• Drucken

Autor Thema: Taverne "Die Lahme Ente"  (Gelesen 112702 mal)

Beschreibung: [OoC] und [Offtopic]

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Finlay MacBhradain

  • Beiträge: 383
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #1410 am: 02.01.2016, 14:04:48 »
Meister, könnte ich mich mit meinem hervorragende Reflexwurf auch über den Jungen werfen und selbst den vollen Schaden auf mich nehmen (statt 0) und ihm den Schaden dadurch ersparen?

Damit käme ich allerdings Theudis und seiner Aktion ins Gehege.
« Letzte Änderung: 02.01.2016, 14:05:31 von Finlay MacBhradain »
Mein Herz ist leer, deines sei voll.
~Wir sind hier~

Shira

  • Beiträge: 583
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #1411 am: 02.01.2016, 21:53:47 »
@Thorgrimm
Weiß Shira zwischenzeitlich durch die Begegnung mit den Schatten, dass positive Energie auch Untoten schadet?
(Dann könnte sie ihren Zauberstab einsetzen)

Thorgrimm

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #1412 am: 02.01.2016, 22:28:38 »
Ich meinte aber B6. Die Beschreibung war im Konjunktiv: einen Schritt weiter und man hätte denken können, er werfe sich heldenhaft dazwischen. Ein Held ist er leider (noch) nicht und die beiden Ehrenplaetze links und rechts vom Schmiedeschand hatte ich für unsere Nahkaempfer freihalten wollen.

In Ordnung, ich editiere und schiebe dich nach B6.

Meister, könnte ich mich mit meinem hervorragende Reflexwurf auch über den Jungen werfen und selbst den vollen Schaden auf mich nehmen (statt 0) und ihm den Schaden dadurch ersparen?

Damit käme ich allerdings Theudis und seiner Aktion ins Gehege.

Den Schaden würdest du so oder so nehmen. Es ist explizit beschrieben, dass ein erfolgreicher Reflexwurf nur verhindert, dass man geblendet ist. Die Wolke bleibt für 3 Runden bestehen. Der kann man also nicht ausweichen, wie dem Odem eines Drachen oder eines Höllenhundes. Nur wenn man sich aus der Wolke herausbewegt, nimmt man keinen Schaden.

@Theudis und Finlay: Ich hätte aber nichts dagegen, wenn sich Finlay auf den Jungen wirft, um ihn zu schützen. Würde ich so durchgehen lassen... vielleicht will Theudis seine Aktion sowieso noch mal ändern, jetzt da klar ist, dass Finlay nicht den Platz vor dem Schmiedeschand (D6) besetzt?


@Shira: Musst du entscheiden. Ein Schatten ist etwas anderes als ein klassischer Untoter. Es ist aber durchaus denkbar, dass Shira da eine Verbindung knüpft.


@All: Ansonsten würde ich aber darum bitten, so sehr mir euer Engagement auch gefällt, mit eurer Aktion zu warten, bis ihr an der Reihe seid. Theoretisch handelt ihr natürlich alle nacheinander aber das zwischendurch (nach Theudis und Nasreddins Aktion) eine neue Runde beginnt ist regeltechnisch durchaus wichtig.

Nasreddin Yahya

  • Beiträge: 422
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #1413 am: 03.01.2016, 05:13:42 »
Sorry, bin noch im Ausland. Habe begrenzt zugriff aufs Internet... :-\

Ich kann mir denken das der Untote-Zwerg FeuerRes hat, leider ist Blistering Invective Nasreddins einziger Angriffszauber... :oops:

Shira

  • Beiträge: 583
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #1414 am: 03.01.2016, 11:50:08 »
Ich denke Nasreddin wird sich auf Unterstützungswürfe begrenzen müssen.
Es ist wichtig, dass wir viele Treffer bekommen.
Von Fire Resistance kannst du sicher ausgehen  :)
Ein Feuer-Spruch macht wenig Sinn. Versuche besser den Zwerg durch Ghost Sound oder irgendetwas zu irritieren. Deine 2-Level-Sprüche wirst du später noch brauchen.
Auch sollte Nasreddin aus der Wolke heraustreten, sonst erhält er in der nächsten Runde nochmals 6 Feuerschaden.

Auch Shira hat keine passenden Zauber, da Untote gegen Attributs- und Mentalen Schaden immun sind.
Bleibt nur die Möglichkeit ihn krank zu heilen.  :D

Sorry, wollte nur den Fluss nicht ausbremsen, da ich in der nächsten Runde wieder vorne dran bin.
Dann vergiss den Post und schreibe erst die Rundenzusammenfassung.
Ich werde abhängig von deinem Post den Eintrag einfach noch einmal wiederholen. Der Heilungswurf für den Jungen ist eh dringend notwendig (auch wenn er suboptimal gewürfelt war).
« Letzte Änderung: 03.01.2016, 11:56:43 von Shira »

Nasreddin Yahya

  • Beiträge: 422
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #1415 am: 03.01.2016, 18:26:29 »
Zitat
Auch sollte Nasreddin aus der Wolke heraustreten, sonst erhält er in der nächsten Runde nochmals 6 Feuerschaden.
Danke für die Info... :wink:

Thorgrimm

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #1416 am: 04.01.2016, 01:45:54 »
Bleibt nur die Möglichkeit ihn krank zu heilen.  :D

Kann ja durchaus eine effiziente Methode sein. ;)

Thorgrimm

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #1417 am: 04.01.2016, 02:06:22 »
Es gibt viele Diskussionen darüber, ob Untote eingeschüchtert oder demoralisiert werden können. Theoretisch ist das ein Effekt, der den Geist beeinflusst und da sind Untote immun gegen. Allerdings kann man mit "Turn Undead" auch Untote in "Panik" versetzen...

Ich würde das jetzt folgendermaßen regeln: Einfache Untote wie Skelette oder Zombies (die meistens kontrolliert werden, keinen Intelligenzwert und keinen eigenen Willen besitzen) können nicht demoralisiert werden, da sie per se kein Verständnis für so etwas wie Angst haben.
Bei Untoten wie Ghoulen oder auch dem Schmiedeschand ist das was anderes. Die verstehen sicherlich das Konzept von Angst und Panik. Wenn der Wurf für Einschüchterung hoch genug ist und auch die Worte dazu passen, dann werden solche Untote auch Angst bekommen.

In diesem Fall ist der Schmiedeschand also erschüttert.

Shira

  • Beiträge: 583
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #1418 am: 04.01.2016, 10:41:54 »
Jetzt hat Nasreddin noch mehr Schaden erhalten  :(
Ich hatte auch eher damit gerechnet, dass er sich einfach seitlich aus der Wolke herausbewegt, da er kein Nahkämpfer ist. Ob G5 so Glücklich ist, wenn der Zwerg die Wolke in die andere Richtung schwenk? Mit F3 wärst du flexibler gewesen. Aber wer weiß, vielleicht musst du ja gleich jemandem einen Heiltrank einflößen. Dann sind wir froh, wenn du näher am Geschehen bist.
By the way: Wenn du dich in der Wolke nach vorne bewegt hättest und nur auf F4 herausgetreten wärst, hättest du Total Concealment gehabt. Erst durch den Übergang von F4 nach G5 war der AOO möglich.

Aber ich höre schon auf. Sorry für meinen schlechten Rat. Ich bin selbst nicht der beste Stratege im Rollenspiel und entscheide meist aus der Situation heraus und was meiner Meinung nach zum Charakter passt ;-)


Da ich den CLW so schlecht gewürfelt habe, werde ich ihn auch einsetzen. Nur den Post muss ich etwas abwandeln, da die Situation nun etwas anders ist. In der nächsten Runde gehe ich dann auch zum Angriff über. Muss mir noch überlegen, welche Sprüche Shira in Anbetracht der Lage für sinnvoll hält. Da der Bolzen einfach verschwunden ist, rückt die Armbrust zumindest nach hinten. (Auch wenn ich denke, dass dies eher mit einer Damage Reduction oder einem Heal zu tun hat)

« Letzte Änderung: 04.01.2016, 10:46:59 von Shira »

Gerion der Wanderer

  • Beiträge: 582
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #1419 am: 04.01.2016, 11:45:29 »
Das Salz auf der Waffe hält nur für eine Runde?

Finlay MacBhradain

  • Beiträge: 383
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #1420 am: 04.01.2016, 12:02:11 »
Das Salz auf der Waffe hält nur für eine Runde?

Es hält für einen erfolgreichen Treffer, s. hier.
Mein Herz ist leer, deines sei voll.
~Wir sind hier~

Finlay MacBhradain

  • Beiträge: 383
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #1421 am: 04.01.2016, 12:23:27 »
@ Meister, ich würde den Jungen gerne aufheben und nach F1 tragen. Schaffe ich das mit meinen beiden normalen Aktionen? Also, ich würde mein Aufstehen und das Aufheben des Jungen als eine Aktion sehen: ich stehe mit ihm in den Armen auf (nur so ist er ja auch wenigstens teilweise noch vor der Rußwolke geschützt) und komme dann (wg. heavy load) genau die vier Felder[1] weit.

Danach würde ich dann gerne noch einen Heldenpunkt ausgeben zum Heilen.

Geht das?

 1. gezählt von Jurins Feld. Von B6 aus wären es 5, dann würde ich eins davor stehen bleiben und den Jungen ins nächste Feld schubsen.
« Letzte Änderung: 04.01.2016, 19:04:37 von Finlay MacBhradain »
Mein Herz ist leer, deines sei voll.
~Wir sind hier~

Shira

  • Beiträge: 583
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #1422 am: 04.01.2016, 16:14:00 »
Durch den Cure Light Wounds von Shira sollte er zumindest stabilisiert sein (dies hat Finlay sicher auch mitbekommen), so dass dein Heilwurf noch warten kann, wenn mich nicht alles täuscht.
Ob du bis nach F1 kommst, bin ich mir nicht sicher, da er noch an einer Kette hängt (zumindest laut Bild).
Wäre die Frage, ob wir sehen konnten, wie lang die Kette war.

Finlay MacBhradain

  • Beiträge: 383
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #1423 am: 04.01.2016, 16:41:19 »
Kette durchtrennen wird natürlich einiges an Kraft benötigen aber der Junge ist nirgendwo angebunden, sondern nur damit gefesselt. Theoretisch kann man ihn einfach wegtragen.
Mein Herz ist leer, deines sei voll.
~Wir sind hier~

Thorgrimm

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #1424 am: 04.01.2016, 20:33:27 »
By the way: Wenn du dich in der Wolke nach vorne bewegt hättest und nur auf F4 herausgetreten wärst, hättest du Total Concealment gehabt. Erst durch den Übergang von F4 nach G5 war der AOO möglich.

F4 ist nicht begehbar. Die AoO hat er gekriegt, weil er zwangsweise durch Gerions Feld (welches bedroht ist) laufen musste.

Geht das?

Wenn du einen Heldenpunkt für das Heilen ausgibst, würde ich das erlauben

Hauptaxt (magisch) 20, Schaden 9
Zweiwaffe (magisch durch Salz) 20, Schaden 8

Trifft beides. 

  • Drucken