Stilbonus: die Eiserne AntWort
Ein Duellant mit einer schweren Waff e in der einen Hand und einer Panzerhand an der anderen ersetzt sein Riposte-Manöver durch die Eiserne Antwort. Sie verhindert eine Anzahl Wunden in Höhe seiner Stufe in Entschlossenheit plus seiner Stufe in Waff en. Gleichzeitig teilt er eine Anzahl Wunden aus in Höhe seiner
Stufe in Muskeln plus seiner Stufe in Waff en. Die Eiserne Antwort kann nur einmal pro Runde eingesetzt
werden.
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die Duellantin hat vorhin doch einen Hieb ausgeteilt der durch meinen Schlag um 3 Punkte weniger Schaden macht. Trotz allem hat die 2 Punkte durchbekommen.
Jetzt teilt die mit ihrer Eisernen Antwort 8 Punkte aus, das würde ja bedeuten das die Waffen auf 5 hat und Muskeln auf 3 (was bedeutet beide Werte sind an der oberen Grenze die man normal erreichen kann)
was mir noch nicht ganz so klar ist, … wie viele Wunden hat sie denn bisher erhalten, und wie viele dramatische Wunden hat sie erhalten?
Und wie viele Wunden kann man maximal aushalten bis man kampfunfähig wird, das waren doch 20? nach 4 dramatischen Wunden ist man doch automatisch kampfunfähig, … oder? Und jede 5 Wunde ist automatisch eine dramatische Wunde?
Wenn das stimmt was ich hier schreibe, dann hat Erich jetzt aber ein großes Problem, da die Duellantin ihm deutlich überlegen ist.
Und der Einsatz von Heldenpunkten ist hier auch nicht gerade wirklich nützlich, denn die Möglichkeiten die Erich hat bringen nicht wirklich effektiv was:
heldenpunkte einsetzen
Ein Spieler hat folgende Möglichkeiten, Heldenpunkte
einzusetzen:
• Er kann sich einen Bonus-W10 verschaff en,
bevor er für ein Risiko würfelt. Es ist möglich,
mehrere Heldenpunkte für das gleiche Risiko
auszugeben.
• Er kann einem anderen Helden drei Bonus-W10
kaufen, bevor der für ein Risiko würfelt. Das soll
zum Ausdruck bringen, dass der erste Held dem
anderen auf irgendeine Weise hilft, und sei es nur
in Form moralischer Unterstützung. Ein Held
kann immer nur von einem anderen Helden auf
diese Weise unterstützt werden.
• Er kann eine Spezialfähigkeit auf seinem Heldenbogen
aktivieren. Es ist möglich, bei einem Risiko
mehrere Heldenpunkte für unterschiedliche Spezialfähigkeiten
auszugeben.
• Er kann eine Aktion durchführen, während er
wehrlos ist. Der Spieler kann dann Steigerungen
für diese Aktion aufwenden, so als wäre er nicht
wehrlos. Mehr dazu auf S. 185.