Naja, ich fürchte das hängt sehr von der Situation ab.
Das mit dem Würfeln (also wie der Würfelthread zu gebrauchen ist), muß ich mir im Detail noch etwas überlegen. Normalerweise gibt es so eine Funktion ja garnicht und die Würfelei hängt am DM, was dann auch die Rücksprache automatisch erfordert!
Generell würde ich sagen, daß bei allen Aktionen, wo der Effekt sofort eintritt und für den Spieler ersichtlich ist, ihr einfach die Würfel direkt 'rollen' könnt, das Performen wäre da ein Beispiel. Wenn es mir nicht paßt (z.B. weil es aus irgendeinem Grund zu Störungen kommt), werd ich euch das dann schon mitteilen.
Ich finde es eigentlich ganz sinnvoll, wenn man den Würfelwurf macht, ehe man die Aktion beschreibt, und diese dann auf das Ergebnis des Wurfes basiert (das geht hier im Forum ja ganz hervorragend, da man selbst würfeln kann). Gerade bei den sozialen Fertigkeiten, ist das immer so eine Sache, wenn man den Wurf nachher macht, wie man dann das 'Rollenspiel' einfließen läßt.
Im Kampf tendiere ich fast dazu, daß ich die ganzen Würfe mache, da man sonst zu sehr darauf reagieren kann, was passieren wird, wenn man z.B. sieht, daß ein Treffer ziemlich hoch (vielleicht sogar kritisch) oder niedrig ist.
Da halte ich es für besser, wenn die Würfe erst gemacht werden, wenn alle Aktionen durch sind... dann ist es aber offensichtlich sinnvoller, daß ich das mache, sonst muß man ja immer noch warten, bis alle gewürfelt haben, was ja mitunter alleine einen Tag dauern kann.
Z.B. auch Rettungswürfe... "Mach mal einen Willenskraft Wurf." *wart* *wart* *wart* ... das macht ja wenig Sinn, irgendwie.
Daher denke ich, daß ich wohl die meisten Würfe (allerdings hier im Würfelthread dann, bei passiven Würfen (Horchen z.B.) mache ich die natürlich geheim) machen werde, ihr aber bei Aktionen (außerhalb vom Kampf), direkt mit der Aktion auch euren Würfelwurf beisteuern könnt.
Ich werde übrigens die Angriffswürfe der Gegner auch offen machen, dann könnt ihr anhand der Angriffsboni auch etwa abschätzen, wie stark ein Gegner ist. Diese Form von "Metagaming" finde ich völlig in Ordnung (bei Sachen, die ihr nicht wissen könnt, das sind dann vor allem auch Würfe bei sozialen Begegnungen (Bluff, Sense Motive, Pick Pocket
, etc), würfel ich geheim und teile euch nur mit, wenn es ein ersichtliches Ergebnis gibt, sonst erfahrt ihr nichts
), da man ja nicht an der Stelle des Charakters ist, der sicher mehr Möglichkeiten der Einschätzung hat, als "wurde getroffen" und "wurde nicht getroffen". Klar gibt es bei knappen oder extremen Ergebnissen auch noch eine entsprechende Beschreibung ("wurde um Haaresbreite verfehlt", etc), aber dennoch fehlt einem da ja die direkte Charakterperspektive, welche durch solche Informationen dann noch ergänzt wird.
Sinnvoll so? Wie gesagt, das mit der Würfelfunktion ist auch Neuland für mich.
Ich denke auch, das wird sich am Anfang eh noch ein wenig einpendeln...
Bye
Thanee