• Drucken

Autor Thema: OOC  (Gelesen 39650 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tibidoc Weißhorn

  • Beiträge: 65
    • Profil anzeigen
OOC
« Antwort #90 am: 23.01.2009, 22:24:55 »
Zitat von: "Thotham"
Ich rate dir übrigens zu 3 Clr und 2 Rog,


Ich muss eh noch eine Kleriker-Stufe nehmen und kann frühestens auf Stufe 7 in die PrC wechseln, da ich sowohl sneak attack +2d6 als auch grad 2-Zauber als Prereqs habe. (und jep, Trickery nehm ich natürlich, sonst klappt das mit den Prereqs eh nicht). Dazu noch Gnome oder Illusion (beide FRCS), das zweite passt glaub ich besser.

Dan Che Zia

  • Moderator
  • Beiträge: 417
    • Profil anzeigen
OOC
« Antwort #91 am: 25.01.2009, 15:38:13 »
Zitat von: "Alby"
*stolpert in den Thread, streut einige Blumen und verschwindet in der Verwirrung wieder, kichernd*
Ich wusste es schon immer. Gnome sind alle verrückt.
Welcome, Alby.
Zitat von: "Ugnor"
Mein Fazit für diese Klasse:
Als DM würde ich sie genauer im Auge haben (weil: inoffiziell) aber da ich sie nicht kenne, würde ich es auf einen playtest ankommen lassen. Also im Prinzip verfahren, wie bei jeder Klasse, die mir ein Spieler anschleppt, wo ich nicht schnell das Buch aufschlagen kann.

Aber das muß ja auch nicht ich entscheiden, sondern Dan. Und falls ich da ein wenig beeinflussen kann, dann mache ich das, indem ich sage, daß es kaum gescheite Klassen für Rog/Clr gibt und der Divine Trickster mal eine schöne Alternative wäre. Ansonsten gibt es echt nur Fanatiker in den Büchern.
Danke für Deine Analyse (und das meine ich diesmal ernst), genau das hatte ich vor zu tun. Allerdings nur mit Einverständnis aller Spieler.
Wobei ein Einverständnis automatisch angenommen wird, wenn es keinen Widerspruch gibt.
Zitat von: "Curt"
?? *verwirrt* bei mir war das Gesprochene eben nicht fett - ich habe es wieder als fett editiert
?? *auch verwirrt* Hab ich da jetzt Mist gebaut? Stand wenigstens edited by Dan Che Zia drunter oder hat mein Browser schon wieder Schwierigkeiten mit dem Gate?
Naja, Hauptsache es steht jetzt richtig da.
Zitat von: "Tibidoc Weißhorn"
Alby, beschmutz dir doch dein Schwert nicht an sonem unwichtigen grünen Drachen.
Besser hätte ich es nicht Ausdrücken können.
Welcome Tibi.
Zitat von: "Thotham"
**vorsichhincrunch**
^_^
Weiß nicht, ob ich das hier schon gesagt habe, aber: Solange Du das in Harmonie mit Deiner Hintergrundgeschichte tust, kannst Du soviel crunchen wie Du willst.

Mal ein anderes Thema: Aufgrund eines Buches, das ich zur Zeit lese, empfinde ich es als notwendig, folgendes noch zusätzlich klarzustellen:
Ich bin nicht der Meinung, dass in dieser Welt jeder automatisch lesen und schreiben kann. Aus diesem Grund fühle ich mich veranlasst, eine zusätzlich Hausregel einzuführen:
Zitat von: "Dan Che Zia"
§6 Sprachen:
  • §6.1 Bereits bekannte Sprachen:
    Von Sprachen, die einem Charakter bereits seit der Erschaffung bekannt sind, wird automatisch ausgegangen, dass der Charakter auch die zugehörige Schrift auch beherrscht, sofern sein Spieler nichts anderes wünscht.
  • §6.2 Sprachen lernen:
    Damit ein Charakter eine noch unbekannte Sprache erlernt, muss sein Spieler bei einem Stufenaufstieg diese Sprache als eine Fertigkeit erwerben. Desweiteren muss der Lernvorgang rollenspielerisch begründbar sein.
  • §6.3 Lesen und Schreiben:
    Um eine bekannte Sprache auch lesen und schreiben zu können, muss ein Charakter auch die zugehörige Schrift beherrschen. Ist diese ihm nicht dank anderer bekannter Sprachen bereits geläufig, muss er auch diese erst erlernen und sein Spieler ist genötigt auch hierfür wieder bei einem Stufenaufstieg eine Fertigkeit zu erwerben.
Diese Regel wird als akzeptiert betrachtet, wenn ihr innerhalb von 30 Tagen nicht widersprochen wird.

Anmerkung: §§6.1 und 6.2 sind wohl bereits bekannt. §6.3 ist eine Beschränkung, die ich Euch dadurch auferlegen würde, die aber in meinen Augen durchaus Sinn macht und ohnehin vermutlich niemals Anwendung findet.
What was sundered and undone, shall be whole. The Two made One.

Curt

  • Beiträge: 76
    • Profil anzeigen
OOC
« Antwort #92 am: 25.01.2009, 16:04:06 »
Zitat von: "Dan Che Zia"
Zitat von: "Curt"
?? *verwirrt* bei mir war das Gesprochene eben nicht fett - ich habe es wieder als fett editiert
?? *auch verwirrt* Hab ich da jetzt Mist gebaut? Stand wenigstens edited by Dan Che Zia drunter oder hat mein Browser schon wieder Schwierigkeiten mit dem Gate?
Naja, Hauptsache es steht jetzt richtig da.

nee, stand nichts drunter - vielleicht doch der Browser

Zitat von: "Dan Che Zia"

Mal ein anderes Thema: Aufgrund eines Buches, das ich zur Zeit lese, empfinde ich es als notwendig, folgendes noch zusätzlich klarzustellen:
Ich bin nicht der Meinung, dass in dieser Welt jeder automatisch lesen und schreiben kann. Aus diesem Grund fühle ich mich veranlasst, eine zusätzlich Hausregel einzuführen:
Zitat von: "Dan Che Zia"
§6 Sprachen:
  • §6.1 Bereits bekannte Sprachen:
    Von Sprachen, die einem Charakter bereits seit der Erschaffung bekannt sind, wird automatisch ausgegangen, dass der Charakter auch die zugehörige Schrift auch beherrscht, sofern sein Spieler nichts anderes wünscht.
  • §6.2 Sprachen lernen:
    Damit ein Charakter eine noch unbekannte Sprache erlernt, muss sein Spieler bei einem Stufenaufstieg diese Sprache als eine Fertigkeit erwerben. Desweiteren muss der Lernvorgang rollenspielerisch begründbar sein.
  • §6.3 Lesen und Schreiben:
    Um eine bekannte Sprache auch lesen und schreiben zu können, muss ein Charakter auch die zugehörige Schrift beherrschen. Ist diese ihm nicht dank anderer bekannter Sprachen bereits geläufig, muss er auch diese erst erlernen und sein Spieler ist genötigt auch hierfür wieder bei einem Stufenaufstieg eine Fertigkeit zu erwerben.
Diese Regel wird als akzeptiert betrachtet, wenn ihr innerhalb von 30 Tagen nicht widersprochen wird.

Anmerkung: §§6.1 und 6.2 sind wohl bereits bekannt. §6.3 ist eine Beschränkung, die ich Euch dadurch auferlegen würde, die aber in meinen Augen durchaus Sinn macht und ohnehin vermutlich niemals Anwendung findet.

Ich finde die Regel sinnvoll, je nach Vorstellung der Welt könnten auch 6.1. und 6.2. schärfer ausfallen (wobei ich für die Klassen Barde, Magier und Kleriker dann Ausnahmen einführen würde)

Dan Che Zia

  • Moderator
  • Beiträge: 417
    • Profil anzeigen
OOC
« Antwort #93 am: 25.01.2009, 16:10:51 »
Ähnliches habe ich mir zugegebenermaßen schon überlegt, aber es ist so, dass die Spielercharaktere ja auch überdurchschnittlich sein sollen. Von daher bin ich der Meinung, dass man es da wirklich dem Spieler überlassen sollte, seinen Charakter im Sinne des Ausspielens illiterat zu belassen.
What was sundered and undone, shall be whole. The Two made One.

Ugnor

  • Beiträge: 1828
    • Profil anzeigen
OOC
« Antwort #94 am: 25.01.2009, 16:51:35 »
Das habe ich wohl überlesen, sonst hätte ich schon früher mal was gesagt.

Hier möchte ich anmerken, daß so etwas ja schon über Speak Language (n/a) als eine (sehr allgemeine) Fertigkeit abgedeckt ist, weshalb bei dieser Fertigkeit als cross class 1 rank rudimentäres Wissen entpricht und 2 ranks (also 2x0,5) die Sprache in Schrift und Wort erhätlich macht.

Weiterhin wäre es hilfreich, da ein komplett ausgearbeiteten Mechanismus zu haben, denn bis auf Wizard und Rogue hat eigentlich kaum einer genug Fertigkeitspunkte, um sie dafür zu opfern, was durch die hohe Kampfrelevanz der ganzen Fertigkeiten bedingt ist und man diese eigentlich nie vernachlässigen kann.

Außerdem sollte man sich dann Gedanken bei Klassen machen, die diese Fertigkeit [Speak Language (n/a)] besitzen und sich überlegen, wie deren Leichtigkeit für das Erlernen der Sprachen nun dann integriert wird, das ja vorher durch die class skill Speak Language repräsentiert wurde.

Wenn man da also irgendwie einen Bonus bekäme oder sonstige Möglichkeiten außerhalb der normalen Fertigkeitspunktanzahl, die Sprachen zu lernen und zu steigern, so würde ich das begrüßen, andernfalls möchte ich die Idee zwar realistisch und gut heißen, aber sie wäre mir noch nicht durchdacht genug.
Zwar ist mein Charakter davon nicht unmittelbar betroffen (er hat momentan nicht die Notwendigkeit, Sprachen zu lernen), aber es soll eine generelle Anregung sein.

Außerdem würde ich mich dagegen aussprechen, jedes mal in meine Posts reinschreiben zu müssen, daß ich noch Vokabeln lerne, da sollte der Fokus des Abenteuers und des RPs noch einmal deutlich formuliert werden, ich empfinde sowas als eher lästig und muß das nicht permanent ausspielen, da für mich als Spieler die gesamte Geschichte im Vordergrund steht und nicht die Interaktion der SCs primär, also eher die Interaktion der SCs bezogen auf die kontinuierliche Entwicklung der Geschichte.

Jedoch kam ich grundsätzlich irgendwann auf die gleichen Gedanken wie Dan.

Ich habe das einst so gehandhabt:
Zunächst mal wählt jeder aus seinem normalen Kontingent an Sprachen, das in der Rassensektion aufgelistet ist, wenn er den Charakter erschafft.

Danach können sich die SCs die Sprachen beibringen und zwar ähnlich des ''teach an animal''-Systems im PHB. Untereinander funktioniert das einwandfrei, wobei hier die DCs (Erklärung s. u.) auch leicht abgewandelt sind, da man als Zwerg anders Elfisch redet, aber wenn man aus einer Region stammt, in der beide Rassen häufig miteinander verkehren, ist der DC niedrig.
Zusätzlich variiert auch die Anzahl an abzuleistenden Checks. Wenn man will, sind die Checks alle Klausuren bzw. Vokabeltests, eben die Evaluation ;). Worüber ich mir allerdings kaum Gedanken gemacht habe, war, was bei Teilerfolgen geschieht, das war nicht weiter von Belang, da ich selten genug Zeit hatte, um auch noch Schriftstücke komplett in das jeweilige Alphabet zu übersetzen, sofern vorhanden und die Spieler also die Sprache beherrschten oder nicht.

Jede Sprache in meiner Welt hat also auf die Region bezogen einen eigenen DC, der aber eben je nach Region, Power Center und Rassen variiert. Elfisch ist eben in einer Halblingstadt mit DMG-Zusatz: isolated schwerer zu erlernen, da die Halblinge es einem anders vermitteln als die Elfen selbst und evtl. selbst kleine Fehler einbauen, jeder kennt den Effekt, wenn z. B. ein Inder Englisch redet, grammatikalisch korrekt aber dennoch mit eigenem Akzent, das ein Verständnis erschwert).

Mit Speak Language absolviert man nun nach gleichem System wie bei Handle Animal einen Check (alternativ INT-Check; INT deswegen, da Bonussprachen darüber veteilt werden) nach einem bestimmten Zeitintervall, das den gleichen Restriktionen wie bei Handle Animal angegeben ist, unterliegt, und hat man nun alles geschafft, beherrscht an die Sprache komplett, in Schrift und Wort.

Natürlich setze ich bei Sprachen außerhalb des Gruppenkontingents einen Lehrmeister voraus (den findet man via Gather Info oder halt sonstwie).

Das möchte ich als Anregung geltend machen, denn wie gesagt, Interaktion der SCs ist zwar wichtig, aber mir auf solche Sachen bezogen zu lästig, um dann jedesmal mir einen Post auszudenken, wie ich das Sprachen Lernen integrieren kann oder es extra erwähnen zu müssen, so hat man eine Mechanik, die meiner Meinung nach einen gewissen Spielfluß beibehält.
Kann natürlich sein, daß das hier im Onlineforum anders ist, am Spieltisch jedoch ist sowas aus meiner Sicht (rein auf RP-Ebene) eher Hindernis.
Vorurteile sind Meinungen ohne Urteile

Ugnor

  • Beiträge: 1828
    • Profil anzeigen
OOC
« Antwort #95 am: 25.01.2009, 17:09:21 »
Nachtrag:
Lehrmeister für Sprachen sind bei mir immer Experts mit 10 ranks in Diplomacy oder Profession (Teacher), K. (nob.+roy.) und K. (history), Sense Motive sowie dem Talent Skill Focus (Diplomacy--->Autodidakt o. Profession---->Ausbildung), als Zeichen dafür, daß sie sich mit Personen auskennen und didaktisch auch gut ausgebildet sind, angedacht war, daß sie einen Diplomacy/Profession Check absolvieren und sofern der DC der Sprache gepackt wurde, gab's eine +2 Erleichterung für den SC auf den Speak Language Check oder sich eben der DC auch verringert aber es wäre wohl auch zu langwierig, die Bevölkerung akribisch einzuteilen, bei einem 'Hamlet' mag das ja gehen aber bei einer 'Metropolis' mit mindestens 25000 Einwohnern ist es zu viel.

Wurde aber nie in die Tat umgesetzt und war eigentlich auch immer nur etwas, um spontane Ideen der SC begegnen zu können, hatte da einen, der unbedingt alle Sprachen lernen wollte (war kein Barde aber hat sich wie einer benommen).

Zitat von: "Tibidoc Weißhorn"
Zitat von: "Thotham"
Ich rate dir übrigens zu 3 Clr und 2 Rog,


Ich muss eh noch eine Kleriker-Stufe nehmen und kann frühestens auf Stufe 7 in die PrC wechseln, da ich sowohl sneak attack +2d6 als auch grad 2-Zauber als Prereqs habe. (und jep, Trickery nehm ich natürlich, sonst klappt das mit den Prereqs eh nicht). Dazu noch Gnome oder Illusion (beide FRCS), das zweite passt glaub ich besser.

Achso, gut, das hatte ich nicht bedacht, allerdings ist es auch nicht schlimm, wie ich gerade feststelle, denn der Clr bekommt auf Stufe 17 den 9ten Grad, 3 Stufen Rogue sind also auch okay.
Vorurteile sind Meinungen ohne Urteile

Wormys_Queue

  • Beiträge: 2420
    • Profil anzeigen
OOC
« Antwort #96 am: 25.01.2009, 23:21:11 »
Keine Einwände von meiner Seite aus gegen die Spracheinschränkung.

Selvan

  • Beiträge: 2744
    • Profil anzeigen
OOC
« Antwort #97 am: 26.01.2009, 00:30:19 »
Ich finde die Regel auch ok, würde aber noch fragen wollen, wieviele Punkte der Erwerb einer Schrift kostet.

Lei Lei Wong

  • Beiträge: 74
    • Profil anzeigen
OOC
« Antwort #98 am: 27.01.2009, 00:18:38 »
Ich habe nichts gegen die neue Regel und auch nicht gegen die Prestigeklasse.

Wormys_Queue, würdest du diese Klasse auch in "Gegen den Kreis" zulassen?

Dan Che Zia

  • Moderator
  • Beiträge: 417
    • Profil anzeigen
OOC
« Antwort #99 am: 27.01.2009, 13:54:32 »
Zitat von: "Ugnor"
Das habe ich wohl überlesen, sonst hätte ich schon früher mal was gesagt.
Nein, hast du nicht. Ich hab es noch nirgendwo eingetragen. Bisher stehts erst zur Debatte.
Zitat von: "Ugnor"
Hier möchte ich anmerken, daß so etwas ja schon über Speak Language (n/a) als eine (sehr allgemeine) Fertigkeit abgedeckt ist, weshalb bei dieser Fertigkeit als cross class 1 rank rudimentäres Wissen entpricht und 2 ranks (also 2x0,5) die Sprache in Schrift und Wort erhätlich macht.
Das stimmt so leider nur zur Hälfte. Bisher ist es nach Regeln so, dass man sich einen Rang in speak language kauft, um eine neue Sprache zu lernen und beherrscht dann gleichzeitig die zugehörige Schrift. Das wäre nach der neuen Regel immer noch so, mit der Ausnahme, dass die Schrift (so sie nicht schon bekannt ist) eigens gelernt werden muss. Das heißt, man muss sich auch dafür einen Rang kaufen. (also eher das, was Du da oben geschrieben hast.)
Zitat von: "Ugnor"
Weiterhin wäre es hilfreich, da ein komplett ausgearbeiteten Mechanismus zu haben, denn bis auf Wizard und Rogue hat eigentlich kaum einer genug Fertigkeitspunkte, um sie dafür zu opfern, was durch die hohe Kampfrelevanz der ganzen Fertigkeiten bedingt ist und man diese eigentlich nie vernachlässigen kann.
Mein Mechanismus ist vollständig ausgearbeitet. Vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Also versuchen wir es mal mathematisch anstatt juristisch ^_^
Neue Sprache lernen => 1 Rang in speak language kaufen
Neue Schrift lernen => Noch nen Rang kaufen
Ich bin auch nicht der Meinung, dass ich Euch damit skillpunktetechnisch allzuviel abverlange, denn im Regelfall wird es ohnehin nicht mehr sein als es raw auch so schon wäre.
Zitat von: "Ugnor"
Außerdem würde ich mich dagegen aussprechen, jedes mal in meine Posts reinschreiben zu müssen, daß ich noch Vokabeln lerne,
Ich auch. Deshalb habe ich oben auch geschrieben 'rollenspielerisch begründbar' und nicht 'muss ausgespielt werden'. Es macht halt nicht einfach plopp und Du kannst ne neue Sprache. Ich möchte schon ingame sehen, dass der Char mit dieser Sprache überhaupt in Kontakt gekommen ist.

Aber immer noch gilt: Sobald auch nur einer von Euch sich gegen die Regel ausspricht, wird sie nicht eingeführt. Deshalb jetzt meine Frage an Dich, Ugnor:
Darf ich Deine beiden posts als ein veto ansehen?
Zitat von: "Ugnor"
Ich habe das einst so gehandhabt:
[..]
Obwohl ich Deine ganzen Vorschläge früher und vielleicht in einem anderen System glatt übernommen hätte, muss ich sagen, dass die mir doch wesentlich zu kompliziert sind, sorry. ^_^

Spoiler (Anzeigen)
What was sundered and undone, shall be whole. The Two made One.

Ugnor

  • Beiträge: 1828
    • Profil anzeigen
OOC
« Antwort #100 am: 27.01.2009, 17:16:00 »
Zitat
Obwohl ich Deine ganzen Vorschläge früher und vielleicht in einem anderen System glatt übernommen hätte, muss ich sagen, dass die mir doch wesentlich zu kompliziert sind, sorry. ^_^

Das ist Sprachen lernen nun einmal  :wink: . Ich habe mir eben eine eigene Welt gemacht und versucht, realistisch zu sein. Sprachen Lernen amcht man eben nicht während man auf Abenteuerreise ist, zumindest nicht mal hopp hopp, genauso muß man sich mit einem Tier über Wochen beschäftigen.

Aber solange du das auch noch irgendwo postest, wie das ablaufen soll, außer hier nebenbei, damit auch klein Thotham immer schnell Zugriff hat (schaff' was du fauler DM  :P), hab ich gar nix gesagt.

Zitat
Das stimmt so leider nur zur Hälfte.

Tatsache, ich habe wohl das Midnightsystem im Kopf. Da gibt es tatsächlich eine Einteilung, wie gut du die Sprache beherrschst, allerdings immernoch rudimentär.

Zitat
Es macht halt nicht einfach plopp und Du kannst ne neue Sprache

Das war auch nicht meine Kritik, sondern die für mich nicht erkennbare Erläuterung zu 'rollenspielerisch begründet'. Ich sehe das im Prinzip genauso wie du ;).

Zitat
Obwohl ich Deine ganzen Vorschläge früher und vielleicht in einem anderen System glatt übernommen hätte, muss ich sagen, dass die mir doch wesentlich zu kompliziert sind, sorry. ^_^

Lügner, sind sie nicht, du bisch nur zu faul für diese Fleißarbeit ;). Echt ey...zu komplex...pff.
Vorurteile sind Meinungen ohne Urteile

Curt

  • Beiträge: 76
    • Profil anzeigen
OOC
« Antwort #101 am: 27.01.2009, 21:23:38 »
@Dan: kein Widerspruch von Curt ;)
...und die Prestigeklasse von Wormy sehe ich gelassen, er ist ja kein Powergamer...

Lei Lei Wong

  • Beiträge: 74
    • Profil anzeigen
OOC
« Antwort #102 am: 30.01.2009, 21:01:13 »
Lei Lei hat auch keine Schwierigkeiten damit. Ich hoffe nur, dass Curt nicht enttäuscht sein wird. ^^

Dan Che Zia

  • Moderator
  • Beiträge: 417
    • Profil anzeigen
OOC
« Antwort #103 am: 31.01.2009, 20:27:18 »
Spoiler (Anzeigen)
What was sundered and undone, shall be whole. The Two made One.

Tibidoc Weißhorn

  • Beiträge: 65
    • Profil anzeigen
OOC
« Antwort #104 am: 31.01.2009, 23:53:20 »
Zitat von: "Curt"
...und die Prestigeklasse von Wormy sehe ich gelassen, er ist ja kein Powergamer...


 :)

Tatsächlich hätte ich, falls Dan nein gesagt hätte, einfach nen rogue/cleric in irgendeiner Stufenkombi gespielt. Die anderen möglichen PrCs hätten vom Hintergrund her alle nicht so recht zu meinem char gepasst und in dem Fall hätt ich lieber auf die Spellprogression verzichtet. So ist es mir als einzigem Kleriker der zukünftigen (?) Gruppe natürlich sehr recht.

@Lei Lei Wong: Ich würde nichts spielen, was ich anderen verbieten würde. Daher uneingeschränkt "Ja" auf deine Frage.

  • Drucken