Mein Charakter würde übrigens gerne dort in der Gegend aufgewachsen sein und somit nicht mit der Expedition dorthin gelangen.
Welche Zauber waren nicht erlaubt? Ich kann mich erinnern dass irgendwo mal stand, dass Wasser erschaffen nicht erlaubt sei, kann den Eintrag aber nirgends finden.
Sind Goodberries erlaubt?
Steht im Regelthread drüben in meiner anderen Runde. Ich bin gerade schon dabei, mich durch hunderte Zauber zu wühlen und zu modifizieren, wo es mir passt.
Geht klar, Du würdest dann entweder Bürger der Küstenstädte oder Stammesmitglied sein.
Alchemie macht ja ohne festes Lager und ohne Labor keinen Sinn.
Sagt wer? Ich gehe mal davon aus, dass sich Alchemie laut D&D-Definition an dem antikem bzw. mittelalterlichen Vorbild richtet. Demnach geht es um naturwissenschaftliche Mystik, Transmutation bestehender Stoffe und Gnosis.
Genau das wird heute noch in den unwirtlichsten Gegenden der Welt von Schamanen indigener Völker praktiziert wird, auch im arabisch geprägten Raum. Auch sie streben danach, die Welt und ihre Erscheinungen zu erklären und aus bekannten Substanzen Unbekanntes herzustellen bzw. zu erreichen, siehe etwa der Peyote-Kult. Die haben auch höchstens ein Zelt aus Tierhäuten oder garantiert nicht imprägnierten Stoff und wohl kaum wissenschaftliches Gerät.
Nebenbei stammt bereits der Begriff aus dem Arabischen (al-kymia), also vornehmlich ariden Regionen wie Wüsten.
Das ist prinzipiell SL-Sache. Ich als SL verwende Berufe-Würfe eher für Wissen um den Beruf.
Bei mir sind es vornehmlich praktische Würfe, aber natürlich ist manchmal auch reine Theorie gefragt, etwa welcher Stoff zur Herstellung eines Kaftans der beste wäre.
im Underdark-Buch gibts eine Spinnenseide-Rüstung. Allerdings hat die ne Arkane Failure von 10%
Könnte man da nicht was leichteres machen? Was ohne Arkane Spell Failure?
Würfel episch und wir werden sehen
Ich kann aus meinen Runden am Heimattisch berichten, dass es dort lange Unterredungen bezüglich dieses Themas gab und wir uns nach langem Abwägen für eine Verallgemeinerung entschieden haben mit nur groben Unterteilungen. Während ich diesen Post schreibe und mir das Beispiel der Spezialisierung einfällt, bin ich aber zusehends davon begeistert.
Ich richte mich in diesem Fall nach D&D-Vorgaben.
Eine Ausnahme bilden die Wissensfertigkeiten, zu denen ich heute noch etwas posten werde.
Es gibt bei mir einige mehr als vorgesehen. Die Bestehenden umfassen teilweise andere Themengebiete. Wissen (Arkanes) wird beispielsweise keine Magischen Bestien umfassen.
Und nein, die rein Menschliche Gestalt hat Ansuz aus Fluff-gründen rausgenommen. Ich habe nur Hybrid und Spinne. (Wobei ich immernoch hoffe das die Rassenstufen so um eins reduziert werden könnten *Ansuz nochmal lieb anschaut*)
Vergisset, Gandalf!