Hallo Leute,
hier die Spiel-Mechanik dazu dem Tractorbeam zu entkommen (oder so wie ich es verstanden habe....).
Ein Traktorstrahl funktioniert wie ein Ranged Grapple. Wie in den FAQ beschrieben ist Grapple die Steigerung zu Grab.
Grab -> Grapple (-> Pin, letzteres gibt es nicht zu Traktorstrahlern)
Grab und Grapple haben die gleichen Auswirkungen. Der Verteidiger kann sich nicht selbstständig bewegen (sofern er nicht größer ist als der Angreifer) und bekommt -2 auf Angriffe.
Der Unterschied ist das entkommen. Beim Grab ist das Entkommen nur eine Standard Action die immer gelingt.
Beim Grapple...
* muß dem Verteidiger wenn er im Kampf an der Reihe ist als Standard Action ein Acrobatics Check gelingen (geht bei Starships schlecht, vielleicht ein Pilot check?)
* oder dem Angreifer ist vorher der Opposed Grapple Check der jede Runde zwingend gemacht werden muß mißlungen.
Ein Opposed Grapple Check geht indem jeder Combatant würfelt:
1d20 + BAB + Str Mod (unser Schiff ist relativ stark mit Str 52 -> Mod = 21) + size modifier (+20 bei uns nach den Grapple Regeln ist das maximum)
Wenn wir dann ein höheres Ergebnis haben sind wir nur noch im Grab, können mit einer Standard Action freibrechen und dann mit einer weiteren Moveaction wegfliegen... und Tschüß!
Wenn ich falsch liegen sollte bitte korrigieren.
Quelle 1: Core Rules Seite 174 Traktorbeam
Quelle 2: Core Rules Seite 153 Grapple
Quelle 3:
WotC SWSE FAQP.S.: Wer braucht schon codierte Kanäle.... Lang lebe Telepathie!