anderen den Gefangenen das Messer an die Kehle und fordern euch auf, die Waffen zu senken. Denkt ihr, wenn ihr dann weitermacht, ziehen die das nicht durch? Wir sprechen hier nicht über 10 Sekunden.
@Erich, ich habe deine Figur im ersten Kampf gelenkt und es tut mir immer noch leid, ihn dir in dem Zustand damals zurück gegeben zu haben. Von daher stimme ich dir zu, dass ein Schurke eine Menge Schaden wird anrichten können, wenn wir ihn nicht schnell unter Kontrolle kriegen.
Die bis zu dreißig Wunden, die die anderen Banditen verursachen können, sind sicher unangenehm, wir vertragen davon immerhin, je nach Lesart, 30 oder 90 (1. bzw. 3 dramatische Wunde), schätze ich.
In einer "Kampfrunde" kann eine Figur eine Menge Manöver (ca. 1 pro Steigerung) anwenden, ich verstehe es daher - in D20-Terminologie gesprochen - so, sie könnte locker fünf oder mehr Standardhandlungen plus entsprechende Bewegungshandlungen vollbringen, was fast einer Phase / einer Minute entspricht.
Wenn ich mich recht entsinne, haben die Banditen mehr als 6 Geiseln (mehrere Dörfer überfallen und jeweils Dutzende verschleppt), wenn sie also ein paar umbringen, um zu zeigen, dass sie es ernst meinen, bleiben noch genug, um uns weiter zu drohen oder den Gewinn kaum zu schmälern.
Spätestens, wenn wir alle unsere Erfolge in der ersten Phase in Banditentötung stecken, fallen 19 von 30. Ich wäre dann an deren Stelle motiviert, allein aus Rache die 6 Geiseln umzulegen.
Mein Vorschlag daher:Von unseren Steigerungen über zwei hinaus investieren Louis, Tristan und Jelena jeweils zwei in die Geiselrettung. Tristan verwendet den seinen dritten zur Schadensvermeidung (der Arzt mit den HP zum heilen sollte besser stehen bleiben
) Die restlichen zwei von Erich und x von Friedrich gehen in die Duellantin (ihr seid eh die Fernkämpfer).
Dann sind alle Geiseln gerettet und zwei bis vier? Attacken sind schon in der Duellantin.
Im Anschluss möchte der SL handeln, danach haben alle noch zwei Steigerungen, um Banditen auszuschalten, die Duellantin weiter zu beharken oder sich gegen Schaden zu wehren. (Zum Beispiel könnten so nur noch 18 Banditen nach sein.)