Das stelle ich mir eher noch frustrierender vor, wenn unter diesem Vorzeichen - eben ohne dass man im Plot Zuflucht suchen könnte - die Möglichkeiten nicht ergriffen werden.
Das sehe ich jetzt nicht ganz so pessimistisch. Der Anfang ist tatsächlich sehr frei aber ich bin mir sicher, dass das kein Problem werden wird. Wenn du dir das 1. Kapitel dieser Runde durchliest, dann wirst du merken, dass (freies) Rollenspiel durchaus möglich ist und hier auch sehr viel Spaß macht (hat es zumindest mir gemacht).
Der erste Teil des Abenteuers ist auch nur so lang, wie ihr ihn haben wollt. Theoretisch kann ich ja ganz schnell zum dem Teil schieben, ab dem es "richtigen" Plot gibt. Sollte es also doch mal frustrierend werden, dann kann ich da eingreifen. Wie gesagt, sehe ich aber momentan kein Problem mit der Gruppe hier.
Da ihr alle ja mit der Runde so, wie sie ist, zufrieden seid, wüsste ich nicht, was man daran "arbeiten" sollte. Abgesehen davon, dass das noch nie geklappt hat (es soll ja Spaß machen; sobald es einer als "Arbeit" empfindet, bleibt er weg), kann man ja nicht verlangen, dass alle sich nach einem richten. Meine Spielweise und Erwartungen passen wohl einfach nicht in diese Runde.
Man kann auch dran arbeiten, ohne das es in Arbeit ausartet. Wenn ich irgendetwas ändern kann, dann schreib das mir ruhig. Ich will schon versuchen, die Runde so zu gestalten, dass sie allen Spaß macht.
Ansonsten magst du mit dem letzten Satz vielleicht Recht haben. Bisher spielst du ja vor allem in Kalamar mit und hattest (soweit ich das gesehen habe oder du es mir geschrieben hast) auch mit anderen Runden das ein oder andere Problem. Kalamar gehört (nach meiner vierjährigen Erfahrung) zu den qualitativ hochwertigsten Runden, die ich jemals gesehen habe. Sowohl Spieler als auch Spielleiter sind extrem engagiert und schreiben sehr viel und gut. Die einzigen anderen Runden, die diesen Qualitätsstandart erreichen konnten (wenn ich das mal so ausdrücken darf), waren diejenigen, die Menthir geleitet hat. Die alten Runden von Sensemann würde ich auch dazu zählen (auch wenn die auf eine andere Weise sehr gut waren).
Ohne diese Runde irgendwie runterzuziehen, glaube ich nicht, dass wir so einen Anspruch haben. Ich bezweifle, dass du hier so lange und ausführliche Beiträge wie in Kalamar sehen wirst. Es gibt hier schon einige Dinge, die ich gerne anders sehen und/oder ändern würde aber allgemein bin ich doch zufrieden und habe viel Spaß.
Aber hm, es ist nun einmal ein schriftliches Medium, wenn da nicht gelesen wird, kann die Sache m.M.n. nicht funktionieren. Zudem melden sich zwei Spieler zu selten, als dass man sie anspielen könnte. Wie soll unter diesen Voraussetzungen der für das 2. Abenteuer angekündigte reine Rollenspielteil glücken?
Mit Nasreddin beispielsweise hat Finlay noch nicht ein Wort gewechselt, obwohl er vor bald fünf Monaten zur Gruppe gestoßen ist. Andererseits: wenn der Spieler ein solches Zusammenspiel wünschte oder allgemein öfters etwas beitragen wollte, würde er es ja tun. Von daher glaube ich nicht, dass sich etwas "ändern" lässt.
Das kann ich so unterschreiben. Das "Aneinandervorberschreiben" war allerdings nicht immer so. Keine Ahnung woher das jetzt die letzten Tage/Wochen kommt - ich denke ja, dass es an dem Dungeoncrawl-Teil liegt - aber das muss sich wirklich ändern. Finlay hat da vollkommen Recht. Das ist eine Sache, die mich in letzter Zeit wirklich gestört hat. Vieles wurde nicht wahrgenommen oder bewusst ignoriert und das war wirklich schade, weil dadurch einige sehr interessante Szenen einfach außen vor geblieben sind.
Nasreddin und Theudis habe ich beiden schon PNs geschrieben. Es liegt nicht an der Qualität (Ich lese Nasreddins Beiträge sehr gerne) sondern an der Quantität und ich kann da Finlay sehr gut verstehen. Wenn Spieler und deren Charaktere einfach so oft abwesend sind, dann kann man sie nicht anspielen.
Ich hoffe natürlich immer noch, dass sich da was bessert. Zu den Bedenken zum Rollenspielpart hatte ich ja schon was geschrieben.
Sorry, wenn ich deine Erwartungen hier nicht erfüllen kann, aber ich arbeite sehr viel und habe auch mit Sport und Familie noch recht viel um die Ohren, so dass ich beim besten Willen nicht alle Posts durchforsten kann. Ehrlich gesagt sehe ich das auch nicht als dramatisch, denn welcher Charakter hat ein fotographisches Gedächtnis, dass er alles Gesagte über das Abenteuer wortgenau wiedergeben kann. Ich finde es toll, wenn sich jemand die Zeit nimmt sehr ausführlich zu schreiben und lese es auch gerne, aber zum einen fehlt mir oft die Zeit dazu und zum anderen bin ich sehr technisch veranlagt und bin es einfach gewohnt auf mich auf das Wichtige zu konzentrieren als auf die Gefühle außen herum. Es ist nicht jeder ein geborener Schriftsteller.
Das erwartet auch keiner und ich habe Verständnis dafür. Ich habe auch oft viel zu tun aber zumindest sollte man sich die Zeit nehmen, die Beiträge richtig durchzulesen. Mir kam es in letzter Zeit durchaus so vor, als habe sich nicht der Charakter an etwas nicht erinnern können oder etwas übersehen, sondern dass sich der Spieler einfach nicht genau mit dem Beitrag befasst hat (kann mich da natürlich auch irren und das betrifft nicht nur dich).
Nasreddin hat bisher sehr viel zum Spielspaß in diesem Abenteuer beigetragen.
Dass er nicht direkt auf Finlay zugegangen ist, kann ich beim besten Willen nicht als Absicht oder Ablehnung erkennen. Wir sind momentan quasi in einem Dungeon, da kann es schon sein, dass die privaten Worte etwas dünner ausfallen.
Ich glaube hier kommt es vor allem darauf an, dass Nasreddin bzw. der Spieler wirklich recht selten etwas schreibt. Hatte ich ja vorher auch schon was zu geschrieben.
Ah, jetzt tut's mir schon wieder leid, dass ich versucht habe, es zu erklären. Wollte bloß das Missverständnis aus dem Weg räumen, dass es wegen der "Konflikte" ingame sei.
Sorry, wollte keine schlechte Stimmung verbreiten. Bin schon still.
Finde es gut, dass du das Thema angesprochen hast. Ich bin offen, dass alles noch weiter zu besprechen. Probleme und Missverständnisse sollten beseitigt werden oder zumindest sollte man daran arbeiten.
@Thorgrimm: wie groß und schwer ist die Kette denn?
Die Seelenkette besteht aus Stahl und hat insgesamt 34 Kettenglieder. Ich würde sagen, die wiegt so zwischen 7 und 8 Kilo, da die Glieder selbst schon recht groß sind.