• Drucken

Autor Thema: "Zum schwarzen Drachen"  (Gelesen 154867 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Elias Ch'Ame

  • Moderator
  • Beiträge: 263
    • Profil anzeigen
    • Die Heimstatt
"Zum schwarzen Drachen"
« Antwort #720 am: 11.08.2007, 12:47:05 »
Ich bin wieder hier, in meinem Revier, war nie wirklich weg, steckte nur Meter im Dreck...naja, genauer gesagt in verfaulten Birnen und Äpfeln. Eigentlich war ich nur zum Einstellen des Fernsehers bei meiner Oma engagiert, dann sollte ich aber noch Holz stapeln, die verfaulten Birnen und Äpfel aufheben und zu guter Letzt zogen wir noch zwei 1 Pfund schwere Mohrrüben aus dem trockenen Erdboden.

Und so kehre ich mit Sonnenbrand, einer von Brennesseln zerstochenen und heute furchtbar juckenden Hand zu euch zurück :)

Und stimme May schon mal zu, dass du, Lestarion, lieber mal Wissen Natur würfeln solltest. Ein Druide mag ja mit der Natur vertraut sein, aber das ist ein Waldläufer zum Beispiel auch und es gibt sicher auch Dinge, die der Druide noch nicht in Erzählungen gehört hat :).

Achso und die EP...na, ich will mal nicht so sein. *holt die 1200 EP wieder aus dem Nimmervollen Beutel und reicht sie Lestarion*

Wenn jemand wegen Lestarion Entdecken würfeln will, kann er das noch tun. Allerdings haben Aerendil und Quanxai ja schon Vorarbeit geleistet ;)
"Ein Auge auf den Gefährten, ein Auge auf den Gegnern - und man hat alle Feinde im Blick." Elias Ch'Ame vormals Gotteskind aka Sami aka Milan aka ein paar Verschollene

Quanxai

  • Beiträge: 178
    • Profil anzeigen
"Zum schwarzen Drachen"
« Antwort #721 am: 11.08.2007, 13:00:17 »
Tja, ohne uns Elfen geht hier nunmal gar nüscht!  :elf:

Lestarion

  • Beiträge: 138
    • Profil anzeigen
"Zum schwarzen Drachen"
« Antwort #722 am: 11.08.2007, 13:26:29 »
Tjo, dann hat Lestarion rein regeltechnisch in seinem Leben wohl noch nie was von Pflanzen und Tieren gehört. Den Skill hat er nämlich nicht trainiert und untrainiert kann man diesen nicht benutzen ...

Aerendil Calashadir

  • Beiträge: 163
    • Profil anzeigen
"Zum schwarzen Drachen"
« Antwort #723 am: 11.08.2007, 13:29:11 »
Na toll, dann haben wir also jetzt so einen Stümper-Druiden am Bein kleben ;)

Lestarion

  • Beiträge: 138
    • Profil anzeigen
"Zum schwarzen Drachen"
« Antwort #724 am: 11.08.2007, 13:35:47 »
Jo tut mir leid, aber ich hab die Wissensskills noch besonders gemocht. Ich bau mir gerne Charaktere die nicht nur auf Powerplay ausgelegt sind und auch noch andere Sachen können und ich hab auch nicht nur gemaxte Skills, aber das Wissen von jemanden von nem Würfel abhängig zu machen fand ich schon immer absurd, ich hab das selbst immer danach gerichtet wie logisch das ganze zu erklären ist.

Aber das ist nur ein Gemecker generell an den Regeln, keines an diesem Spiel hier, ich richte mich nach dem was der SL macht. Und ich denke ihr werdet noch den ein oder anderen Nutzen von einem Druiden haben, auch wenn er keinen Regenwurm von ner Wühlmaus unterscheiden kann ;P.

Elias Ch'Ame

  • Moderator
  • Beiträge: 263
    • Profil anzeigen
    • Die Heimstatt
"Zum schwarzen Drachen"
« Antwort #725 am: 11.08.2007, 14:08:15 »
Zitat
Aber das ist nur ein Gemecker generell an den Regeln


Du sagst es schon. Regeln, die vorgegeben sind und an die man sich für gewöhnlich halten sollte. Mir steht es als SL natürlich frei, diese zu formatieren, wie ich sie für nötig halte. In diesem Fall möchte ich das allerdings nicht, aus dem einfachen Grund, da eine Wühlmaus und ein Regenwurm wohl etwas häufiger vor euren Näschen herum kriechen als ein in den Wäldern fast unsichtbar agierendes Wesen, das kaum eine Kreatur kennt. Außerdem müsste dann auch ein Waldläufer dieses Wesen kennen, kennt sich schließlich auch in der Natur aus. Darum fände ich es fairer, wenn du auch würfeln würdest, was nun ja nicht geht, da du das Wissensskill nicht hast, was an sich mich jetzt aber auch nicht umbringt. Und dich wahrscheinlich auch nicht ;).

Ein sprechender Baum definiert aber praktisch schon, was das ist, du kennst eben lediglich seinen Namen nicht. Und das es friedlich ist, habt ihr ja schon mitbekommen.

Bei den Wissenswürfen geht es meiner Meinung nach auch um außergewöhnliche Fragen, auf die sich der jeweilige Charakter spezialisiert hat. Nur weil einer kein Wissen (Natur) hat, heißt das nicht, dass er von Tuten und Blasen keine Ahnung hat. Immerhin kennt ihr euch alle mit den Jahreszeiten z.B. auch aus.

Ich finde es auch sehr schwer abschätzbar, was ein Charakter nun wissen kann und was nicht und werde da auch flexibel sein, aber gerade weil May bereits gewürfelt hat, fände ich es nur fair, wenn Andere, die das Wissen besitzen, es auch tun. Denn ein Baumhirte ist nun mal ein sehr seltenes Geschöpf. Wenn du demnächst einem Hund über den Weg läufst, dann wirst du diesen natürlich als Hund erkennen ;).

Ich habe diese Regeln nicht gemacht und finde, wie ja schon mal angedeutet, auch nicht alle sinnvoll. Ich möchte aber wenigstens versuchen, mich an ein paar davon zu halten ;).

@Tex: Ich glaube, ich muss dich doch langsam in die Kategorie "Böse" einordnen, was? Auch wenn das spaßig gemeint war, haltet euch da etwas zurück :). Ich will keinem 1 EP abziehen müssen  :lol:
"Ein Auge auf den Gefährten, ein Auge auf den Gegnern - und man hat alle Feinde im Blick." Elias Ch'Ame vormals Gotteskind aka Sami aka Milan aka ein paar Verschollene

Tex

  • Administrator
  • Beiträge: 7055
    • Profil anzeigen
"Zum schwarzen Drachen"
« Antwort #726 am: 11.08.2007, 14:12:14 »
Zitat von: "Gotteskind"
@Tex: Ich glaube, ich muss dich doch langsam in die Kategorie "Böse" einordnen, was? Auch wenn das spaßig gemeint war, haltet euch da etwas zurück :). Ich will keinem 1 EP abziehen müssen  :lol:


???
And the rain tossed about us, in the garden of the world,
But a flame arrives to guide us, cast in gold between the anvils of the stars.
- Caliban's Dream

Elias Ch'Ame

  • Moderator
  • Beiträge: 263
    • Profil anzeigen
    • Die Heimstatt
"Zum schwarzen Drachen"
« Antwort #727 am: 11.08.2007, 14:16:17 »
Zitat
???


Stümper-Druide ;).
"Ein Auge auf den Gefährten, ein Auge auf den Gegnern - und man hat alle Feinde im Blick." Elias Ch'Ame vormals Gotteskind aka Sami aka Milan aka ein paar Verschollene

Tex

  • Administrator
  • Beiträge: 7055
    • Profil anzeigen
"Zum schwarzen Drachen"
« Antwort #728 am: 11.08.2007, 14:17:51 »
Und? Reicht es mittlerweile nicht mehr aus, einen Smiley zu setzen? Muss man neuerdings eine halbe Seite Erklärung dazusetzen, damit so eine flapsige Bemerkung nicht in den falschen Hals kommt?
And the rain tossed about us, in the garden of the world,
But a flame arrives to guide us, cast in gold between the anvils of the stars.
- Caliban's Dream

Elias Ch'Ame

  • Moderator
  • Beiträge: 263
    • Profil anzeigen
    • Die Heimstatt
"Zum schwarzen Drachen"
« Antwort #729 am: 11.08.2007, 14:20:03 »
Tex, ich weiß, dass das spaßig gemeint war, ich kann Smilies deuten ;) Es ging lediglich darum, dass solche Ausdrücke andere beleidigen könnten. Grad im Medium der Schrift kann so was auch mal falsch verstanden werden.
Meine Smilies scheinst du ja auch nicht verstanden zu haben ;).
"Ein Auge auf den Gefährten, ein Auge auf den Gegnern - und man hat alle Feinde im Blick." Elias Ch'Ame vormals Gotteskind aka Sami aka Milan aka ein paar Verschollene

Quanxai

  • Beiträge: 178
    • Profil anzeigen
"Zum schwarzen Drachen"
« Antwort #730 am: 11.08.2007, 14:26:09 »
Zitat von: "Lestarion"
Jo tut mir leid, aber ich hab die Wissensskills noch besonders gemocht. Ich bau mir gerne Charaktere die nicht nur auf Powerplay ausgelegt sind und auch noch andere Sachen können und ich hab auch nicht nur gemaxte Skills, aber das Wissen von jemanden von nem Würfel abhängig zu machen fand ich schon immer absurd, ich hab das selbst immer danach gerichtet wie logisch das ganze zu erklären ist.

Öhm, das kann nicht dein Ernst sein, oder?
Wenn du der Meinung bist, ein Druide sollte über Naturwissen verfügen, dann musst du da auch Skillpunkte rein investieren. Von alleine hat auch ein Druide das Wissen nicht. Der wird ja nicht damit geboren.

Als nächstes kommt der Schurke und will keine Skillpunkte mehr in Fallen entschärfen investieren, weil er das als Schurke ja per Definition kann. Oder der Barde sieht nicht ein, Skillpunkte in Perform zu stecken, schließlich ist Geschichten erzählen und Musizieren ja sein Job, da sollte er nicht drauf würfeln müssen?

Nein, nein, was man können will muss man auch lernen. Oder wie handhabst du die Fertigkeiten?

Azhir

  • Beiträge: 407
    • Profil anzeigen
    • http://games.dnd-gate.de/viewtopic.php?t=2889
"Zum schwarzen Drachen"
« Antwort #731 am: 11.08.2007, 15:08:45 »
Ich habe gerade zwar gar keine Zeit, aber ich muss Quanxai schnell noch zustimmen - Man muss sogar auf Wissen(Religionen) würfeln, wenn man Götter erkennen will. Auf ganz einfache Fragen kann der Spielleiter einen Intelligenzwurf erlauben, und ganz ganz ganz einfache Dinge weiß auch jeder Charakter.
Sprechende Bäume sollten aber schon einen speziellen Wurf ohne Ausweichmöglichkeit erfordern... Und die Klassenwahl an sich gibt kein "Wissen umsonst". Es ist ja so gedacht, dass andere Klassen auch andere, passende Wissensfertigkeiten haben. Und wenn ein Magier kein Wissen(Arcana) hat, weiß er eigentlich nicht, was er da tut, nur, dass es irgendwie funktioniert. Genauso weiß ein Schurke wenig über das Wesen von Städten, wenn er kein Wissen(Lokales)[Ich meine "Local", so heißt das im Englischen ^^] hat, so wie Azhir, und wenn ein Druide kein Wissen(Natur) hat, dann weiß er eben auch nicht mehr als besagter doofer Schurke... :P

Ich kann euch vielleicht nachher noch ein bisschen nerven, aber erstmal muss ich weg, tschüüüüs! :)

May

  • Beiträge: 568
    • Profil anzeigen
"Zum schwarzen Drachen"
« Antwort #732 am: 11.08.2007, 16:24:49 »
Zitat von: "Lestarion"
Tjo, dann hat Lestarion rein regeltechnisch in seinem Leben wohl noch nie was von Pflanzen und Tieren gehört. Den Skill hat er nämlich nicht trainiert und untrainiert kann man diesen nicht benutzen ...


Manch ein Wissen liegt sogar unter dem Intelligence Check von 10 (Common Knowledge).
Äpfel, Birnen, Hunde, Katzen wirst du wohl noch sokennen. Obwohl ich es auch verstehen kann, wenn ein SL auch dafür nen 10er Intelligenz-Check verlangt, obwohl ich persönlich das nicht für nötig halte. Immerhin sind die SC ja die Helden der Geschichte ein gewisses Grundwissen darf man ihnen zugestehen.

Außer bei recht alltäglichen Tieren und ganz einfachen Dingen würde ich aber von dieser Liste im Grundregelwerk bei Wissen (Natur) keine Ausnahme machen:

Knowledge (Natur)
Nature (animals, fey, giants, monstrous humanoids, plants, seasons and cycles, weather, vermin)

Aber bei allen anderen Dingen hat man nur die Möglichkeiten Common Knowledge über nen Intelligenz-Check zu erlangen.

Ein Druide muss nicht höher gebildet sein in den Kenntnissen der Natur. Er kann intuitiv der Natur dienen und intuitiv dem Gleichgewicht dienen. Was ein Baumhirte aber genau ist, ist aber kein Common Knowledge. Hier im Internet kann man nicht nach Spielerwissen gehen. Denn woher soll man wissen, dass du nicht einfach den Baumhirten hier nachgesehen hast?

Ein Magier kann genauso gut stupid irgendwelche Bücher auswendig gelernt haben, um seine magischen Kräfte letztlich zu besitzen. Er muss nicht darüber reflektiert haben und es besteht auch kein Zwang für ihn die Fertigkeiten Zauberkunde und Wissen (Arkanes) zu nehmen, obwohl sich das für ihn natürlich empfiehlt. Obwohl ich mir meine Magier nie ohne diese Gebiete vorstellen könnte. Genauso wie ich mir bei meiner Waldläuferin nie vorstellen könnte, dass sie kein Wissen (Natur) hat. Das war einfach Pflicht für mich meiner Waldläuferin diesen Skill zu geben. Aber gleichwohl ist das kein "muss" in D&D.
[hide=Zitat der Woche (Vorsicht: Insider möglich!)]
Zitat
Herr der Ringe trifft auf Alexa-Sexgier aus Mazedonien[/hide]

Lestarion

  • Beiträge: 138
    • Profil anzeigen
"Zum schwarzen Drachen"
« Antwort #733 am: 11.08.2007, 16:40:28 »
Oh Mann *augenroll*

1tens: Ich hab ja gesagt dass ich spiel wie der Spielleiter es will, ich hab das nur geschrieben um zu ERKLÄREN warum ich VERGESSEN hab ne Skillpunkt da reinzustecken, weil wir das bisher in unserer Gruppe einfach anders gehandhabt haben. Ich wollte damit eigentlich keine Regeldiskussion lostreten und ich hab ja gesagt dass das schon gut ist. Beim nächsten Level bekommt er ein Pünktchen und dann is ja alles gut. Da ich selbst meist SL war und weiss wie das ist, gilt für mich sowieso immer der SL ist das Regelbuch, ob der nun alles lässt oder was abändert ist seine Sache. Und die Frage war schon lange geklärt.

2tens: bezüglich dem Stümper-Druiden, ich hab das schon als Spass verstanden und ich bin auch nicht allzuschnell beleidigt. Kein Problem hier.

Tex

  • Administrator
  • Beiträge: 7055
    • Profil anzeigen
"Zum schwarzen Drachen"
« Antwort #734 am: 11.08.2007, 16:43:55 »
Zitat von: "Lestarion"
2tens: bezüglich dem Stümper-Druiden, ich hab das schon als Spass verstanden und ich bin auch nicht allzuschnell beleidigt. Kein Problem hier.


Siehste ma, Gotteskind. Kein Grund, hier mit EP-Abzug zu drohen :P
And the rain tossed about us, in the garden of the world,
But a flame arrives to guide us, cast in gold between the anvils of the stars.
- Caliban's Dream

  • Drucken