Teilweise schwerst verletzt reiten die Abenteurer so schnell sie können gen Drellin's Fähre. Doch ist es dorthin schon noch ein Stück. Es ist gegen Abend und der späte Nachmittag schon vorbei, wenn man nach dem Sonnenstand geht, als die Abenteurer im Grenzbereich ankommen. Der Ritt war hart, die Schlacht zuvor zehrend und die Sonne schien die ganze Zeit glühend heiß auf die Abenteurer herunter, ohne dass teilweise auch nur ein bißchen Schatten zugegen war. Während alle anderen sich außergewöhnliche zäh gezeigt hatten, so traf die Hitze und gleichzeitig ihre Verwundungen offenbar Garnug und Yekare so hart, dass sie mittlerweile völlig erschöpft von dem Ritt nach Drellin's Fähre sind.
Ob es wohl an der Erschöpfung, den Verletzungen und an den potentiell tödlichen Kämpfen zuvor lag, dass Yekare sich bisher noch keine Sorge über ihre Tante Delora gemacht hat und wie es ihr wohl in dieser Gegend ergehen würde derzeit? Wäre alles wohl ganz anders gelaufen, wenn Yekare die Toten in der Hütte gesehen hätte, die so grausam zugestellt waren, dass man sich so etwas nicht mal seinem schlimmsten Feind wünschen würde? Oder kümmerte sie tatsächlich nur ihr eigenes Schicksal und bedeutete ihr sogar das Schicksal naher Verwandten überhaupt nichts?
Als alle mittlerweile schon geglaubt hatten, dass sie niemals in dem Dorf angekommen würden, führt sie endlich eine Straße über einen leichten Abhang zu dem Dorf hinab, welches direkt an einem träge fließenden Fluß liegt. Einige größere Anwesen stechen Euch ins Auge. Aus dem Wasser weiter vorne ragen offenbar sechs Steinsäulen hervor, wenn ihr es auf die Entfernung richtig deutet. Diese bildeten wohl einst das Fundament einer Brücke, doch die Brücke wurde offenbar weggespült. Statt dessen laufen jetzt zwei Paar starke, sehr widerstandsfähige Seile über den Fluß. An jedem dieser Seilpaare ist eine Fähre mit breitem Rumpf befestigt. Einige Obstplantagen sind auch in eurer Nähe zu erkennen. Doch bevor ihr Euch noch näher in dem Dorf umsehen könnt, kommen auch schon vier bewaffnete Wachen auf Euch zugeritten, wobei einer einen Schuppenpanzer trägt und der Rest Lederrüstungen. Sie beäugen Euch misstrauisch und die Wache mit dem Schuppenpanzer ruft Euch zu: “Halt! Was führt Euch nach Drellin’s Fähre?“
Derweil stapft zufällig gerade ein Zwerg aus dem Wald hinaus. Und sieht dabei wie die vier Wachen offenbar die fünf Fremden kontrollieren. Vor allem fallen ihm die zwei Halb-Orks bei den fünf Fremden auf.