• Drucken

Autor Thema: Zum Wilden Hund  (Gelesen 83049 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Celeste

  • Moderator
  • Beiträge: 743
    • Profil anzeigen
Zum Wilden Hund
« Antwort #45 am: 11.03.2007, 19:53:37 »
@Alaya: meine Hauptquellen für Avatare sind zum einen www.avatarpage.de und zum anderen http://cassinus.free.fr , wobei ich nicht weiss, ob man da viel findet, was sich für einen shifter einsetzen liesse.

@Saal: Naja, wir spielen leider nur sehr unregelmässig (zweiwöchiger Rhythmus, den wir aber nicht einzuhalten schaffen. Daher stecken wir eigentlich noch mitten in einem Einführungsabenteuer, dass ich vorgeschaltet habe, da die Gruppe nur aus 3 Spielern besteht und ich ihnen vorab ein paar XP gönnen wollte (und sie so ausserdem schon mal die Aufmerksamkeit prominenter Personen erregen könnten). Da will ich aber nicht zu viel drüber reden, Feind liest mit :D

Auf den paizo-Foren bin ich mit meinem hiesigen Hauptaccount - Wormys_Queue - unterwegs, bin aber schon des längeren nur noch stiller Mitleser.
Erzählen zu können  heisst, überlebt zu haben.

Saal Feldren

  • Beiträge: 131
    • Profil anzeigen
Zum Wilden Hund
« Antwort #46 am: 11.03.2007, 19:55:27 »
Zitat von: "Alaya von Schattenbrück"
Kennt ihr einen Link für Avatare (am besten eine Shifter) ?


Den hier hab ich mal eben gemacht. Vielleicht gefällt er dir ja.

Diese Stimmen in meinem Kopf... sie wollen einfach nicht schweigen.

Zum Wilden Hund
« Antwort #47 am: 11.03.2007, 19:57:04 »
Vielen Dank. Gefällt mir sehr gut. Werde ich dir klauen.

Saal Feldren

  • Beiträge: 131
    • Profil anzeigen
Zum Wilden Hund
« Antwort #48 am: 11.03.2007, 19:57:48 »
Gern geschehen.   :)
Diese Stimmen in meinem Kopf... sie wollen einfach nicht schweigen.

Xendra

  • Beiträge: 79
    • Profil anzeigen
Zum Wilden Hund
« Antwort #49 am: 11.03.2007, 21:30:47 »
Sorry, habe mich aus Charaktergründen für ein humanoideres Avatarfoto entschieden. rotzdem vielen Dank.

Alatheus

  • Beiträge: 36
    • Profil anzeigen
Zum Wilden Hund
« Antwort #50 am: 11.03.2007, 22:02:06 »
Also Spielst du doch keinen Shifter?
An open mind is like a fortress with its gates unbarred and unguarded.

Kenshi Zhann

  • Beiträge: 940
    • Profil anzeigen
Zum Wilden Hund
« Antwort #51 am: 11.03.2007, 22:15:30 »
Wahnsinn? Das! Ist! Valenar!!!

Xendra

  • Beiträge: 79
    • Profil anzeigen
Zum Wilden Hund
« Antwort #52 am: 11.03.2007, 23:22:39 »
Doch, ich spiele eine speziele Shifterin. (Beschreibung folgt auch noch.)

Alton

  • Beiträge: 217
    • Profil anzeigen
Zum Wilden Hund
« Antwort #53 am: 11.03.2007, 23:53:51 »
So, ich bin dann jetzt auch da!

Alton aka Stedd
Zu Dionys, dem Tyrannen, schlich Damon, den Dolch  im Gewande...

Saal Feldren

  • Beiträge: 131
    • Profil anzeigen
Zum Wilden Hund
« Antwort #54 am: 12.03.2007, 00:14:18 »
Sehr schön, so langsam trudeln alle ein.
Diese Stimmen in meinem Kopf... sie wollen einfach nicht schweigen.

Steelpreacher

  • Beiträge: 1064
    • Profil anzeigen
Zum Wilden Hund
« Antwort #55 am: 12.03.2007, 02:27:30 »
Ich hätte noch eine Frage zum Archivist:

Wie sieht es mit den lernbaren Zaubern aus? Im Heroes Of Horror steht ja eindeutig er könne alle Göttlichen Zauber von Schriftrollen etc. in sein Prayerbook übertragen und somit lernen. Jetzt bin ich aber auf diesen Artikel neueren Datums auf Wizards.com gestoßen. Hier wird darauf verwießen, dass der Archivist nur Zauber von anderen Klassenlisten erlernen kann:

Zitat von: "WotC"
Though an archivist begins play with access only to the cleric spell list, the archivist can add divine spells from other class lists (for example, druid spells, ranger spells, or paladin spells) to her prayer book when she finds them on scrolls.

und später wird explizit darauf hingewiesen, dass er keine Domainspells lernen könne:
Zitat von: "WotC"
The archivist also has access only to the basic cleric class spell list, not to the cleric's often potent domain spells.


Wie ist das jetzt zu verstehen. Wollte man damit einen früheren Schnitzer wieder gutmachen, hat der Autor (immerhin Skip Williams) keine Ahnung, was er da schreibt, oder bezieht sich der Satz redundanterweise nur auf die "automatisch" (bei Stufenanstieg) erlernbaren Sprüche?
Mir ist natürlich schon klar, dass der SL immer die Kontrolle über die nicht Core Materialien haben sollte, aus denen ein Archivist sein Sprüche zusammenklaut, aber das ist ja auch so gegeben, denke ich. Immerhin hängt es ja durchaus auch vom SL ab, welche Schriftrollen (wenigstens außerhalb der Grundregeln und höheren Grades) ohne weiteres verfügbar sind.

Celeste

  • Moderator
  • Beiträge: 743
    • Profil anzeigen
Zum Wilden Hund
« Antwort #56 am: 12.03.2007, 13:44:21 »
zur ersten Frage: Das sehe ich ehrlich gesagt nicht so eng. Ich behalte mir natürlich vor, Zauber aus anderen Quellen als den Core Rules einzuschränken/zu verbieten, aber prinzipiell sehe ich diese Einschränkung als relativ unnötig an. Was an Schriftrollen/Wandinschriften/Heiligen Texten in meiner Kampagne vorkommt, entscheide letzten Endes eh ich selber. Prinzipiell aber musst du dich da nicht in deiner Auswahl beschränkt fühlen, schliesslich hab ich im Vorfeld ja sogar so "exotische" Quellen wie das Dragon Magazine als Quelle zugelassen^^.

zur zweiten Frage: Da gehe ich mit Skip Williams aus zwei Gründen konform. Erstens steht zum Thema "Divine Writings" im PHB der eindeutige Kommentar, dass nur Personen, die den Spruch auf ihrer class spell list haben, ihn auch von einer Schriftrolle casten können (was Domänenzauber als solche ausschliesst). Und zweitens schliesst das PHB auch für wizards (die arkane Vorlage für den Archivisten) das übertragen von Sprüchen verbotener Schulen von einer Schriftrolle in ihr Zauberbuch aus.
  Zusammen gesehen macht der Ausschluss von Domänenzaubern für mich also durchaus Sinn.

P.S. Leider ist mein Sohn erkrankt, was meinen Zeitplan etwas durcheinander gebracht hat. Ich hab zwar heute Abend (hoffentlich) wieder Zeit, aber ob es schon für einen Startpost reicht, kann ich noch nicht versprechen. (Gibt ja auch noch einiges an Informationsmaterial, was ich euch noch zur Verfügung stellen wollte).

Gruß, Celeste
Erzählen zu können  heisst, überlebt zu haben.

Alton

  • Beiträge: 217
    • Profil anzeigen
Zum Wilden Hund
« Antwort #57 am: 12.03.2007, 14:54:00 »
Naja, sollte es doch reichen, so wisse, daß ich heut abend auf Arbeit bin...  :(
Zu Dionys, dem Tyrannen, schlich Damon, den Dolch  im Gewande...

Steelpreacher

  • Beiträge: 1064
    • Profil anzeigen
Zum Wilden Hund
« Antwort #58 am: 12.03.2007, 19:37:10 »
Mach dir doch keinen Stress, fertig ist ja eh noch kein Charakter.  :wink:  (Und gute Besserung deinem Sohn)

Zitat
Da gehe ich mit Skip Williams aus zwei Gründen konform. Erstens steht zum Thema "Divine Writings" im PHB der eindeutige Kommentar, dass nur Personen, die den Spruch auf ihrer class spell list haben, ihn auch von einer Schriftrolle casten können (was Domänenzauber als solche ausschliesst). Und zweitens schliesst das PHB auch für wizards (die arkane Vorlage für den Archivisten) das übertragen von Sprüchen verbotener Schulen von einer Schriftrolle in ihr Zauberbuch aus.
Zusammen gesehen macht der Ausschluss von Domänenzaubern für mich also durchaus Sinn.

Aber ich habe doch auch weder Druidenzauber, noch was weiß ich was für Göttliche Zauber auf meiner Klassenliste...

Können wir uns da nicht wenigstens auf die Domänen der Grundregeln oder auf die der göttlichen Heerschar einigen? Ich verzichte dafür auch, darauf nach den Zaubern des Shugenja zu fragen. :P  :wink:
Die beschränkte Zauberauswahl gegenüber dem Kleriker und gerade die v.a. später hohen Kosten zum Zauber übertragen tun schon weh genug. :wink:

Saal Feldren

  • Beiträge: 131
    • Profil anzeigen
Zum Wilden Hund
« Antwort #59 am: 12.03.2007, 19:42:58 »
Zitat von: "Steelpreacher"
Mach dir doch keinen Stress, fertig ist ja eh noch kein Charakter.

Genau, also immer mit de Ruhe. Auch von mir gute Besserung deinem Sohn.
Diese Stimmen in meinem Kopf... sie wollen einfach nicht schweigen.

  • Drucken