Was war denn überhaupt der Hintergrund für die Regeländerung? Ich meine vorher hattest du ein relativ freies System mit dem man gut Mix und Match machen konnte und jetzt ein eher starres System, welches einem drei feste Kernkompetenzen direkt auf den Leib schneidert und im ungünstigsten Fall jemand nur drei hat.
Bezieht sich das auf die Proficiency oder generell? Für ersteren Fall; wie gesagt ich hatte das Gefühl, dass eine freie Auswahl zu viel Zeit in Anspruch nimmt bei der Erschaffung am Tisch. Außerdem wollte ich spezielle Konstellationen forcieren, die sich aus dem Setting ergeben (der Aztekenpriester kann von den Japanern den Umgang mit Feuerwaffen lernen, aber nicht von den Spaniern). Außerdem sollten Chars mit vielen Punkten in einer einzigen Kulturen einen kleinen Vortreil bekommen gegenüber den flexiblen gemischten Chars.
Aber wie gesagt, Proficiency ist nicht so zentral, du meinst ein freies "aus Liste auswählen" wäre besser?
Wichtiger bei der Regeländerung war für mich das Würfelsystem ohne Modifikatoren und die Neuaufteilung der Traits und was da noch so dranhing mit Influence, XP etc.
Wie gesagt, ich versuche das hier alles schnellstmöglich zu updaten und euch Vorschläge zu machen, wie wir eure Chars transferieren, damit wir weitermachen können.
Danke für die Einsicht und ich finde es immer interessant. Zur Proficiency finde ich tatsächlich freies "aus der Liste auswählen" besser. So forciert man halt gleich ein festes Bild und drückt einem drei Sachen ohne Wahl auf, obwohl es vielleicht nicht zum Charakter passt. Eine Einschränkung nach Kultur hättest du ja trotzdem noch, weil die ja dennoch aus vorgegeben Listen wählst.
Von daher sehe ich den Vorteil dieser Einschränkung nicht und wenn jemand wirklich dafür zu viel Zeit verschwendet (in einem Charakterfokussierten Spiel) würde ich sagen das Problem liegt woanders.
Die Würfeländerungen habe ich schon verstanden, macht Sinn, ich mag nur d6 nicht.
Die mögen mich nicht, da war der hohe Bonus eine nette Versicherung, die jetzt wegfällt. Ist aber wahrscheinlich für die Story besser. Die Traitänderungen finde ich gar nicht mal übel, auch wenn ich verwundert war, dass wir auf einmal so viele haben. Ansonsten wenn sich nicht arg viel geändert hat, hat jemand mit viel einer Kultur ja dennoch irgendwo Vorteile.
P.S.: So sehen die Proficiency Regeln doch vernüftig aus und ein guter Kompromiss. Die geänderte XP-Regeln wirken im ersten Moment etwas umständlich (soweit ich es verstanden habe), aber ich sehe die durchaus gute Intention.
P.P.S.: Bogen angepasst. Beim Status könnte ich Hilfe brauchen, weil XP ja jetzt anders funktioniert etc.