• Drucken

Autor Thema: Chalmun's Cantina  (Gelesen 84836 mal)

Beschreibung: Der OOC-Thread für alles und nichts

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Raven Coldheart

  • Beiträge: 1801
    • Profil anzeigen
    • raven-coldheart.deviantart.com
Chalmun's Cantina
« Antwort #75 am: 31.03.2012, 11:32:31 »
Nette Karte erstmal! :thumbup:

Wenn du den Holonet-Anschluss neben den Besprechungsraum legen willst, dann muss mein Bike da eh weg, kannst es dann also auch vorne in den Hangar stellen. Stimmt, das Cargomodul kann man ja einfach so ausklinken, ein Bad wäre da also nicht schlecht. Und was ich eher als Kaufbare Option sehe ist eine Werkbank oä. im Hangar, dann muss der Jawa nicht immer am Antrieb rumbasteln, das macht mich nämlich nervös. Und vielleicht ein Waffenschrank im Hangar, ähnlich wie in Mass Effect 1 und 3.
« Letzte Änderung: 31.03.2012, 14:01:26 von Raven Coldheart »
Momentane Runden: Tattered Fates, Let the Galaxy Burn!, Shades of Grey, Eternal Vigil, Things Can Always Get Worse, Lost Children, Die Schatten von Serenno

Walker

  • Moderator
  • Beiträge: 635
    • Profil anzeigen
Chalmun's Cantina
« Antwort #76 am: 01.04.2012, 04:44:58 »
Also für den Holonetanschluß brauche ich nicht so viel Platz. Er muß ja nicht rößer werden an der Antrieb. Dafür werde ich da wo das Bike nun steht den Refresher reinbauen. Einen der Kabinen im Cargomodul kann ich zur Werkstatt umbauen, was dann gleichzeitig der Raum für TF werden kann, wenn er nichts dagegen hat.

Ich frage mich ob acht spieler nicht vielleicht doch etwas overkill ist. Grade wenn man auf gewisse Spieler warten muß bremst es das Game eventuell aus. Bei vielen Spielen ist einfach die Gefahr groß, daß irgendjemand grade abgemeldet ist.
Ich will eigentlich aber auch jedem Spieler die Gelegenheit geben zu posten. Eine andere Alternative wäre natürlich mit den aktiven Spielern eisern zu marschieren und einfach davon auszugeben, daß die anderen nichts gegen die Aktionen einzuwenden haben. Das würde es eventuell etwas schwer machen die Combat-Encounter zu skalieren, da ich ja vorher nie weiß wer in einer Runde aufgrund von Abwesenheit aussetzen wird oder nicht.

Gibt es hierzu ein paar Tips von den erfahreneren SLs? Würde es Euch als Spieler sehr stören, wenn ihr in machen Szenen nicht mitwirkt? Ich will natürlich auch kein Gefühl von Railroading erzeugen. Ich habe zwar eine Grobe Idee wie die Abenteuer zu lösen sind, bin aber für gute Einfälle immer offen.

Kas Doren

  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
Chalmun's Cantina
« Antwort #77 am: 01.04.2012, 11:32:05 »
Gibt es hierzu ein paar Tips von den erfahreneren SLs? Würde es Euch als Spieler sehr stören, wenn ihr in machen Szenen nicht mitwirkt? Ich will natürlich auch kein Gefühl von Railroading erzeugen. Ich habe zwar eine Grobe Idee wie die Abenteuer zu lösen sind, bin aber für gute Einfälle immer offen.

Also für Kämpfe solltest du definitiv Blockinitiative verwenden, damit die Spieler nicht aufeinander warten müssen. Außerdem ist ein festes Zeitintervall hilfreich, ich selbst verwende meist 24h und lege es dann nicht so straff aus, es gibt vielfach aber auch 48h-Regeln. Das hängt ein bisschen von dem Grundtempo ab.

Grundsätzlich ist es für den Spielfluss hinderlich, wenn man immer wartet, bis jeder was geschrieben hat, das kann man bei vier Leuten machen, bei acht hält das auf. Dafür können acht es immer ohne Schwierigkeiten auffangen, wenn mal ein zwei Leute nicht da sind. Insgesamt funktioniert es denke ich ganz gut nicht zu global zu schreiben und immer eher auf die Aktionen der einzelnen Charaktere zu reagieren. Wenn man dann große szenische Veränderungen hat (Ortswechsel oder wichtige Ereignisse), frage ich immer im OoC nach, ob ich schieben darf.

Daishy

  • Administrator
  • Beiträge: 4870
    • Profil anzeigen
Chalmun's Cantina
« Antwort #78 am: 01.04.2012, 12:24:45 »
Mich persoenlich stoert es nicht, wenn ich mal uebergangen werde bzw. davon ausgegangen wird, dass ich mitziehe, das ist nunmal bei 8 Spielern so. Und ich denke jeder der Spieler hier kann anhand des HIntergrunds und der bisherigen Spielweise ungefaehr einschaetzen, wo ein Spieler ueberhaupt nicht zustimmen wuerde, von daher, kein Problem meinerseits ^^
Womit ich dann mich auch gleich mal halb abmelden muss. Ich bin momentan recht viel unterwegs und wenn ich dann zuhause bin, dann hab ich nur bedingt Zugriff aufs Internet, es kann also immer etwas dauern, bis ich zum posten komme.
...Mit Optimismus und Zuversicht in die Apokalypse!

Synn Shyza

  • Moderator
  • Beiträge: 412
    • Profil anzeigen
    • Fringe World Contractors
Chalmun's Cantina
« Antwort #79 am: 02.04.2012, 02:22:58 »
Die Gruppengröße die ich bisher geleitet habe bewegte sich stets immer so zwischen 6-7 und ich denke 8 sollte kein Problem sein. Eine solche Spielerzahl bietet halt den Vorteil, dass mit Sicherheit immer jemand da ist und es vorangeht. Allerdings sollte man dann nicht immer auf jeden warten, denn dann wird zieht es sich wieder. Ich denke es ist fair nach einem SL Posting einige Zeit zu warten und dann auf Basis der Reaktionen weiter zu posten, wer sich nicht geäußert hat, suggeriert damit wohl sein stilles Einverständnis. Und wenn einem Spieler mal etwas gar nicht passt und er einfach nicht zeitnah zu einer Reaktion kam, kann man ja immer noch editieren und verbessern.

Ansonsten stimme ich Kas voll und ganz zu. Eine 24 - 48 Stunden Begrenzung im Kampf halte ich für wichtig. Bei Runden die das nicht machen ziehen sich Kämpfe manchmal über Monate in die Länge. Wer innerhalb der Frist nicht postet, verliert dann seinen Zug, was motivierend genug sein sollte. Wer es zeitlich nicht schafft, kann ja immer noch OOC um Verlängerung bitten oder SL bzw. Mitspieler bitten seine Figur zu übernehmen. Diese Regelung hat in meinen eigenen SL Runden eigentlich immer so gut wie reibungslos funktioniert.

Mich selbst stört es auch nicht, wenn Synn mal übergangen oder übernehmen wird, da ein Vorankommen mir selbst wichtig ist.

Walker

  • Moderator
  • Beiträge: 635
    • Profil anzeigen
Chalmun's Cantina
« Antwort #80 am: 03.04.2012, 11:31:12 »
Dann schauen wir mal wie es läuft. Das mit der Block-Ini war schon einleuchtend und ich würde lieber 24 Stunden für eine Kampfrunde ansetzen. Ich bitte nur darum daß die anwesenden Spieler auch wagen Entscheidungen zu treffen selbst wenn sie manchmal noch den Input von einem Spieler hätten.

Übrigens habe ich grade eine neue Bordkarte hochgeladen.
http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,7166.msg768233.html#msg768233

Habt ihr schon eine Idee was für Nachforschungen ihr anstellen wollt.
Das Brainstorming könnt ihr ja vielleicht schon mal OoC machen.

Synn Shyza

  • Moderator
  • Beiträge: 412
    • Profil anzeigen
    • Fringe World Contractors
Chalmun's Cantina
« Antwort #81 am: 05.04.2012, 15:08:46 »
Für eine Holonet Recherche habe ich irgendwie keine cleveren Ideen ...

Bzgl. des Kopfgeldjägerkodex:
Da kann ich nur den Jedipedia Artikel zu Kopfgeldjägern empfehlen ...

http://www.jedipedia.de/wiki/Kopfgeldj%C3%A4ger

Recht weit unten sind auch die einzelnen Punkte des Kodex aufgeführt.

Ich gehe IG auch nochmal darauf ein, gleich ...

TFB-001

  • Beiträge: 81
    • Profil anzeigen
Chalmun's Cantina
« Antwort #82 am: 05.04.2012, 15:31:29 »
Ich melde mich über die Feiertage ab. Nach Ostern kann ich dann auch aktiver sein.

Synn Shyza

  • Moderator
  • Beiträge: 412
    • Profil anzeigen
    • Fringe World Contractors
Chalmun's Cantina
« Antwort #83 am: 05.04.2012, 15:45:42 »
Ich melde mich über die Feiertage ab. Nach Ostern kann ich dann auch aktiver sein.

Auch ich meld mich über die Ostertage besser ab!

Magst du für Abmeldungen einen eigenen Thread einrichten Walker?

Walker

  • Moderator
  • Beiträge: 635
    • Profil anzeigen
Chalmun's Cantina
« Antwort #84 am: 05.04.2012, 17:15:02 »
Erstmal würde ich es gerne ohne Abmeldethread versuchen. Ich werde mein Bestes geben mir alles zu merken. Ansonsten hilft eventuell wenn ihr immer Verfügbar seid und Euch darum nicht abmelden müßt!  :P
Auf jeden Fall viel Erfolg beim Eiersuchen!

Also um es noch mal zu schreiben:
* Ihr habt alle Holonetaufzeichnungen (inclusive Scannerprotokolle) des Vorfalls.
* Dann gibt es auch noch das Holo von dem imperialen Offizier.
* Ihr könnt natürlich Fragen stellen zu dem was ich in meinem ersten Einführungsthread geschrieben habe. Das können wir so beschreiben, daß ihr euch die Aufzeichnung noch mal genau anschaut, notfalls paust und in Zeitlupe betrachtet.
* Ich habt grobe Informationen zu den Flüchtigen, da läßt sich aber sicher noch mehr raussuchen.

Ich würde gerne am Wochenende nach Ostern Real Time auf Kessel ankommen. Schaffen wir das? Vielleicht überlegt ihr Euch das auch noch mal mit Kessel und geht ein anderes Ziel an, je nachdem was die Nachforschungen ergeben.

Raven Coldheart

  • Beiträge: 1801
    • Profil anzeigen
    • raven-coldheart.deviantart.com
Chalmun's Cantina
« Antwort #85 am: 05.04.2012, 17:50:28 »
Ich würde mir gerne nochmal die Scannerprotokolle anschauen und auch die Videoaufzeichnung des Ausbruches. Vielleicht entdecken wir ja, welche Organisation dahinter steckt. Wenn in den Scannerprotokollen die Schiffsdaten zu finden sind, können wir eventuell darüber eine Holonet Anfrage starten.
Momentane Runden: Tattered Fates, Let the Galaxy Burn!, Shades of Grey, Eternal Vigil, Things Can Always Get Worse, Lost Children, Die Schatten von Serenno

Walker

  • Moderator
  • Beiträge: 635
    • Profil anzeigen
Chalmun's Cantina
« Antwort #86 am: 05.04.2012, 18:59:30 »
Ok, du kannst ja schon mal anfangen das zu beschreiben und ich denke darüber nach was für Würfe ich dafür sehen wollen würde. Da wir nur begrenzt Zeit (in Game) haben solltet ihr Euch auf die Anfragen einigen für die ihr eine Holonetrecherche braucht. Alles andere sollte ohne besonderen Zeitaufwand zu bewerkstelligen sein.


Deell Yomaros

  • Beiträge: 220
    • Profil anzeigen
Chalmun's Cantina
« Antwort #87 am: 06.04.2012, 13:01:27 »
Was ist in den Scannerdaten eigentlich drin, nicht das ich nach etwas suchen will, was da garnicht drin sein kann.

Walker

  • Moderator
  • Beiträge: 635
    • Profil anzeigen
Chalmun's Cantina
« Antwort #88 am: 06.04.2012, 16:12:51 »
Mensch, sagst du als Spielleiter auch immer, dass es eine versteckte Falltür gibt bevor die Spieler würfeln ob sie etwas finden?  :-\
Du kannst selbstverständlich etwas suchen von dem du nicht weißt ob es da ist.

Naja, um es kurz zu machen, die Scannerdaten beinhalten Infos zu Typ des Schiffs, Transponderinformation, die Zeit, vielleicht sogar Informationen zu den Protonentorpedos oder ob es weitere Schiffe gegeben hat. Dazu muß man sie aber erstmal auswerten, Mr. Spock.
Ich bitte um etwas mehr Fantasie. Wenn jemand eine gute Idee hat was da sonst noch drin sein kann gebe ich auch gerne mehr Info raus als eigentlich angedacht.

Raven Coldheart

  • Beiträge: 1801
    • Profil anzeigen
    • raven-coldheart.deviantart.com
Chalmun's Cantina
« Antwort #89 am: 06.04.2012, 17:22:58 »
Nein, eigentlich wollte ich nur das Charwissen abchecken, ob Deell schon ahnen kann ob die Daten die er sucht überhaupt in den Scannerdaten drin stehen könnten. Ganz unerfahren ist er ja nun nicht, zumindest hatte ich nicht vor ihn so aussehen zu lassen. Und ich wollte das ganze auf mehrere Posts aufteilen, ich finde das immer unschön, wenn man so einen großen Block Handlung vorsetzt mit der die anderen schlecht arbeiten können. Vorallem, da ich ja auch geschrieben habe, man könne mich auf der Brücke finden. Aber wenn du als nächstes einen Hammerpost von mir erwartest kann ich dir den auch liefern. :wink:

Apropos versteckte Fallen: Wenn der SL die Spieler verstören will sagt er einfach, das Abenteuer sei von Gary geschrieben worden. XD

Grüße Raven aka Deell
Momentane Runden: Tattered Fates, Let the Galaxy Burn!, Shades of Grey, Eternal Vigil, Things Can Always Get Worse, Lost Children, Die Schatten von Serenno

  • Drucken