• Drucken

Autor Thema: [ooc]Spielerabsprachen  (Gelesen 38711 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ugnor

  • Beiträge: 1828
    • Profil anzeigen
[ooc]Spielerabsprachen
« Antwort #255 am: 23.07.2007, 09:57:38 »
Reina, Wormy hat gegenüber uns keine Post Pflicht. Eine kleine Pause als Rechtfertigung für Spam zu sehen ist nicht richtig. Der Lagerfeuer-Thread ist für Beratung zur Taktik und Regeldiskussion auf Metaebene wichtig (weil es immermal vorkommt, daß man auch während eines Kampfes diskutieren muß). Alles, was damit nichts zu tun hat gehört in die Herberge.
Also bitte, halte dich daran. Wir versuchen es auch. Es fällt schwer, aber es geht.
Vorurteile sind Meinungen ohne Urteile

Wormys_Queue

  • Moderator
  • Beiträge: 2420
    • Profil anzeigen
[ooc]Spielerabsprachen
« Antwort #256 am: 23.07.2007, 12:44:19 »
Danke, Ugnor. ;)

Ich versuch übrigens ja schon, die Pausen zu minimieren, Reina. Aber hab bitte auch Verständnis dafür, wenn ich nötigenfalls mal auf die Aktionen anderer Spieler warte (wie jetzt auf die Kampfaktion Veleris), ich möchte nämlich auch niemanden zu stark unter Druck setzen.

Zitat von: "Ugnor"
Der Lagerfeuer-Thread ist für Beratung zur Taktik und Regeldiskussion auf Metaebene wichtig (weil es immermal vorkommt, daß man auch während eines Kampfes diskutieren muß).


Das war übrigens mein eigentlicher Hauptgrund. Der Lagerfeuer-Thread ist vor allem für euch gedacht, weil es sehr nervig sein kann, wenn man jede kleine Entscheidung erst mal ingame ausdiskutieren muss. Gerade für solche Diskussionen hilft es sehr (auch euch ^^) , wenn man beim Thema bleibt. Das es mir natürlich das Mitverfolgen dieser Diskussionen erleichtert, geb ich gerne zu.
Gruß, Björn

Ugnor

  • Beiträge: 1828
    • Profil anzeigen
[ooc]Spielerabsprachen
« Antwort #257 am: 23.07.2007, 13:05:41 »
Ja, da man eben mal schnell Möglichkeiten vergisst. Natürlich kann man sagen, ich mache das jetzt so, obwohl optimalere Lösungen vorhanden wären, aber im Prinzip handelt man ja nur in bestimmter Weise, wie man meint, Optionen zu haben.

Bestes Beipsiel die Schlangen bei den Goblins und die Möglichkeit Withdraw zu nutzen, um AoOs zu minimieren, was aber vergessen wurde.

Natürlich sollte man nicht jedem die optimale Entscheidung vorkauen, es ist schließlich immernoch die Entscheidung eines Spielers, die über seinen SC betsimmt, nicht die Entscheidung der Gruppe, aber es hilft in komplizierten Szenarien meist, einfach nur Optionen aufzuzählen.

Es bliebe ingame auch die Free Action in der eigenen Runde, um RP-mäßig Anweisungen zu geben. Aber man kann keinen Regeltext ingame besprechen oder GMV abwägen. Das muß gesondert hier gemacht werden.
Vorurteile sind Meinungen ohne Urteile

Selvan

  • Beiträge: 2744
    • Profil anzeigen
[ooc]Spielerabsprachen
« Antwort #258 am: 23.07.2007, 14:19:53 »
Sind die Troglodyten eigentlich noch verletzt aus dem letzten Kampf?
Ich meine mich zu erinnern, dass zumindest einer nicht mehr ganz fit war.

Yuki

  • Beiträge: 746
    • Profil anzeigen
[ooc]Spielerabsprachen
« Antwort #259 am: 23.07.2007, 16:14:35 »
Doch, stimmt. Einer war tot. Ursprünglich waren es vier.
Time I am, destroyer of the worlds, and I have come to engage all people. With the exception of you, all the soldiers here on both sides will be slain.
 - Bhagavad Gita

Stedd Dragonrock

  • Beiträge: 799
    • Profil anzeigen
[ooc]Spielerabsprachen
« Antwort #260 am: 23.07.2007, 17:24:53 »
Bin ich schon dran oder kommt noch ein Troggy?
Was uns nicht tötet, macht uns nur härter!

Yuki

  • Beiträge: 746
    • Profil anzeigen
[ooc]Spielerabsprachen
« Antwort #261 am: 23.07.2007, 17:46:37 »
Eine berechtigte Frage, ich würde einfach mal behaupten, dass Du dran bist. Und dass der 12er Trog der war, der von Ugnor gefällt wurde.
@Wormy: Allerdings wäre es nett, die Gegner in Zukunft etwas genauer kenntlich zu machen. Wenn nämlich in der Inifolge Troglodyt drinsteht, dann weiß ich immer noch nicht, welcher von denen das ist. Vielleicht könntest Du ja einfach dazuschreiben, auf welchem Feld die gerade stehen.
Time I am, destroyer of the worlds, and I have come to engage all people. With the exception of you, all the soldiers here on both sides will be slain.
 - Bhagavad Gita

Wormys_Queue

  • Moderator
  • Beiträge: 2420
    • Profil anzeigen
[ooc]Spielerabsprachen
« Antwort #262 am: 23.07.2007, 21:09:26 »
Zitat von: "Yuki"
Eine berechtigte Frage, ich würde einfach mal behaupten, dass Du dran bist. Und dass der 12er Trog der war, der von Ugnor gefällt wurde.


Jetzt sind Stedd, Naoko und Veleri dran ^^. Der 12er Trog ist der, der gerade abgehauen ist. Der von Ugnor getötete war der auf H5 (den ich in der ersten Runde als den von Ugnor angegriffenen gekennzeichnet hatte)
 
Zitat
Wenn nämlich in der Inifolge Troglodyt drinsteht, dann weiß ich immer noch nicht, welcher von denen das ist.


Eigentlich ist das Absicht. Schliesslich haben eure Gegner keinen Initiativenwert auf ihre Abenteurerbrust gestickt, da steht nur "10 XP" ;).

Im Ernst: es geht mir bei der Heimlichkeit vor allem darum, euch ein wenig im unklaren zu halten; zum einen in der Hoffnung, dass das als zusätzlich spannungserzeugendes Element dienen möge, zum anderen aber, da diese Kenntnis euch unter Umständen eine optimierte Kampfführung ermöglichen würde, von der ich persönlich aus "Realismus"-Gründen nicht viel halte.

Allerdings hab ich bisher gedacht, das spätestens im Lauf der ersten Kampfrunde die Initiativereihefolge eurer Gegner für euch ersichtlich wird. Natürlich kann ich in den Kampfposts selbst nochmal genau hinschreiben, wer was macht.

Wie immer gilt: Wenn ihr das total blöd und ätzend findet, lasst es mich wissen :)

Ugnor

  • Beiträge: 1828
    • Profil anzeigen
[ooc]Spielerabsprachen
« Antwort #263 am: 24.07.2007, 09:35:14 »
Naja, realistische Kampfführng ist mit dem Raster nund Rudnensystem nicht möglich.

Aber die Bewegungen der einzelnen Troggies soltle man ja schon sehen. Wer aufpasst, kann sich auch die Ini mitschreiben, wer wann wie dran ist, und hat danne inen genauen Überblick.

Ich würde dir aber raten, lass die Inis von den Gegnern gänzlich weg und fertig. Es reicht zu wissen, dass der Gegner von H5 auf G8 läuft und sich konzentriert, geschaffter Spellcraft identifiziert Blasphemy, fertig ;).
Vorurteile sind Meinungen ohne Urteile

Wormys_Queue

  • Moderator
  • Beiträge: 2420
    • Profil anzeigen
[ooc]Spielerabsprachen
« Antwort #264 am: 24.07.2007, 09:54:44 »
Zitat von: "Ugnor"
Ich würde dir aber raten, lass die Inis von den Gegnern gänzlich weg und fertig. Es reicht zu wissen, dass der Gegner von H5 auf G8 läuft und sich konzentriert, geschaffter Spellcraft identifiziert Blasphemy, fertig ;).


Das wär ja nahezu das Gegenteil von dem, was Yuki sich gewünscht hat. Das kann ich natürlich auch machen.

Ugnor

  • Beiträge: 1828
    • Profil anzeigen
[ooc]Spielerabsprachen
« Antwort #265 am: 24.07.2007, 10:12:44 »
Also ich finde, das is okay, wir können nicht wissen, wann die Troggies dran sind, wir können als Spieler auf Metaebene natürlich erkennen, wann genau, aber im Prinzip sollte es eigentlich imemr Actio---> Reactio bleiben. Mir ist es auch egal, welcher Troggie wann drankommt, es bleibt immer nur per Ready Action und Delay die Möglichkeit, zwischen Intiativen zu switchen.

Wichtiger ist, was die Troggies machen, anstatt zu wissen, wann sie dran sind.
Vorurteile sind Meinungen ohne Urteile

Naoko

  • Beiträge: 1189
    • Profil anzeigen
[ooc]Spielerabsprachen
« Antwort #266 am: 24.07.2007, 10:34:18 »
Ich poste gleich meine Aktion.
Bin gestern nicht mehr dazu gekommen.
momentane Effekte: Blessing of the Spirits (Sp)

Wormys_Queue

  • Moderator
  • Beiträge: 2420
    • Profil anzeigen
[ooc]Spielerabsprachen
« Antwort #267 am: 24.07.2007, 10:35:11 »
Hm, noch mal drüber nachgedacht: die Initiative ganz wegzulassen, würde bedeuten, dass ihr euch nie sicher sein könnt, ob ihr überhaupt dran seid, und wohl öfter mal dazu führen, dass ihr bereits gepostete Aktionen nochmals nachträglich modifizieren müsst.

Den damit verbundenen Zeitaufwand würde ich gerne vermeiden, würde es also auch in Zukunft so handhaben, dass ich die Initiative eurer Gegner als strukturierendes Element mit reinschreibe, ohne genau zu verraten, welcher Gegner welche Ini hat.

Ich werd allerdings in Zukunft in den Kampfposts genau kennzeichnen, welcher Gegner wann was gemacht hat, um euch die Orientierung zu erleichtern.

Ugnor

  • Beiträge: 1828
    • Profil anzeigen
[ooc]Spielerabsprachen
« Antwort #268 am: 24.07.2007, 12:38:47 »
Zitat von: "Wormys_Queue"

Den damit verbundenen Zeitaufwand würde ich gerne vermeiden, würde es also auch in Zukunft so handhaben, dass ich die Initiative eurer Gegner als strukturierendes Element mit reinschreibe, ohne genau zu verraten, welcher Gegner welche Ini hat.

Ich werd allerdings in Zukunft in den Kampfposts genau kennzeichnen, welcher Gegner wann was gemacht hat, um euch die Orientierung zu erleichtern.

Ja, ist vermutlich die beste Lösung im ORPG. Am Tisch sieht ja jeder wann wer handelt.
Vorurteile sind Meinungen ohne Urteile

Ugnor

  • Beiträge: 1828
    • Profil anzeigen
[ooc]Spielerabsprachen
« Antwort #269 am: 24.07.2007, 12:48:18 »
Sehe ichd as richtig, dass ich wieder dran bin? Fehlen da nicht noch 2 Troggies? Bin gerade verwirrt durch Naokos Vorgriff (?).
Vorurteile sind Meinungen ohne Urteile

  • Drucken