Das Spiel ist eigentlich überhaupt nicht minibasiert, sondern eher das Gegenteil. Das ganze Spiel basiert ein wenig auf der Warhammer Fantasy dritten Edition von FFG. Zum einen bedeutet das genaue Positionen im Kampf sind völlig egal, wichtiger sind eher die Relation wie Wootz steht im Nahkampf mit dem imperialen Soldaten, auf kurze Entfernung zur Bartheke und auf mittlere Entfernung zu seinem gerade die Bar hereinstürmenden Freund Deel. Es wird nur mit so etwas gearbeitet, weswegen man gut ohne Minis auskommt und es eher um grobe Entfernungsmaße geht, die der SL je nach Szene festlegen kann mit einigen Beispielen, was welche Entfernung abdeckt. Zum anderen hat es ein freies Steigerungssystem mit Fertigkeiten und Talentbäumen. Man wählt zwar eine Grundklasse wie Schmuggler, Kolonist, Kopfgeldjäger etc aus, welche festlegt welche Fertigkeiten günstiger zu erwerben sind, aber man kann trotzdem alles erlernen. An der Stelle kenne ich aber nicht die vollen Regeln, da ich nicht weiß, ob man nicht trotzdem mehr Klassenfertigkeiten freischalten kann. Jede Klasse bietet außerdem verschiedene Spezialisierungen, im Moment drei pro Klasse wie Pilot oder Leibwächter, welche wiederum Talentebäume haben. Diese Spezialisierungen kann man aber auch frei mischen und mit Erfahrung kaufen, um mehr Optionen zu haben.
So das eigentliche Hauptliebingsstück sind aber für mich die Würfel. Das ist der einzige Punkte der in einem Forum vielleicht schwerer wird. Jedenfalls arbeiten die Würfel nicht mit Zahlenwerten, sondern mit Bildern. Man baut sich also den Würfelpool zusammen der aus den Attributen, dem Training, der Grundschwierigkeit und den guten wie schlechten Umständen besteht, und wertet am Ende die Symbole aus. Klingt am Anfang immer unintuitiver, aber in der Praxis geht es schneller und hat den entscheidenden Vorteil, dass die Ergebnisse mehrdimensional sind. Denn es gibt nicht nur Erfolg/Fehlschlag, sondern auch Vorteil/Nachteil und Triumph beziehungsweise Verzweiflung. Dabei heben sich zwar Erfolgssymbole mit Fehlschlägen auf und Vor- mit Nachteilen, aber die Mischung macht es. Diese zusätzlichen Ergebnisse kann man für kleine Boni und Mali verwenden und gleich die Szenen nett ausschmücken. Zum Beispiel Erfolg + Nachteil oder Fehlschlag + Vorteil oder auch Fehlschlag + Nachteil. Triumph und Verzweiflung sind dabei sozusagen besondere gute oder schlechte Nebeneffekte, die immer zusätzlich auftreten. Wofür man alles verwenden kann, gibt es immer Beispiele, aber es ist auch explizit erlaubt es der Kreativität der Spieler und des Sls zu überlassen. Zum Beispiel wenn versucht der imperiale Soldat Wootz zu fassen und schafft es aber mit einem Nachteil. Also könnte er es zum Beispiel schaffen, stößt aber im Gerangel gegen die Bar und bekommt einige Glassplitter ab, was ihm eine Wunde zufügt. Dann versucht Wootz sich zu befreien, es schlägt fehl, aber mit zwei Vorteilen. Wootz bleibt stecken, aber er lenkt den imperialen so sehr ab, dass Deel die Chance nutzt näher zu kommen (freie Bewegung) oder aber Wootz schatft es den Griff zu lockern, um beim nächsten Mal es leichter zu haben (Ein Vorteilswürfel) oder er nutzt die Situation um seine Kräfte zu sparen (Erholung von Belastung). Es gibt also viele Beispiele. Ich weiß aber nicht wie gut ich das erkläre, nützliche Links wären aber auch für Beispielcharakter:
Mathus the TechnicianSasha the ExplorerUnd bessere Erklärung zu den Würfeln:
http://www.fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=3976Allgemeine Infos:
http://www.fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=3965Setting ist im Moment Randsysteme, also Schmuggler, Kopfgeldjäger und alle grauen Elemente. Machtnutzer stehen eingeschränkt, aber jetzt schon zur Verfügung. Wenn ihr mehr fragen wollt mach ruhig, ich fürchte ich schreibe eh gerade schon zu viel.
Edit: Wegen Pdf, wenn sie denselben merkwürdigen Lizenzvertrag haben wie WotC, dann wird es kein Pdf geben. Leider, was wahrscheinlich auch der Grund ist warum es die Beta nur als physische Kopie gegeben hat.