• Drucken

Autor Thema: Gasthaus "Zum fürstlichen Techtelmechtel"  (Gelesen 271942 mal)

Beschreibung: Der OOC und Offtopic Thread

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Iomine

  • Beiträge: 1165
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Zum fürstlichen Techtelmechtel"
« Antwort #4875 am: 20.08.2013, 12:22:23 »
Lass uns das doch (ich wiederhole mich) den Spielleiter entscheiden lassen, ob er so eine Idee erlaubt, und wie er sie in den Regeln umsetzt, Sense.

Und dieses Seil wurde ja extra an die Waffen geknotet, damit man die Waffe loslassen kann, etwa um eine Pistole zu benutzen, und dann seine Waffe schnell wieder in der Hand zu haben. Siehe Wikipediaartikel.

Mein Vorschlage wäre, dass man eine einhändige Waffe mit so einer Schlaufe versehen kann, und wenn man sie mit einer Bewegungsaktion zieht (statt mit einer freien Aktion während einer Bewegung, wie es ja die meisten tun) hat man die schlaufe um den Arm. Wenn man jetzt die Waffe fallen lässt, entweder weil man gestunned wird oder man die Hand für irgendetwas anderes benötigt, braucht man immernoch eine Bewegungsaktion, um die Waffe wieder in die Hand zu nehmen, provoziert allerdings keinen Gelegenheitsangriff.

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Gasthaus "Zum fürstlichen Techtelmechtel"
« Antwort #4876 am: 20.08.2013, 12:33:41 »
@Cayden: Ein Zweihandwaffe kann man in einer Hand halten, jedoch damit nicht ohne Mali angreifen :wink:

@Iomine: Der SL hat seine Meinung zum Thema gegeben und ich denke nicht, dass Deine Einwände viel ändern werden.
Ich wusste ansonsten nicht, dass Deine Einwände nur an Pestbeule gingen, sondern dass man darüber hier sich bespricht.
Cayden ist ja auch auf das Thema nun eingegangen. :wink:
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Iomine

  • Beiträge: 1165
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Zum fürstlichen Techtelmechtel"
« Antwort #4877 am: 20.08.2013, 12:36:00 »
Zitat
@Iomine: Der SL hat seine Meinung zum Thema gegeben und ich denke nicht, dass Deine Einwände viel ändern werden.

Hast du seine Meinungsäußerung überhaupt gelesen, Sense?

Bei aller Unterstützung eurer Kreativität.  Was soll das bringen? Glaubst du ernsthaft das im Mittelalter Leute so rumgelaufen sind (ich lasse mich da gern überzeugen)? Oder noch genauer: Glaubst du ernsthaft das man mit so einem Trick die ein ganzes Regelelement / Kampfmanöver aushebeln sollte können?

Er meinte, im Mittelalter lief niemand mit so einer Schlaufe um das Handgelenk herum. Ich habe einen Wikipediaartikel gepostet, in dem genau so eine Schlaufe beschrieben wird. Zugegeben, die kam erst im 16. Jahrhundert richtig auf, wo man die Hand für eine Pistole brauchte, aber wir spielen ja auch kein Mittelalterspiel, sondern eine Fantasyrunde, und in Fantasy braucht man die Hand dann eben zum Zaubern, oder weil ein Zauber einem die Waffe aus der Hand haut.

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Gasthaus "Zum fürstlichen Techtelmechtel"
« Antwort #4878 am: 20.08.2013, 12:43:09 »
Ich habe seinen Post schon gelesen, wobei ich dies sehr deutlich fand:
Zitat
Glaubst du ernsthaft das man mit so einem Trick die ein ganzes Regelelement / Kampfmanöver aushebeln sollte können?

Und was die Realität bzw. das Mittelalter betrifft, so versuche ich da einen Strich zu ziehen, denn Rollenspielsystem ist Rollenspielsystem und die Realität ist Realität.

Sonst würde ich sofort eine Schwertkananone wie sie es auf Malta gibt mit Schwertbrecherfähigkeiten (Burg Königstein) haben wollen :wink:

Aber genug: Der SL soll das Wort haben und entscheiden.
« Letzte Änderung: 20.08.2013, 12:44:45 von Sensemann »
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Iomine

  • Beiträge: 1165
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Zum fürstlichen Techtelmechtel"
« Antwort #4879 am: 20.08.2013, 18:55:43 »
Nachdem ich jetzt mal kurz gegoogelt habe, ist die Sache vermutlich eh überflüssig zu diskutieren, weil es genau dieses von mir vorgeschlagene "Item" in den Pathfinderregeln gibt.

http://paizo.com/pathfinderRPG/prd/advanced/advancedGear.html

Zitat
Weapon Cord: Weapon cords are 2-foot-long leather straps that attach your weapon to your wrist. If you drop your weapon or are disarmed, you can recover it as a swift action, and it never moves any further away from you than an adjacent square. However, you cannot switch to a different weapon without first untying the cord (a full-round action) or cutting it (a move action or an attack, hardness 0, 0 hp). Unlike a locked gauntlet, you can still use a hand with a weapon cord, though a dangling weapon may interfere with finer actions.

Hier fehlt allerdings der Eintrag, was für eine Aktion es ist, die Waffe an das Handgelenk zu binden.

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Gasthaus "Zum fürstlichen Techtelmechtel"
« Antwort #4880 am: 20.08.2013, 19:27:00 »
Nicht schlecht, was es doch alles in Pathfinder gibt!
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Iomine

  • Beiträge: 1165
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Zum fürstlichen Techtelmechtel"
« Antwort #4881 am: 20.08.2013, 20:07:18 »
Falls Jegor nächste Runde vortritt, kann ich Biri heilen. Ich bringe sie mindestens auf 0 HP, kann sie wieder mitspielen.

Cayden Cailean

  • Beiträge: 4388
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Zum fürstlichen Techtelmechtel"
« Antwort #4882 am: 20.08.2013, 21:00:05 »
ok, das klingt gut.

War mir unsicher ob ich vor soll und angreifen oder vor und heilen...
Der Zufall ist der einzig legitime Herrscher des Universums.

Cayden Cailean

  • Beiträge: 4388
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Zum fürstlichen Techtelmechtel"
« Antwort #4883 am: 20.08.2013, 21:00:27 »
Beziehungsweise, ich kann dies dieser Runde machen, wenn ich am Zug bin.
Der Zufall ist der einzig legitime Herrscher des Universums.

Pestbeule

  • Moderator
  • Beiträge: 4303
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Zum fürstlichen Techtelmechtel"
« Antwort #4884 am: 20.08.2013, 21:44:43 »
paizo.com/threads/rzs2pg4u?weapon-cord-swift-action-and-AoOs

Das hättest du dazu auch grrade raussuchen können,  da das item recht schwammig ist. und siehe da: skr sagt es gibt immer noch eine aoo. scheinbar sehen die developer es ähnlich wie ich. und Sense. 
To Walk Apart From House And Queen Is To Walk Into The Grave

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Gasthaus "Zum fürstlichen Techtelmechtel"
« Antwort #4885 am: 20.08.2013, 22:00:02 »
Ich kauf mir einfach eine zweite Waffe irgendwann, dann kann ich was nachziehen, wenn es dringend nötig ist
« Letzte Änderung: 20.08.2013, 22:00:35 von Sensemann »
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Birisera Stiarad

  • Beiträge: 276
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Zum fürstlichen Techtelmechtel"
« Antwort #4886 am: 20.08.2013, 22:07:58 »
Heilung klingt schonmal gut ;)
Ich werde vermutlich dann nach der Heilung erstmal auf Abstand gehen, "Schild" auf mich wirken und danach Gegner mit "Sprühende Farben" und "Person bezaubern" aus dem Kampf nehmen.

Und für den zweiten Grad merke ich mir "Geräuschexplosion" vor. (neben "Spiegelbilder" und "Sengender Strahl")

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Gasthaus "Zum fürstlichen Techtelmechtel"
« Antwort #4887 am: 20.08.2013, 22:08:55 »
Dein SL-Typ wird übrigens wohl in Deiner Light and Shadow, Night and Day-Runde gebraucht/verlangt :wink:
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Iomine

  • Beiträge: 1165
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Zum fürstlichen Techtelmechtel"
« Antwort #4888 am: 20.08.2013, 23:17:01 »
Ist trotzdem ein nützliches Item, etwa für einen Kleriker, der seine Waffe ja öfters mal lästig findet beim Zaubern, wenn er gleichzeitig einen Schild benutzen will.

Arkil

  • Beiträge: 891
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Zum fürstlichen Techtelmechtel"
« Antwort #4889 am: 20.08.2013, 23:24:13 »
@Biri: Warum ne Runde mit Schild vergeuden? Wenn du hinten bleibst, kann dir doch erst mal nichts passieren.
Ansonsten wird Arkil wohl auch nen Heiltrank locker machen, damit Biri länger durchhält.

Status
Charakter
TP: 24/24; RK: 15, Berührung: 12, ff: 13; Ini: +2; Zä: +2, Re: +3, Wi: +5; Verkleiden (Take 10): 25; Wahrnehmung: +1

  • Drucken