Das mit dem Impulerhaltungssatz hab ich nicht vergessen ich hab es mal ignoriert. Da wenn man diesen mit in das Regelwerk aufnehmen würde (aktuell wiederspricht der Impulserhaltungssatz vielen der Raumkampf regeln) viele einfach nur Balancingtechnisch üble Sachen machen könnte.
Ein Beispiel:
Fregatte A möchte eine Große Bombe (z.B. einen Vortex Sprengsatz wie in der Jovian-pattern Nova Canon) auf Planet B werfen (um ihn zu zerstören) der aber von den Schlachtschiffen C,D,E,F,G,H,I,J,K,L,M bewacht wird. In einem normalen Kampf hat die Fregatte einfach keine Chancen. Wenn wir jetzt mit dem Impulserhaltungssatz arbeiten sieht das ganze schon ganz anderst aus. Da man die Position eines Planeten zum Zeitpunkt X ziemlich genau festlegen kann ist das zielen auf den Planeten nicht so das Problem (Der Durchmesser der Erde ist ein bisschen größer als ein VU). Also berechnet die Crew der Fregatte einen genauen Kurs welcher genau den Kurs des Planeten Schneidet. Mann Startet von einer vorher bestimmten Position aus zu einem genau abgestimmten Zeitpunkt und beschleunigt. Ich nehme jetzt einfach mal an die Fregatte hat eine normale Geschwindigkeit von 10 was wir mit der Beschleunigung gleichsetzten.
Schema: Runde ?/ Anfangsgeschwindigkeit in der Runde /Beschleunigung in dieser runde/Endgeschwindigkeit dieser runde
1/0(Anfangsgeschwindigkeit da man sich vorher im Bezug auf die Flugbahn vollständig abgebremst und ausgeglichen hat)/+10/10
2/10/+10/20
3/20/+10/30
4/30/+10/40
5/40/+10/50
...
10/90/+10/100
11/100/0/100 (Wir beschleunigen diesmal nicht sondern lassen uns einfach Treiben und klinken die Bombe aus)
12/100/+10/110 (Wir beschleunigen weiterdie Bombe nicht da keine eigene Erhöhung der Geschwindigkeit) Abstand zur Bombe 10
13/110/+10/120 Abstand zur Bombe 30
So wenn wir die Zeitpunkte des Start es und des Abwurfes so gewählt haben das es zu einer Kollision führt können uns die Schlachtschiffe nichts da die Fregatte aufgrund ihrer Geschwindigkeit den Planeten und damit die Sensorreichweite der Schlachtschiffe viel zu früh passiert. Und die Bombe als passives Objekt geringer Größe eh schwer zu entdecken ist sich auch noch mit einer Geschwindigkeit von 100 VU pro KR dem Planeten nähert also selbst wenn sie sie entdecken würden währe sie viel zu schnell als das sie reagieren könnten.