Darvin hört Selvan trotz intensiver Untersuchungen anscheinend recht gut zu. Doch zunächst sagt er zu den anderen noch etwas ganz anderes: "Das untote Wesen ist offenbar von der dunkelvioletten Flüssigkeit tatsächlich vergiftet worden. Schade, dass ich die Flüssigkeit nicht näher bestimmen kann mittels Erkenntnismagie. Das hätte noch einen besseren und umfassenderen Bericht für die Halle der Inspiration in Silbrigmond später gegeben, wenn mir eine nähere Analyse dieser Flüssigkeit gelungen wäre. Aber ein nicht-magisches Gift, das Untote ausschalten kann, ist wahrhaft etwas wirklich exotisches. Vielleicht gelingt es meinen Kollegen dieses Gift mittels Erkenntnismagie näher zu analysieren. Aber ich schweife ab..."
"Denn ich will mich noch zu Eurem Vorschlag nun äußern Selvan. Amyr will die Gegenstände sowieso nicht anlegen und er bewacht auch im Moment die Tür im Süden, daher kann ich das ganze auch auf Elfisch sagen, damit jeder der momentan Anwesenden auch alles genau versteht, was ich sage, denn das ist mir hierbei schon enorm wichtig. Ihr vergesst bei der ganzen Sache allerdings folgendes, Selvan: Wenn wir erst mal in der Wüste durch eine Zone der toten Magie wandern, kann ich keine Genesungszauber mehr wirken. Die Zauber, die mir mein Gott gewährt, werden in einer Zone der toten Magie einfach unterdrückt. Die Anauroch ist ein verdammt gefährlicher Ort, wenn sie in einer Zone der toten Magie liegt. Die Hitze am Tag ist groß und die Nacht sehr kalt. Durch den Wüstensand zu gehen, ist auf Dauer auch nicht gerade angenehm. Und dann beherbergt die Anauroch sehr viele andere Gefahren. Auch sehr gefährliche Bestien unter anderem. Unsere Reise durch die Anauroch könnte sich also in einer Zone der toten Magie enorm hinziehen. Denn all unsere Magie wird ja unterdrückt. Wenn irgendeiner unserer Gemeinschaft an jedem Tag unserer Reise mehrere Schattengewebe-Gegenstände tragen würde, würde es nicht mehr lange dauern und derjenige, der diese Gegenstände trägt, hätte das geistige Niveau eines Kleinkindes mit der Zeit. Und ich kann rein gar nichts dagegen tun! Das ist ein schattenmagischer Effekt und den kann ich nicht wie eine Krankheit zum Beispiel auf anderem Wege irgendwie behandeln. Um diesen Effekt vernünftig behandeln zu können, benötige ich Magie, aber die steht mir nicht zur Verfügung, weil sie unterdrückt wird. Zudem kann Shar bestimmt jederzeit die magische Wirkung der Schattengewebe-Gegenstände unterdrücken. Diese Gegenstände könnten uns mehr schaden als nützen!"
"Nein, Susi, das hatten wir uns noch nicht angesehen. Wenn Ihr an diesem Ort etwas untersuchen wollt, könnt Ihr dies gerne tun. Seid aber bitte vorsichtig und untersucht etwas nicht bloß allein."
Nachdem sich Darvin nur an Susi gerichtet hat, richtet er sich nun wieder an alle anderen in seiner Nähe: "Ich habe die Vermutung, dass die helle Flüssigkeit ein Gegengift ist, um das Gift der dunkelvioletten Flüssigkeit vollständig zu neutralisieren. Diese Flüssigkeit ist nicht-magisch, sie ist kein Gift und eine Säure scheint sie auch nicht zu sein. Dennoch würde ich ungern einer Person ein Mittel verabreichen, dessen Wirkung ich überhaupt nicht kenne. Ich würde einmal die Weisheit meiner Gottheit Oghma in Anspruch nehmen, bevor ich dem Terraseer dieses Mittel einfach so verabreichen würde. Oder kennt sich zufälligerweise irgendjemand mit Alchemie so gut aus, dass er die helle Flüssigkeit irgendwie näher analysieren kann? Ich kenne mich mit vielen Themengebieten aus, mit Alchemie allerdings nicht so gut."