Das habe ich wohl überlesen, sonst hätte ich schon früher mal was gesagt.
Hier möchte ich anmerken, daß so etwas ja schon über Speak Language (n/a) als eine (sehr allgemeine) Fertigkeit abgedeckt ist, weshalb bei dieser Fertigkeit als cross class 1 rank rudimentäres Wissen entpricht und 2 ranks (also 2x0,5) die Sprache in Schrift und Wort erhätlich macht.
Weiterhin wäre es hilfreich, da ein komplett ausgearbeiteten Mechanismus zu haben, denn bis auf Wizard und Rogue hat eigentlich kaum einer genug Fertigkeitspunkte, um sie dafür zu opfern, was durch die hohe Kampfrelevanz der ganzen Fertigkeiten bedingt ist und man diese eigentlich nie vernachlässigen kann.
Außerdem sollte man sich dann Gedanken bei Klassen machen, die diese Fertigkeit [Speak Language (n/a)] besitzen und sich überlegen, wie deren Leichtigkeit für das Erlernen der Sprachen nun dann integriert wird, das ja vorher durch die class skill Speak Language repräsentiert wurde.
Wenn man da also irgendwie einen Bonus bekäme oder sonstige Möglichkeiten außerhalb der normalen Fertigkeitspunktanzahl, die Sprachen zu lernen und zu steigern, so würde ich das begrüßen, andernfalls möchte ich die Idee zwar realistisch und gut heißen, aber sie wäre mir noch nicht durchdacht genug.
Zwar ist mein Charakter davon nicht unmittelbar betroffen (er hat momentan nicht die Notwendigkeit, Sprachen zu lernen), aber es soll eine generelle Anregung sein.
Außerdem würde ich mich dagegen aussprechen, jedes mal in meine Posts reinschreiben zu müssen, daß ich noch Vokabeln lerne, da sollte der Fokus des Abenteuers und des RPs noch einmal deutlich formuliert werden, ich empfinde sowas als eher lästig und muß das nicht permanent ausspielen, da für mich als Spieler die gesamte Geschichte im Vordergrund steht und nicht die Interaktion der SCs primär, also eher die Interaktion der SCs bezogen auf die kontinuierliche Entwicklung der Geschichte.
Jedoch kam ich grundsätzlich irgendwann auf die gleichen Gedanken wie Dan.
Ich habe das einst so gehandhabt:Zunächst mal wählt jeder aus seinem normalen Kontingent an Sprachen, das in der Rassensektion aufgelistet ist, wenn er den Charakter erschafft.
Danach können sich die SCs die Sprachen beibringen und zwar ähnlich des ''teach an animal''-Systems im PHB. Untereinander funktioniert das einwandfrei, wobei hier die DCs (Erklärung s. u.) auch leicht abgewandelt sind, da man als Zwerg anders Elfisch redet, aber wenn man aus einer Region stammt, in der beide Rassen häufig miteinander verkehren, ist der DC niedrig.
Zusätzlich variiert auch die Anzahl an abzuleistenden Checks. Wenn man will, sind die Checks alle Klausuren bzw. Vokabeltests, eben die Evaluation
![wink ;)](https://games.dnd-gate.de/Smileys/gatecustom2008/wink2.gif)
. Worüber ich mir allerdings kaum Gedanken gemacht habe, war, was bei Teilerfolgen geschieht, das war nicht weiter von Belang, da ich selten genug Zeit hatte, um auch noch Schriftstücke komplett in das jeweilige Alphabet zu übersetzen, sofern vorhanden und die Spieler also die Sprache beherrschten oder nicht.
Jede Sprache in meiner Welt hat also auf die Region bezogen einen eigenen DC, der aber eben je nach Region, Power Center und Rassen variiert. Elfisch ist eben in einer Halblingstadt mit DMG-Zusatz: isolated schwerer zu erlernen, da die Halblinge es einem anders vermitteln als die Elfen selbst und evtl. selbst kleine Fehler einbauen, jeder kennt den Effekt, wenn z. B. ein Inder Englisch redet, grammatikalisch korrekt aber dennoch mit eigenem Akzent, das ein Verständnis erschwert).
Mit Speak Language absolviert man nun nach gleichem System wie bei Handle Animal einen Check (alternativ INT-Check; INT deswegen, da Bonussprachen darüber veteilt werden) nach einem bestimmten Zeitintervall, das den gleichen Restriktionen wie bei Handle Animal angegeben ist, unterliegt, und hat man nun alles geschafft, beherrscht an die Sprache komplett, in Schrift und Wort.
Natürlich setze ich bei Sprachen außerhalb des Gruppenkontingents einen Lehrmeister voraus (den findet man via Gather Info oder halt sonstwie).
Das möchte ich als Anregung geltend machen, denn wie gesagt, Interaktion der SCs ist zwar wichtig, aber mir auf solche Sachen bezogen zu lästig, um dann jedesmal mir einen Post auszudenken, wie ich das Sprachen Lernen integrieren kann oder es extra erwähnen zu müssen, so hat man eine Mechanik, die meiner Meinung nach einen gewissen Spielfluß beibehält.
Kann natürlich sein, daß das hier im Onlineforum anders ist, am Spieltisch jedoch ist sowas aus meiner Sicht (rein auf RP-Ebene) eher Hindernis.