• Drucken

Autor Thema: Chalmun's Cantina  (Gelesen 84886 mal)

Beschreibung: Der OOC-Thread für alles und nichts

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Jared

  • Beiträge: 10000
    • Profil anzeigen
Chalmun's Cantina
« Antwort #1200 am: 19.04.2013, 13:27:12 »
Das Spiel ist eigentlich überhaupt nicht minibasiert, sondern eher das Gegenteil. Das ganze Spiel basiert ein wenig auf der Warhammer Fantasy dritten Edition von FFG. Zum einen bedeutet das genaue Positionen im Kampf sind völlig egal, wichtiger sind eher die Relation wie Wootz steht im Nahkampf mit dem imperialen Soldaten, auf kurze Entfernung zur Bartheke und auf mittlere Entfernung zu seinem gerade die Bar hereinstürmenden Freund Deel. Es wird nur mit so etwas gearbeitet, weswegen man gut ohne Minis auskommt und es eher um grobe Entfernungsmaße geht, die der SL je nach Szene festlegen kann mit einigen Beispielen, was welche Entfernung abdeckt. Zum anderen hat es ein freies Steigerungssystem mit Fertigkeiten und Talentbäumen. Man wählt zwar eine Grundklasse wie Schmuggler, Kolonist, Kopfgeldjäger etc aus, welche festlegt welche Fertigkeiten günstiger zu erwerben sind, aber man kann trotzdem alles erlernen. An der Stelle kenne ich aber nicht die vollen Regeln, da ich nicht weiß, ob man nicht trotzdem mehr Klassenfertigkeiten freischalten kann. Jede Klasse bietet außerdem verschiedene Spezialisierungen, im Moment drei pro Klasse wie Pilot oder Leibwächter, welche wiederum Talentebäume haben. Diese Spezialisierungen kann man aber auch frei mischen und mit Erfahrung kaufen, um mehr Optionen zu haben.
So das eigentliche Hauptliebingsstück sind aber für mich die Würfel. Das ist der einzige Punkte der in einem Forum vielleicht schwerer wird. Jedenfalls arbeiten die Würfel nicht mit Zahlenwerten, sondern mit Bildern. Man baut sich also den Würfelpool zusammen der aus den Attributen, dem Training, der Grundschwierigkeit und den guten wie schlechten Umständen besteht, und wertet am Ende die Symbole aus. Klingt am Anfang immer unintuitiver, aber in der Praxis geht es schneller und hat den entscheidenden Vorteil, dass die Ergebnisse mehrdimensional sind. Denn es gibt nicht nur Erfolg/Fehlschlag, sondern auch Vorteil/Nachteil und Triumph beziehungsweise Verzweiflung. Dabei heben sich zwar Erfolgssymbole mit Fehlschlägen auf und Vor- mit Nachteilen, aber die Mischung macht es. Diese zusätzlichen Ergebnisse kann man für kleine Boni und Mali verwenden und gleich die Szenen nett ausschmücken. Zum Beispiel Erfolg + Nachteil oder Fehlschlag + Vorteil oder auch Fehlschlag + Nachteil. Triumph und Verzweiflung sind dabei sozusagen besondere gute oder schlechte Nebeneffekte, die immer zusätzlich auftreten. Wofür man alles verwenden kann, gibt es immer Beispiele, aber es ist auch explizit erlaubt es der Kreativität der Spieler und des Sls zu überlassen. Zum Beispiel wenn versucht der imperiale Soldat Wootz zu fassen und schafft es aber mit einem Nachteil. Also könnte er es zum Beispiel schaffen, stößt aber im Gerangel gegen die Bar und bekommt einige Glassplitter ab, was ihm eine Wunde zufügt. Dann versucht Wootz sich zu befreien, es schlägt fehl, aber mit zwei Vorteilen. Wootz bleibt stecken, aber er lenkt den imperialen so sehr ab, dass Deel die Chance nutzt näher zu kommen (freie Bewegung) oder aber Wootz schatft es den Griff zu lockern, um beim nächsten Mal es leichter zu haben (Ein Vorteilswürfel) oder er nutzt die Situation um seine Kräfte zu sparen (Erholung von Belastung). Es gibt also viele Beispiele. Ich weiß aber nicht wie gut ich das erkläre, nützliche Links wären aber auch für Beispielcharakter:
Mathus the Technician
Sasha the Explorer
Und bessere Erklärung zu den Würfeln:
http://www.fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=3976
Allgemeine Infos:
http://www.fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=3965
Setting ist im Moment Randsysteme, also Schmuggler, Kopfgeldjäger und alle grauen Elemente. Machtnutzer stehen eingeschränkt, aber jetzt schon zur Verfügung. Wenn ihr mehr fragen wollt mach ruhig, ich fürchte ich schreibe eh gerade schon zu viel.
Edit: Wegen Pdf, wenn sie denselben merkwürdigen Lizenzvertrag haben wie WotC, dann wird es kein Pdf geben. Leider, was wahrscheinlich auch der Grund ist warum es die Beta nur als physische Kopie gegeben hat.
« Letzte Änderung: 19.04.2013, 17:35:22 von Jared »
Inaktiver Account

Ginsengsei

  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Chalmun's Cantina
« Antwort #1201 am: 21.04.2013, 14:53:10 »
Dieser Jawa..  :wub:  :lol:
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Jared

  • Beiträge: 10000
    • Profil anzeigen
Chalmun's Cantina
« Antwort #1202 am: 21.04.2013, 14:58:08 »
Na jetzt mal echt. Wenn du nicht willst, dass ich es mitnehme hättest du es nicht allein liegen lassen sollen oder es besser sichern. :lol:
« Letzte Änderung: 21.04.2013, 14:58:26 von Jared »
Inaktiver Account

Ginsengsei

  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Chalmun's Cantina
« Antwort #1203 am: 21.04.2013, 15:13:34 »
Ich fand das Posting einfach gut! Dein Jawa erinnert mich irgendwie an eine Mischung aus D&D Zwerg und Halbling.
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Jared

  • Beiträge: 10000
    • Profil anzeigen
Chalmun's Cantina
« Antwort #1204 am: 21.04.2013, 15:37:31 »
Ich fand das Posting einfach gut! Dein Jawa erinnert mich irgendwie an eine Mischung aus D&D Zwerg und Halbling.

Aber, aber ich habe weder einen Bart, noch trinke ich Bier und grumelig bin ich ja schon gar nicht.
Inaktiver Account

DRP-3.27E

  • Beiträge: 106
    • Profil anzeigen
Chalmun's Cantina
« Antwort #1205 am: 22.04.2013, 08:29:31 »
YAAAY die Spur ist noch heiß!

Btw: Soll ich DRP-3.27E wieder zur Gruppe stoßen lassen oder kommt noch was von meinem Take 20 raus? (Use Computer: 36 Perception: 38 Gather Information: 36)

@WOOTZ: Sagt man nicht Zwergen nach, dass sie etwas müffeln? (Sicherlich liessen sich noch andere Rassen aufzählen... wenn man es präzisieren wollte. Mir fielen eben nur diese beiden ein.)
Interstellar Droid Monitoring Inc. Mk-11 Droid Diagnostic: "Systemstatus ist fehlerfrei. Programmroutinen sind geladen. Einheit ist einsatzbereit!"

Raven Coldheart

  • Beiträge: 1801
    • Profil anzeigen
    • raven-coldheart.deviantart.com
Chalmun's Cantina
« Antwort #1206 am: 22.04.2013, 09:53:00 »
Goblins stinken auch ziemlich stark. ::)

@Derp: Was du machen kannst ist Blourant von dem Urlaub berichten, den seine Tochter unternehmen will. :cheesy:
Momentane Runden: Tattered Fates, Let the Galaxy Burn!, Shades of Grey, Eternal Vigil, Things Can Always Get Worse, Lost Children, Die Schatten von Serenno

Ginsengsei

  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Chalmun's Cantina
« Antwort #1207 am: 22.04.2013, 10:00:13 »
 :cheesy: da hast du natürlich recht. Aber Goblins sind seltener SCs als Zwerge :L

Ich warte mal darauf, dass jemand die Infos weitergibt. Wenn wir die Info weiterleiten, sollten wir dann aber schnellstmöglich das Schiff entern.
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Deell Yomaros

  • Beiträge: 220
    • Profil anzeigen
Chalmun's Cantina
« Antwort #1208 am: 22.04.2013, 10:17:28 »
Ich vertraue darauf, dass Blourant genug Einfluss besitzt, das Schiff um wertvolle Minuten zu verzögern. Ansonsten muss Quinn uns retten kommen. :-|

Jared

  • Beiträge: 10000
    • Profil anzeigen
Chalmun's Cantina
« Antwort #1209 am: 22.04.2013, 12:29:10 »
:cheesy: da hast du natürlich recht. Aber Goblins sind seltener SCs als Zwerge :L

Ich warte mal darauf, dass jemand die Infos weitergibt. Wenn wir die Info weiterleiten, sollten wir dann aber schnellstmöglich das Schiff entern.

Aber ich hatte einen tollen Goblin-NPC in meiner D&D Runde. Der war toll. :lol:
Inaktiver Account

Ginsengsei

  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Chalmun's Cantina
« Antwort #1210 am: 22.04.2013, 12:55:05 »
Toll! :) Gibt es Goblin IG Logs?
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Jared

  • Beiträge: 10000
    • Profil anzeigen
Chalmun's Cantina
« Antwort #1211 am: 22.04.2013, 13:01:40 »
Äh ja meine alte Schatten der Vergangenheits-Runde. Warte gibt zwei Stellen mit ihm, da sie ihn später wiedertreffen.
Anfang erstes Zusammentreffen: http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,3211.msg263519.html#msg263519
Und das zweite Zusammentreffen: http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,4256.msg445073.html#msg445073
Ich hoffe es ist ok, dass ich das hier verlinke und das OOC voll schreibe.
Inaktiver Account

Ginsengsei

  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Chalmun's Cantina
« Antwort #1212 am: 22.04.2013, 14:12:41 »
Danke! Liest sich unterhaltsam der gute Pik. Interessant fand ich, dass du schreibst wie ein Spieler ansprechender Spielleiter. "Ihr geht den Gang entlang.." Ich bin fürs OG dazu übergegangen aus der dritten Person zu beschreiben.[1]
 1. 
scnr (Anzeigen)
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Jared

  • Beiträge: 10000
    • Profil anzeigen
Chalmun's Cantina
« Antwort #1213 am: 22.04.2013, 14:13:43 »
Stimmt habe ich damals. :) Inzwischen bin ich davon aber glaube ich auch weggegangen. Soweit ich das sehen kann. Ach ja Quae. Das war schon was. :lol:
« Letzte Änderung: 22.04.2013, 14:14:15 von Jared »
Inaktiver Account

Raven Coldheart

  • Beiträge: 1801
    • Profil anzeigen
    • raven-coldheart.deviantart.com
Chalmun's Cantina
« Antwort #1214 am: 24.04.2013, 21:28:36 »
Samstag und Sonntag nicht anwesend. :wink:
Momentane Runden: Tattered Fates, Let the Galaxy Burn!, Shades of Grey, Eternal Vigil, Things Can Always Get Worse, Lost Children, Die Schatten von Serenno

  • Drucken