Ignad: Wenn du mit Detect Magic auf die Puppe schaust, wirst du sehen, dass das Ding eindeutig magisch ist.
Danke für die Info, ich war mir nicht sicher ob der Familiar tatsächlich magisch ist, deswegen hab ichs erst einmal bei einem "merkwürdig" belassen. Werde einen Nebensatz einbauen in dem Ignad die magische Aura auffällt.
@Ignad: Mit dem Dipülomatiewuzrf kannst du übrigens höchstens Jegor beeinflussen - da der nun ein NPC ist. SC sind dadurch nicht zu beeinflussen (wenn man will kann man würfeln - aber die Spieler entscheiden trotzdem wie ihr SC drauf reagiert).
Jup so wird es meistens gehandhabt und ist ja auch sinnvoll. Ich denke mit sozialen Fertigkeiten und deren Auswirkungen auf SCs geht jeder ein bisschen anders um. Ich persönliche schaue auch immer die Werte der anderen Personen an um die Ingame Auswirkungen auf meine Spielfiguren besser einschätzen zu können. Wenn ein Spieler noch so gut beschreibt, wie der Charakter sich darstellt, dann wirkt ein Cha 8 Charakter ohne Fertigkeiten dennoch nicht glaubwürdig. Während jemand mit guten Werten auch den entsprechenden Eindruck auf meinen Charakter ausübt. (Umgedreht gilt das natürlich genauso. Wenn ein Spieler sich halt rethorisch nicht so gut ausdrücken kann, aber eben einen sozialen Charakter spielen möchte, dann gewichte ich auch die nicht so schön beschriebenen Szenen dafür stärker.)
Selbstverständlich bin ich dadurch nicht zu irgendwelchen Handlungen gezwungen schließlich hat man als SC ja keinen Freundlichkeitsstatus etc. Aber vollständig ignorieren ob ein Argument, bzw. ein zur Schau gestelltes Verhalten, etc. glaubwürdig oder eben offensichtlich vorgetäuscht und stümperhaft dargestellt wird mach ich dann auch nicht. Schließlich will ich ja die Rolle spielen und mir überlegen was diese Person jetzt machen würde und nicht was ich jetzt für das taktisch am sinnvollsten halte. Und meine Spielfigur wird nunmal von der Austrahlung und dem schauspielerischen Talent der ihn umgebenden ingame-Personen beeinflusst. Nicht nur von den rethorischen Fähigkeiten der Spieler bzw. des Spielleiters. Sonst wären sämtliche Spielercharaktere ja auch vollkommen immun gegen Bestechungen, Einschüchterungen, Verführungen, etc. Und zumindest für mich wäre es sehr viel weniger spannend eine mental unerschütterliche Festung zu spielen.
Wie gesagt, ich handhabe es für gewöhnlich auch so dass soziale Fertigkeiten einen SC zu nichts zwingen können und bin froh dass das hier auch so gehandhabt wird. Es ist nur meine persönliche Einstellung eben jene Fertigkeiten dennoch nicht vollkommen zu ignorieren.
In dem Fall war ja ein NPC anwesend, so dass sich das würfeln auf jedenfall gelohnt hat, egal wie es hier ausgelegt wird. Und würfeln kost ja nix.