• Drucken

Autor Thema: Entdeckungen im Kloster  (Gelesen 27894 mal)

Beschreibung: Kapitel 2

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Tael

  • Beiträge: 4647
    • Profil anzeigen
Entdeckungen im Kloster
« Antwort #195 am: 29.09.2009, 15:58:17 »
Bevor Azuil hineingreifen kann reißt Tael ihn unsanft zurück.
"Du bist auch lernresistenz oder? Da muss der Mensch einmal Glück haben und gleich wird er überheblich, lass uns das doch mal mit Köpfchen machen."
Tael holt seinen Langspeer heraus und holt den Schlüssel mit dessen Hilfe aus dem Versteck.
"Weißst du, meinem Speer würde Gift nicht so sehr wehtun wie dir, oder irre ich mich da?"

Azuil

  • Beiträge: 245
    • Profil anzeigen
Entdeckungen im Kloster
« Antwort #196 am: 01.10.2009, 22:30:10 »
Azuil will gerade die Hand ausstrecken, als sich Tael zwischen ihn und den Schlüssel schiebt. Der Halb-Elf grinst, als Tael ihn anfährt. "Eine meiner besten Fähigkeiten, lernresistent zu sein. Nur so habe ich die letzten Jahre überstanden." Er lacht und lässt Tael den Vortritt, den Schlüssel heraus zu holen. "Was den Speer angeht, stimme ich dir zu. Wobei ich glaube, dass es hier keine Falle mehr gibt, zumindest keine giftige..." Kritisch betracht Azuil noch einmal die kleine Aushöhlung, aber er hat keine Falle gefunden, die ihm oder dem Speer gefährlich werden könnte.
Bezeichne mich als Spitzohr und ich bezeichne dich als tot!

Tael

  • Beiträge: 4647
    • Profil anzeigen
Entdeckungen im Kloster
« Antwort #197 am: 02.10.2009, 07:45:46 »
"Auch macht es meinem Speer weniger aus im eine Handeslänge gekürzt zu werden oder in Brand zu geraten als eurem Arm, oder nicht?
Die Vielfältigkeit mit der man Menschen wehtun kann ist grenzenlos, überschätze sie lieber als das du sie unterschätzt."

Schreiber

  • Moderator
  • Beiträge: 262
    • Profil anzeigen
Entdeckungen im Kloster
« Antwort #198 am: 02.10.2009, 13:05:02 »
Mit einem Klimpern fällt der Schlüssel zu Boden, als Tael ihn mit dem Speer aus der Öffnung heraus schiebt. Nein, eine weitere Falle wurde offenbar nicht ausgelöst.

Vor euch auf dem Boden liegt nun ein großer Schlüssel aus Bronze mit einem komplizierten Bart und einem Kopf, der wie ein aufgeschlagenes Buch aussieht. Zu welcher Tür der wohl passen mag?
« Letzte Änderung: 02.10.2009, 13:05:16 von Schreiber »

Azuil

  • Beiträge: 245
    • Profil anzeigen
Entdeckungen im Kloster
« Antwort #199 am: 03.10.2009, 09:07:40 »
Azuil bückt sich, um den Schlüssel aufzuheben und steckt ihn sich in die Tasche. "Ich würde mal vermuten, wir haben gefunden, was wir suchten. Lass uns zurück gehen." Azuil brennt darauf, zu erfahren, was sich hinter der Bibliothekstür befindet. Mit dem Schlüssel in der Hand dürfte auch nichts passieren, wenn er sie öffnet, also sucht er diesmal nicht nach einer Falle, sondern steckt den Schlüssel in das dafür vorgesehene Schloss in der Tür der Bibliothek und dreht ihn um, in Erwartung dessen, was sie dahinter wirklich erwarten wird.
Bezeichne mich als Spitzohr und ich bezeichne dich als tot!

Tael

  • Beiträge: 4647
    • Profil anzeigen
Entdeckungen im Kloster
« Antwort #200 am: 03.10.2009, 14:25:05 »
Tael steht auf seinen Speer gelehnt neben Azuil als dieser die Bibliothek öffnet.
"Ich hoffe das lohnt sich, eigentlich sind wir ja auch einer Schiffsreise und nicht auf einer Tempelschatzsuche."

Schreiber

  • Moderator
  • Beiträge: 262
    • Profil anzeigen
Entdeckungen im Kloster
« Antwort #201 am: 05.10.2009, 20:49:26 »
Die Tür zur Bibliothek öffnet sich und es schlägt euch ein abgestandener Geruch entgegen. Regalreihen voller Bücher und Schriftrollen erstrecken sich an den Wänden, während in der Mitte des Raumes Schreibpulte stehen, auf denen auch wieder Bücher liegen, manche offenkundig noch nicht fertig abgeschrieben.

Auf einem Podest steht ein etwas erhöhtes Schreibpult, vielleicht das des Bibliothekars. Dahinter steht eine Truhe, welche mit einem merkwürdigen Schloss gesichert ist. Es gibt kein Schlüsselloch, sondern nur ein Schiefertäfelchen, von dem an einer Kette ein Griffel herab baumelt.

"Darin befindet sich das Heiligtum des Klosters", erklärt Opifex mit einem Blick auf die schwere Truhe.

Tael

  • Beiträge: 4647
    • Profil anzeigen
Entdeckungen im Kloster
« Antwort #202 am: 05.10.2009, 21:20:39 »
"Dann nimm sie mit, ich will nicht die Truhe durch den Wald schleppen müssen, das ist zu gefährlich, mach sie lieber auf.
Ach, lass mich raten, du weißt nicht wie es geht, weil die anderen Mönche es mit ins Grab genommen haben, und du ja nur ein Braulehrlign warst.
Warum haben wir das Pech den unsinnigsten Mönch des ganzen Klosters zu retten...
entschuldigt ich will nicht streiten, aber die Zeit sitzt uns im Nacken.

Thymo Neumann

  • Beiträge: 84
    • Profil anzeigen
Entdeckungen im Kloster
« Antwort #203 am: 05.10.2009, 21:25:25 »
Vorsichtig betritt Thymo die Bibliothek und lässt die beiden ehrenwerten Mitglieder des Fallenräumkomando der Vortritt und schaut sich dabei die Buchrücken[1] an
 1. Wissen Religion: 1d20d20+6 = (14) +6 Gesamt: 20

Azuil

  • Beiträge: 245
    • Profil anzeigen
Entdeckungen im Kloster
« Antwort #204 am: 05.10.2009, 22:57:41 »
Regungslos bleibt Azuil stehen und sieht sich beeindruckt in der Bibliothek um. All das Wissen, das hier lagert, muss sicher tausende von herrlichen Goldmünzen wert sein. 'Ähm...naja und es hat sicher auch noch anderen Wert.' Er grinst, doch nur bis er die Truhe entdeckt. Schnell eilt er hinüber und setzt sich im Schneidersitz vor die Truhe, die er eingehend studiert.[1] Nachdem er sich eingehend mit der Truhe befasst hat, widmet er sich dem Schiefertäfelchen und dem Griffel. Er streckt die Hand aus, zieht sie jedoch eilig wieder zurück. "Hm, also es ist wohl ganz klar ersichtlich, dass auf das Täfelchen ein Geheimwort oder ein Satz oder eine Zahl geschrieben werden muss. Anfassen sollten wir den Griffel aber lieber nicht, solange wir den Code nicht kennen. Ich glaube nämlich, dass da irgendein Mechanismus oder Zauber ausgelöst wird, der denjenigen zu einer Antwort, egal ob falsch oder richtig, nötigt, oder aber ihn zum Tode verurteilt. Würde mich nicht wundern, wenn jener, der den Griffel berührt, Schmerzen erleidet, bis er den Code geschrieben hat. Würde wenigstens zu Ilmater passen, nicht wahr?" Die ganze Zeit redet Azuil mit der Tafel, ohne seine Gefährten anzusehen, die er natürlich anspricht. "Tael, könntest du mal schauen, was für ein Zauber auf der Truhe und dem Schiefertäfelchen beziehungsweise dem Griffel liegt? Dann überlege ich unterdessen, wie der Code lauten könnte. Es sei denn Ihr, Herr Mönch Opifex, könntet uns da eventuell weiterhelfen. Thymo..." Jetzt sieht sich Azuil doch um. "Du schaust dich ja ohnehin grad bei den Büchern um, kannst du mal gucken, ob du nicht vielleicht ein besonders auffälliges Exemplar findest? Vom Titel, von der Farbe, von der Größe oder der Position her? Mit Sicherheit ist der Code hier versteckt...Wenn nicht, dann ist er durch den Tod des Abtes und des Bibliothekars wohl für immer verloren." Doch Azuil glaubt nicht daran, dass der Code allein in den Köpfen des Abtes und des Bibliothekars Verwendung gefunden hat.
 1. Vorsichtshalber mal Fallen suchen: 1d201d20+10 = (16) +10 Gesamt: 26
Bezeichne mich als Spitzohr und ich bezeichne dich als tot!

Schreiber

  • Moderator
  • Beiträge: 262
    • Profil anzeigen
Entdeckungen im Kloster
« Antwort #205 am: 06.10.2009, 09:54:43 »
Der Mönch schaut in die Runde und es zeigt sich ein wenig Angst auf seinem Gesicht.
„Es tut mir leid, aber ich weiß das Losungswort nicht.“
Etwas abgesondert von den anderen Büchern liegt tatsächlich ein prächtiger Foliant im Regal. Das Buch ist in Leder eingebunden und es ist wundervoll bunt illustriert. Sein Titel lautet: „Der Paladin der See“.
„Das“, so erklärt Opifex, „ist das Gründungsbuch unseres Ordens. Darin steht die Geschichte, wie dieses Kloster gegründet wurde.“

Tael

  • Beiträge: 4647
    • Profil anzeigen
Entdeckungen im Kloster
« Antwort #206 am: 06.10.2009, 11:09:13 »
Tael sucht erst die Truhe, dann die Regale und schließlich die gesamte Bibliothek nach Magie ab.[1]
 1. Zauberkunde um die Magieschule zu erkennen: Patzer
« Letzte Änderung: 06.10.2009, 11:10:01 von Tael »

Azuil

  • Beiträge: 245
    • Profil anzeigen
Entdeckungen im Kloster
« Antwort #207 am: 06.10.2009, 11:39:05 »
Da Azuil keine Fallen entdecken kann, wartet er zunächst auf Taels Meinung und geht zu dem Folianten, den Opifex ihnen als Gründungsgeschichte vorstellt. Weil Tael und Thymo vermutlich noch eine Weile brauchen, nimmt er sich den Folianten, setzt sich wieder vor die Truhe und sieht sich jede Seite genau an.[1] "Wenn ihr fertig seid, könntet ihr mir hier zur Hand gehen", wendet er sich an seine Gefährten.
 1. Suchen nach Unterschreichungen, Auffälligkeiten in der Schriftweise, Art und Farbe: 1d201d20+10 = (14) +10 Gesamt: 24
Bezeichne mich als Spitzohr und ich bezeichne dich als tot!

Schreiber

  • Moderator
  • Beiträge: 262
    • Profil anzeigen
Entdeckungen im Kloster
« Antwort #208 am: 08.10.2009, 11:28:47 »
Tael entdeckt keinerlei Magie, welche direkt an der Truhe wirkt. Doch scheint sich in ihrem Inneren etwas magisches zu befinden, dessen Aura durch Wände und Deckel der Truhe hindurch scheint.

Währendessen betrachtet Azuil das Buch näher. Nein, niemand hat in diesem Meisterwerk der Schriftkunst etwas unterstrichen oder Anmerkungen an den Rand geschrieben. Das hätte den Halbelfen auch sehr verwundert. Gleich auf der ersten Seite nach dem Ledereinband ist der Paladin, um den es in der Geschichte geht, abgebildet.

« Letzte Änderung: 08.10.2009, 11:29:01 von Schreiber »

Azuil

  • Beiträge: 245
    • Profil anzeigen
Entdeckungen im Kloster
« Antwort #209 am: 08.10.2009, 12:45:30 »
Nachdem Azuil nichts in dem Buch entdecken kann, betrachtet er noch einmal das Titelbild genauer. "In Ordnung. Ich habe eine Idee. Tretet lieber alle ein wenig zur Seite. Wenn ich sterbe, vermache ich alles Magische Tael, mein Vermögen könnt ihr aufteilen und meine Waffen darf sich Grom behalten." Azuil grinst. Dann nimmt er den Griffel und zeichnet das Symbol auf die Schierfertafel, welches der Paladin auf dem Bild in der Hand balanciert.
Bezeichne mich als Spitzohr und ich bezeichne dich als tot!

  • Drucken