• Drucken

Autor Thema: Taverne "Die Lahme Ente"  (Gelesen 112640 mal)

Beschreibung: [OoC] und [Offtopic]

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Finlay MacBhradain

  • Beiträge: 383
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #1530 am: 03.02.2016, 18:24:30 »
@ Shira: Wollten wir nicht der Übersicht wegen rot für Drakonisch benutzen? Hat der Meister schon so gemacht, nur noch nicht im Regelfaden vermerkt.
« Letzte Änderung: 03.02.2016, 20:34:49 von Finlay MacBhradain »
Mein Herz ist leer, deines sei voll.
~Wir sind hier~

Finlay MacBhradain

  • Beiträge: 383
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #1531 am: 03.02.2016, 19:56:21 »
@ Gerion:

"Ich weiß nicht genau, was du mit der Antwort deines Gottes meinst, du lebst noch, kein Stein hat dich getroffen und du bist nicht ins Loch gefallen. Ob das etwas bedeutet, kannst nur du sagen.(...)"

Er zuckte mit den Schultern, er verstand wirklich nicht genau, wie es war, seinen Weg aus dem Glauben an ein höheres Wesen zu erkennen - wer konnte schon wissen, was ein Zeichen war und was Zufall. Aber wahrscheinlich glaubten die Priester nicht an Zufall, das machte es vielleicht einfacher.


Mit "Ihre Antwort hast du selbst gespürt" bezog ich mich eigentlich auf die Heilung per channel pos. energy in der vierten Kampfrunde[1], mit der Finlay jedem in der Gruppe 5hp geheilt hat. So wie er das versteht, war das die Antwort seiner Göttin auf die Frage, ob er euch helfen soll.

Wäre ihre Antwort Nein gewesen, wäre die Energie ausgeblieben.  :wink:
 1. s. hier, fünfter bis zwölfter bzw. 17. Absatz.
« Letzte Änderung: 03.02.2016, 21:48:59 von Finlay MacBhradain »
Mein Herz ist leer, deines sei voll.
~Wir sind hier~

Shira

  • Beiträge: 583
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #1532 am: 03.02.2016, 21:30:43 »
@ Shira: Wollten wir nicht der Übersicht wegen rot für Drakonisch benutzen? Hat der Meister schon so gemacht, nur noch nicht im Regelfaden vermerkt.

Stimmt! Hatte mich von der Antwort des Schamanen täuschen lassen, aber die ist ja auch in der Common Sprache.
Hatte es im Post bereits geschrieben, habe aber den Post angepasst.

Shira

  • Beiträge: 583
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #1533 am: 03.02.2016, 23:11:02 »
Anmerkung zum Schatz-Thread:

# Oughcas Beute
- Chime of Opening -> Hat sich Shira damals im Inventar notiert und zwischenzeitlich auch schon eingesetzt
- Potion Remove Fear, Darkvision -> Hat sich Shira damals im Inventar notiert, da die Sachen niemand wollte

# Draahziks Beute
- MW Heavy Wooden Shield: ???
- MW Battleaxe: ???
- Chain Shirt +1: ???
- Resistenzumhang +2: ???
- Irradiating Tail: ???
-> Die Beute haben wir noch nicht aufgeteilt, da wir an dieser Stelle den Schatz-Thread eingerichtet haben
-> Hatten wir den Umhang nicht zugeteilt?

#Oberzwerg Beute
- Schuhe -> hat Gerion eingesteckt
- Handschuh -> hat Gerion eingesteckt, wurde aber von Nasreddin nicht identifiziert (Knowledge Religion)

# Schmiede Beute
- Werkzeuge wie Hämmer, Zangen usw. fürs Schmieden. (Alle Meisterarbeit, geben also +2): -> Gerion und Finlay verwenden sie um die Kette zu transportieren
- Einen weiteren Kriegshammer (Magisch): -> Konnte Shira nicht identifizieren, ist ihr aber auch zu schwer für sie
- Einige ungeschliffene Edelsteine: -> Hatten wir noch nicht geschrieben wer die einsteckt. Shira wird sie erst einmal an sich nehmen, da sie evtl. vorhat damit die Kobolde zu ködern.
- Einige sehr scharfe, grünliche Glasscherben. Das Material kennen alle außer Finlay und Theudis schon von Draazik (der hat es als Waffe genutzt) und der Magnetfalle: -> Wird Shira noch versuchen zu identifizieren
- Ring of Protection +1 -> Shira hat ihn identifiziert, kann ihn aber nicht behalten, da sie schon einen hat und wird ihn nach der Ansprache an jemanden abgeben


Die Beuteverteilung sollten wir unbedingt noch vor dem Finalkampf machen, damit wir die Sachen nicht umsonst mit uns herumschleppen.
Hier schon einmal die Frage, wer den Ring of Protection +1 möchte.

Haben nun auch einmal meine Beuteliste im Status-Thread wieder auf den aktuellen Stand gebracht.
Das Bettzeug hat Shira im Geheimzimmer gelassen, da sonst der Stab (4lb?), den ich nachgetragen habe, zu schwer wird.
« Letzte Änderung: 04.02.2016, 00:24:03 von Shira »

Thorgrimm

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #1534 am: 04.02.2016, 02:01:19 »
@ Shira: Wollten wir nicht der Übersicht wegen rot für Drakonisch benutzen? Hat der Meister schon so gemacht, nur noch nicht im Regelfaden vermerkt.

Habs mal reingeschrieben. Sollten wir mehr Sprachen benutzen, kann man das ja entsprechend ergänzen.


@Shira: Danke fürs Ergänzen. Habe das soweit aktualisiert. Den Umhang von Draahzik hattet ihr, glaube ich, nicht aufgeteilt (Zumindest nicht Inplay - OoC habe ich nicht die Zeit alle Seiten zu durchforsten).

Wir müssen unbedingt klären, wer das ganze restliche Zeug schleppt. Kann mir gut vorstellen, dass derjenige schon länger eine mittlere oder schwere Last hat. Den Großteil der bisherigen Beute schleppt ja Gerion mit sich rum...

Thorgrimm

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #1535 am: 04.02.2016, 02:55:45 »
Ich war jetzt mal so frei und habe die gesamte Karte der unteren Ebene gepostet. Die wird Kerdamarrk natürlich nicht in der Qualität mithilfe des Zaubers gezeichnet haben können aber eine ungefähre Idee von den Ausmaßen und den ganzen Höhlen habt ihr schon. Die rote Linie zeigt den Weg an, den Kerdamarrk vorschlägt. Bei Nr. 29 sind laut ihm die Kreischer, die ihr umgehen sollt.

Da ich diesen Teil recht schnell abhandeln will, würde ich vorschlagen, dass ihr euch erst mal auf einen generellen Weg einigt und ich euch dann von Raum zu Raum schiebe. Ich gebe euch dann einige Tage Zeit und schiebe dann direkt weiter, wenn nichts weiter passieren sollte oder ihr nichts in dem Raum tun wollt.

Finlay MacBhradain

  • Beiträge: 383
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #1536 am: 04.02.2016, 09:53:05 »
@ Meister: Finlay hat im Beinhaus noch einen Dolch MW (von seinen ehemaligen Gefährten) mitgehen lassen.

Das Werkzeug kann er, soviel er tragen kann, in seinen Rucksack packen (kann er in Falkengrund leicht verscherbeln, denkt er sich; leider hat er nur eine 6 in Appraise gewürfelt, sodass seine Auswahl eher willkürlich ist, als dass er sich das gefragteste/teuerste aussucht.)

Wie viel und wie schwer ist das Zeug?

P.S. Er hat nur zwei Zangen verwendet, um die Kette auf die Decke zu heben, danach hat er das Werkzeug nicht mehr gebraucht, um die Kette zu tragen.

Und einen ungeschliffenen Edelstein hat er zum Schluss doch noch erwischt.


@ Gerion:

Magst Du Deinen letzten Beitrag (hier) noch anpassen, siehe meine letzte Anmerkung eins weiter oben (hier)?

Sonst müsste Finlay schließen:

a) Gerion ist tatsächlich so dumm. (Nicht sehr wahrscheinlich; niemand ist so dumm.)
b) Gerion tut nur so dumm. Er will offenbar die Heilung / Hilfe von Finlays Göttin nicht wahrhaben (weil es ihn anwidert, von solcher Seite Hilfe zu erfahren?) und ignoriert sie deshalb,  als könne man auf diese Weise ungeschehen machen - zumindest in der eigenen Erinnerung - was geschehen ist.


@ alle:

Da alle aus der Gruppe die Heilung / Naderis Segen (4. Kampfrunde) ignorieren, muss Finlay schließen, dass ihr alle Gerions Meinung dazu teilt: besser totschweigen, als wär's nie geschehen, denn Hilfe aus der Richtung ist nicht erwünscht / ihnen zuwider.

Das Dumme ist: bloß weil die Spieler eine Handlung Finlays komplett überlesen haben bzw. in ihrer Tragweite nicht erkannt, ist sie nun einmal geschehen, und Finlay kann das nicht ignorieren, sondern muss seine Schlüsse daraus ziehen. Alles andere wäre höchst unlogisch, aber auch so leidet die Logik sehr.

Will Gerion wirklich, dass Finlay obige Schlussfolgerung über ihn ziehen muss? Bzw. wollen die anderen es, dass er sie über euch alle zieht?

Mal ganz abgesehen davon, dass er unaufgefordert keine Heilung mehr auf einen von euch wirken wird.


Weg durch 2. Ebene: Ich wäre für: 20+21 rasch untersuchen, dann über 22 dem Vorschlag des Schamanen nach. (Der längere Weg hat bestimmt weniger Gefahren...)


Beute: Ich könnte mich mit einem aus folgendem anfreunden:
Resistenzumhang +2
slippers of spider climbing
boots of elvenkind

Allerdings ist Finlay in acrobatics auch ohne boots schon doppelt so gut wie die anderen, dass sie wohl besser einem der anderen aufgehoben wären.

Chain shirt hat er schon ein +1, aber vielleicht mag Nasreddin sich ja mal rüsten? Ein Barde kann mit leichter Rüstung umgehen und hat keine Nachteile beim Zauber dadurch. Wenn wir ihm dann noch eine Waffe fänden, mit der er umgehen kann... :wink:

« Letzte Änderung: 04.02.2016, 10:12:18 von Finlay MacBhradain »
Mein Herz ist leer, deines sei voll.
~Wir sind hier~

Nasreddin Yahya

  • Beiträge: 422
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #1537 am: 04.02.2016, 10:28:34 »
Zitat
Chain shirt hat er schon ein +1, aber vielleicht mag Nasreddin sich ja mal rüsten? Ein Barde kann mit leichter Rüstung umgehen und hat keine Nachteile beim Zauber dadurch. Wenn wir ihm dann noch eine Waffe fänden, mit der er umgehen kann...
Nasreddin trägt bereits ein Mithral Shirt, ich bedanke mich aber für den Gedanken. :)

Zitat
Will Gerion wirklich, dass Finlay obige Schlussfolgerung über ihn ziehen muss? Bzw. wollen die anderen es, dass er sie über euch alle zieht?
Unterhalte dich mit Nasreddin über Religion, wenn es dir nichts ausmacht das er versuchen wird dich zum "Guten" zu bekehren und du merkwürdige Theorien über die Glücksgöttin und die Schicksalsgöttin ertragen kannst, könnte das ganz witzig werden... :D

Leider steht Nasreddin zur Zeit nicht in der nähe von Gerion und Finlay. :-\
« Letzte Änderung: 04.02.2016, 10:35:27 von Nasreddin Yahya »

Gerion der Wanderer

  • Beiträge: 582
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #1538 am: 04.02.2016, 10:31:03 »
@ Gerion:

Magst Du Deinen letzten Beitrag (hier) noch anpassen, siehe meine letzte Anmerkung eins weiter oben (hier)?

Sonst müsste Finlay schließen:

a) Gerion ist tatsächlich so dumm. (Nicht sehr wahrscheinlich; niemand ist so dumm.)
b) Gerion tut nur so dumm. Er will offenbar die Heilung / Hilfe von Finlays Göttin nicht wahrhaben (weil es ihn anwidert, von solcher Seite Hilfe zu erfahren?) und ignoriert sie deshalb,  als könne man auf diese Weise ungeschehen machen - zumindest in der eigenen Erinnerung - was geschehen ist.


@ alle:

Da alle aus der Gruppe die Heilung / Naderis Segen (4. Kampfrunde) ignorieren, muss Finlay schließen, dass ihr alle Gerions Meinung dazu teilt: besser totschweigen, als wär's nie geschehen, denn Hilfe aus der Richtung ist nicht erwünscht / ihnen zuwider.

Das Dumme ist: bloß weil die Spieler eine Handlung Finlays komplett überlesen haben bzw. in ihrer Tragweite nicht erkannt, ist sie nun einmal geschehen, und Finlay kann das nicht ignorieren, sondern muss seine Schlüsse daraus ziehen. Alles andere wäre höchst unlogisch, aber auch so leidet die Logik sehr.

Will Gerion wirklich, dass Finlay obige Schlussfolgerung über ihn ziehen muss? Bzw. wollen die anderen es, dass er sie über euch alle zieht?

Mal ganz abgesehen davon, dass er unaufgefordert keine Heilung mehr auf einen von euch wirken wird.
Ich sehe das leider anders. Ich habe in meinem Beitrag explizit die Sichtweise Gerions zu Magie und Göttern hingewiesen und er hat deine Anspielung auf die Antwort der Göttin tatsächlich nicht verstanden (wenn das für Finlay mit Dummheit gleichzusetzen ist, dann denkt er das jetzt von ihm).

Ja, es gab Heilung, Shira hat das auch schon gemacht (allerdings mit einem Gegenstand, für ihn kein großer Unterschied). Das gehört für ihm zum Gruppe-sein dazu, jeder bringt ein, was er/sie kann. Er erwartet kein Lob dafür, das er kämpft und würde auch nicht auf die Idee kommen, sich für jede Heilung zu bedanken. Es wäre etwas anderes, wenn er dem Tod von der Schippe gerettet wird oder wie der Junge, angekettet an einen Geist befreit wird.

Die Frage ist jetzt natürlich, wie gehen wir damit um. Wenn Finlay jetzt seine Sachen packt oder nurnoch zuschaut, ist ja auch keinem gedient.

Finlay MacBhradain

  • Beiträge: 383
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #1539 am: 04.02.2016, 10:52:21 »
Ja, es gab Heilung, Shira hat das auch schon gemacht (allerdings mit einem Gegenstand, für ihn kein großer Unterschied).

Wenn man es nur von den Spielwerten her betrachten möchte, klar, dann gibt's keinen Unterschied: 5hp geheilt sind 5hp geheilt.

Die Beschreibung der Aktion war aber etwas anders als das, was Shira mit ihrem Stab macht. Auf der Grenze zu nekromantisch. Und er hat dabei eine Gottheit angerufen, von der die anderen Chars entweder noch nie in ihrem Leben gehört haben, oder sie wissen, dass es die Göttin des Selbstmords, Ertrinkens und unglücklichen Liebe ist. (Wer Shelyn kennt, kennt auch Naderi. Abgesehen davon, dass man sich das von der Beschreibung des channel energy her denken kann, was ihr Portfolio ist.) Leute, die sich richtig auskennen, wüssten sogar, dass Naderi die Nähe zu Urgathoa (varisische Göttin des Untods) sucht.


Das gehört für ihm zum Gruppe-sein dazu, jeder bringt ein, was er/sie kann. Er erwartet kein Lob dafür, das er kämpft und würde auch nicht auf die Idee kommen, sich für jede Heilung zu bedanken. Es wäre etwas anderes, wenn er dem Tod von der Schippe gerettet wird oder wie der Junge, angekettet an einen Geist befreit wird.

Finlay hat sich als Akrobat vorgestellt. Ehemaliger Anführer eines Gauklertrupps. Zigeuner. Fallen suchen und vorschleichen könne er. Nicht ein Wort oder Andeutung, dass er Priester sei bzw. heilen könne.


Die Frage ist jetzt natürlich, wie gehen wir damit um.

Na ja, ist dann halt mein Privatproblem. Was Finlay bei sich denkt, stört ja erst einmal keinen.

EDIT: Gut, dann habe ich meinen Beitrag (vor Deinem) angepasst. Nur den Absatz mit den versöhnlichen Gedanken raus.


Wenn Finlay jetzt seine Sachen packt oder nurnoch zuschaut, ist ja auch keinem gedient.

Wie schon gesagt, nicht vor Ende des Abenteuers. Hoffe ich. Soll eigentlich nur heißen: ich bin entweder ganz dabei oder gar nicht; die Kategorien "halb" oder "auf Sparflamme" gibt es nicht.
« Letzte Änderung: 04.02.2016, 12:29:00 von Finlay MacBhradain »
Mein Herz ist leer, deines sei voll.
~Wir sind hier~

Finlay MacBhradain

  • Beiträge: 383
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #1540 am: 04.02.2016, 11:05:25 »
Unterhalte dich mit Nasreddin über Religion, wenn es dir nichts ausmacht das er versuchen wird dich zum "Guten" zu bekehren und du merkwürdige Theorien über die Glücksgöttin und die Schicksalsgöttin ertragen kannst, könnte das ganz witzig werden... :D

Könnte es bestimmt. Finlay wird von sich aus allerdings nicht (mehr) über Religion sprechen. Oder überhaupt ein Gespräch suchen. Er wird auch nicht noch einmal channeln oder irgendwas priesterliches tun.

Aber wir haben ja eh keine Zeit (geschweige denn die Muße, unten in den Koboldhöhlen) für Gespräche.

Mein Herz ist leer, deines sei voll.
~Wir sind hier~

Finlay MacBhradain

  • Beiträge: 383
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #1541 am: 04.02.2016, 12:11:17 »
Hm. Andererseits wäre jetzt der letztmögliche Zeitpunkt, dass Finlay noch schnell den beiden Gnomen mit den Kindern hinterhereilt. Wenn nicht jetzt, dann zieht sich der Rest wohl noch über Monate so hin.

Der Meister hatte eh gemeint, dass es ihm leid täte, Bergi so schnell fortgeschickt zu haben, und der wird euch nützlicher sein als ein fast leergezauberter lvl 2 Kleriker/Schurke.
« Letzte Änderung: 04.02.2016, 12:13:02 von Finlay MacBhradain »
Mein Herz ist leer, deines sei voll.
~Wir sind hier~

Shira

  • Beiträge: 583
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #1542 am: 04.02.2016, 19:53:04 »
@Finlay
Ich sehe dies ähnlich wie Gerion. Die Gruppe ist mitten im Kampf. Jeder kämpft und hilft wo er gerade kann. Wenn aus heiterem Himmel einen wohltuende Heilung durchströmt, ist jeder hocherfreut. Allerdings wird unter diesen Umständen kaum einer auf die Worte lauschen und exakt zuordnen, wer gerade dafür verantwortlich war. Die höchste Aufmerksamkeit galt zu jeder Zeit dem Schmiedeschand, da man sich in einer solchen Situation keine Unachtsamkeit leisten kann. Natürlich hätten wir alle im Nachhinein darauf zurückkommen können, aber dann hätten wir auch alle anderen Aktionen erwähnen müssen.

Wenn Finlay darüber anders denkt, ist das ok, aber auch seine Sache. Ohne dass er dies in der Gruppe anspricht, wird vermutlich keine Reaktion mehr erfolgen. Und Gerion hat ganz klar geschrieben, wie er die Sache sieht.

Dies ist alles auf die InGame-Reaktion bezogen und kein Vorwurf an dich. Du solltest Finlay so spielen, wie du seinen Charakter vorgesehen hast.
Nur soviel als Anmerkung: Wenn er sich vorzugsweise in Gedanken mit sich unterhält und nicht ab und zu wieder auf die anderen zugeht, wird dies dem Rollenspiel wenig Zugewinn bringen. Ich werde meine Aktionen an den Informationen orientieren, welche ich InGame erhalte. Der Spaß am Rollenspiel entsteht in erster Linie durch Dialoge! Vielleicht findet sich ja doch noch eine Gelegenheit mit Nasreddin der Quasselstrippe zu diskutieren  :wink:

Den Beitrag über die frühzeitige Rückkehr von Finlay und ein Neueinstieg von Bergi verstehe ich nicht. Wenn hier irgendetwas angedacht ist, erwarte ich vom SL, dass er dazu etwas sagt.

Shira

  • Beiträge: 583
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #1543 am: 04.02.2016, 19:58:08 »
Wir müssen unbedingt klären, wer das ganze restliche Zeug schleppt. Kann mir gut vorstellen, dass derjenige schon länger eine mittlere oder schwere Last hat. Den Großteil der bisherigen Beute schleppt ja Gerion mit sich rum...
Das ist vollkommen korrekt.
Shira hat nur das aufgeschrieben, was sie auch tragen kann.
Es sollte bitte jeder einmal schreiben, was er davon eingepackt hat und seine Liste und Gewichte updaten.
Anschließend können wir noch einmal klären, ob wir etwas davon verteilen wollen.
Wenn der Rest zu schwer ist, um ihn mitzuschleppen, dann liegt er noch dort, wo wir ihn gefunden haben.

Vor heute Nacht komme ich nicht mehr zum Posten im InGame Teil.

Finlay MacBhradain

  • Beiträge: 383
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #1544 am: 04.02.2016, 20:54:51 »
@Finlay
Ich sehe dies ähnlich wie Gerion.
(...)
Du solltest Finlay so spielen, wie du seinen Charakter vorgesehen hast.


Gut, dann ist also jetzt geklärt, dass es nicht nur eine Frage von einem einmaligen Überlesen war, sondern eine grundsätzlich verschiedene Einstellung / Gewichtung von Roleplay vs. Spielwerte.

Da mir beide Alternativen, die mir für Finlay bleiben, gleichermaßen missfallen, wäre ich damit dann draußen und würde mich mit dem nächsten ingame Beitrag (bzw. wenn es daran geht, in die nächste Ebene hinabzusteigen) mit Bedauern aus dieser Runde verabschieden.


Den Beitrag über die frühzeitige Rückkehr von Finlay und ein Neueinstieg von Bergi verstehe ich nicht. Wenn hier irgendetwas angedacht ist, erwarte ich vom SL, dass er dazu etwas sagt.

Dem Meister bleibt es überlassen, ob er euch Bergi im Austausch für Finlay zur Kampfunterstützung nachschickt.


@ Meister:

Sorry.  :(

« Letzte Änderung: 04.02.2016, 21:01:45 von Finlay MacBhradain »
Mein Herz ist leer, deines sei voll.
~Wir sind hier~

  • Drucken