1- Traits (http://www.d20pfsrd.com/traits) ganz allgemein (und wenn ja, wieviele)1 & 2 sind in der PRD enthalten (siehe Regelthread.
2- spezieller z.B. Magical Knack (http://www.d20pfsrd.com/traits/magic-traits/magical-knack)
3- oder alternativ das Practiced Spellcaster Feat von D&D 3.5
4- und dann noch was ganz anderes, nämlich das Hellcat Stealth (http://www.d20pfsrd.com/feats/general-feats/hellcat-stealth) Feat (das ist schon recht nett als Rogue, ich dachte da vor allem dran in Verbindung mit dem Lightbringer Elf)
1 & 2 sind in der PRD enthalten (siehe Regelthread.
3 Beschränke dich da tatsächlich bitte auf Magical Knack.
4 Mir sagt der Lightbringer Elf jetzt auf Anhieb nichts.
Das Talent finde ich ein wenig Suspekt - damit kann man ja 30 cm vor jemanden stehen und sich verstecken - und wenn man es gemaxt hat, kann der andere einen nichtmals entdecken. Oder habe ich das falsch verstanden?
@Darkage: Ein paar Fragen hätte ich auch:
Wie gut ist bei dir die Verständigung mit Hilfe der Handelssprache möglich? Laut FRCS ist damit ja eine grundsätzliche Versätndigung möglich, aber hochtrabende Gesprächsthemen lassen sich nicht besprechen. Ab wann wäre für die etwas ein hochtrabendes Gesprächsthema?
Wie sieht es mit den Preisen von Kamelen aus? So wie für Pferde?
Ist es bei magischen Gegenständen selbsterstellte Gegenstände zu haben, die nicht vom Charakter erstellt wurden? (Ich dachte da an einen Umhang mit dauerhaftem Endure Elements oder Cloak of Shade)
Wie sieht es mit Versorgungsringen aus, die funktionieren vermutlich auch nicht, oder?
Und ich habe eine Frage bezüglich der Fluffbeschreibung der Ranger-Zauber. Es ist ja so, dass Ranger eine Stunde am Tag brauchen um Zauber vorzubereiten und da würde ich mich auch dran halten, allerdings würde ich es gerne so handhaben, dass Nasi sich nicht so bewusst ist, dass er dadurch seine Zauber erhält und die auch nicht bewusst auswählt, sondern einfach öfters zu At'ar betet und dann je nachdem ob dieser Zauber ihm in seiner Meditation am Morgen gewährt wurde, Erfolg hat. So wird ja das Verhältnis der Bedinen zu Magie Anauroch beschrieben. Wenn das für dich nicht ok wäre (auf Regelebene würde sich wie gesagt nichts ändern, nur in der ingame Ausgestaltung), dann überlege ich mir was, wie ich das mit den Zaubern im Hintergrund anders verarbeite.
Der ist natürlich erlaubt.Zitat4 Mir sagt der Lightbringer Elf jetzt auf Anhieb nichts.
Das ist eine der Rassenoptionen bei den Advanced Race Options (http://paizo.com/pathfinderRPG/prd/advanced/advancedRaces.html) unter Elf / Advanced Racial Traits. Das würde thematisch gut zusammenpassen.
Ja es emuliert eine Stufe 12 Fähigkeit des Rangers (Camouflage, nur nicht Favoured Terrain gebunden, sondern Sonnenlicht gebunden).ZitatDas Talent finde ich ein wenig Suspekt - damit kann man ja 30 cm vor jemanden stehen und sich verstecken - und wenn man es gemaxt hat, kann der andere einen nichtmals entdecken. Oder habe ich das falsch verstanden?
Im Prinzip ist das die "Hide in Plain Sight" Ability (ähnlich dem Shadowdancer) mit einigen Einschränkungen (-10 auf den Stealth Wurf und funktioniert nur in beleuchteter Umgegung). Kostet ja auch immerhin 2 Feats (Skill Focus als Voraussetzung).
solange es offensichtlich die Spielbalance nicht störtund ich mir dessen nicht sicher bin (1 bis 2 Talente für eine Klassenfähigkeit die erst 6 Stufen nach dem Talent verfügbar ist), würde ich wieder nein sagen.
(1 bis 2 Talente für eine Klassenfähigkeit die erst 6 Stufen nach dem Talent verfügbar ist).
Wenn du das Talent hast, willst du übrigens sowieso Stealth maximieren (deswegen ist Skill Focus nicht so schlimm)
Wie sieht es mit den Preisen von Kamelen aus? So wie für Pferde?Ja. Der Preis liegt zwischen 75 und 300 GM.
Selbsterstelle Gegenstände: Mag ich persönlich nicht.
Meinst Du damit Gegenstände, deren Fähigkeiten komplett selbst zusammengestellt sind, oder auch das Erschaffen von Gegenständen, die so im Buch bzw. in der PRD stehen? Wäre ja für einen Wizard durchaus interessant (vor allem auch wegen der Arcane Bond Klassenfähigkeit).Crafting ist erlaubt - aber im Normalfall lasse ich den Spielern während Abenteuern nicht die Zeit das großartig anzuwenden. Ob sich das also lohnt, müsst ihr abschätzen. Ich meinte damit Items die nicht im Buch/PRD vorkommen und selbsterfunden werden.
Wie sieht es mit Versorgungsringen aus, die funktionieren vermutlich auch nicht, oder?
Und die Frage von mir wartet noch auf Antwort, hängt aber mit der Frage nach dem Travel Cloak zusammen, der ja etwas ähnliches macht:Mea Culpa. Hatte ich schon bei den Hausregeln hinzugefügt, aber nein, die funktionieren bei mir dann auch nicht.ZitatWie sieht es mit Versorgungsringen aus, die funktionieren vermutlich auch nicht, oder?
Und die Frage von mir wartet noch auf Antwort, hängt aber mit der Frage nach dem Travel Cloak zusammen, der ja etwas ähnliches macht:Mea Culpa. Hatte ich schon bei den Hausregeln hinzugefügt, aber nein, die funktionieren bei mir dann auch nicht.ZitatWie sieht es mit Versorgungsringen aus, die funktionieren vermutlich auch nicht, oder?
Wegen des Endure Elements Item's: Lasse ich weder in der einen noch in der anderen Form zu. In normalen Kampangen ist der Effekt für 1200 GM wohl mehr als gerechtfertigt - aber in einer Wüste steigert sich der Wert dieses Items unverhältnißmäßig hoch.
Was aber definitiv erlaubt ist, ist das Heat Endurance Feat aus dem Sandstorm.
Edit: Ich will halt vor allem nicht, dass ihr alle mit 1 oder 2 Gegenständen oder Zaubern die Effekte eine Wüste negieren könnt und dann wie in einer normalen Kampange in gemäßigten Zonen spielen könnt.
@Drazon: Hast du nicht damals schon Tonovik in der "Anauroch"-Runde von Empire of Shade gespielt? Ich habe irgendwie im Kopf, dass du der Barbar aus Rashemen dort warst.Stimmt, jetzt wo du es sagst...
Edit: Haben wir am Anfang drei Hero Points oder nur einen?
Each character begins play with 1 hero point, regardless of her level.Ob ich dann noch Hero Points für schöne Vorgeschichten Verteile, mache ich von den Vorgeschichten abhängig.
Kann man an ein Kamel ein Fass Wasser anbringen? Wie schnell würde das verdunsten? Wäre solch ein Gedankengang überhaupt sinnvoll in einer Wüste?Ja kann man. Das Wasser schmeckt zwar scheußlich, aber kann man machen. Zu beachten ist, dass auch Pferde und andere Reittiere Gewichtsbegrenzungen haben. Kamele haben nach dem Sandstorm 300 Pfund(150Kg) leichte Last und eine maximale Last von 900 Pfund(450 Kg).
Ich nehme mal an Gegenstände aus dem MIC, mit denen man Wasser und Nahrung erschaffen kann sind auch verboten, oder?Ja der Zauber funktioniert wie gehabt. Nur als permanenter Effekt auf einem Gegenstand will ich es nicht haben.
Kann man an ein Kamel ein Fass Wasser anbringen? Wie schnell würde das verdunsten? Wäre solch ein Gedankengang überhaupt sinnvoll in einer Wüste?
Endure Elements als Zauber funktioniert aber schon noch in der Anauroch, oder?
Muss ich über Calimshan etwas besonderes wissen in 1320 DR? Mein Azuth-Kleriker sollte nämlich aus Calimport kommen.
@ Dark AgeJa das funktioniert. Aber auch hier gilt, dass die ein gewisses maximales Fassungsvermögen haben.
Funktioniert die Idee das man Wasserschläuche in einem Bag of Holding (http://paizo.com/pathfinderRPG/prd/magicItems/wondrousItems.html#bag-of-holding) mitnimmt Wasser dürfte ja nicht als lebendiges gelten oder?
Ich denke, dass ein Arcane Trickster als Rogue/Wizard sehr gut ergänzen würde. Lieber beide Teilbereiche (Skill Monkey und Arcane Caster) zur Häflte abgedeckt, als keines von beiden ;)
Ich denke, dass ein Wasserschlauch reichen würde, um sich Wasser aus einem Bag of Holding zu holen, oder? Wieviel Gallonen Wasser passen eigentlich in 70 cubic ft. vom Bag of Holding II rein?Wenn du ihn komplett mit Wasser füllst - und meine rechnung stimmt - 250 Liter. Eine Galleone sind 4 Liter Wasser. Also ca 60 Galleonen sollten passen.
1. Aber zum Arcane Trickster habe ich eine technische Frage... wenn ich das richtig verstehe, ist es bei PF so, dass man als Wizard keine freien Zauber beim Stufenanstieg bekommt, wenn man in einer Prestigeklasse aufsteigt, richtig?Zu 2. Ja kannst du machen.
2. Und, wenn man Zauber in das eigene Zauberbuch überträgt, dann muss man diese nicht zwingend bereits sprechen können, oder? Ich habe da jetzt jedenfalls keine entsprechende Einschränkung gesehen.
FAQ
Does a wizard (or other character that uses a spellbook), receive bonus spells to add to his spellbook when he gains a level in a prestige class that grants an increase to spellcasting?
No. The increase to his spellcasting level does not grant any other benefits, except for spells per day, spells known (for spontaneous casters), and an increase to his overall caster level. He must spend time and gold to add new spells to his spellbook.
–Jason Bulmahn (11/24/10)
Ich schätze mal, dass auch bei Pathfinder auf Stufe 1 die Trefferpunkte maximal sind, oder?
Ein einzelner Gegenstand darf nicht mehr als 11750 GM kosten.
Aber du kannst dir schon vorher Schriftrollen übertragen haben - sofern du die auch kaufst.
Die Waffenverzauberung cold schützt Gegenstände vor Heat Metal. Zeitgleich verwehrt es einen für magische Gegenstände üblichen Rettungswurf gegen Chill Metal.
Die Waffenverzauberung flaming schützt Gegenstände vor chill Metal. Zeitgleich verwehrt es einen für magische Gegenstände üblichen Rettungswurf gegen Heat Metal.
Das geht natürlich auch.Aber du kannst dir schon vorher Schriftrollen übertragen haben - sofern du die auch kaufst.
Schriftrollen braucht man dafür nicht unbedingt (aus dem Kapitel Magic):
"In most cases, wizards charge a fee for the privilege of copying spells from their spellbooks. This fee is usually equal to half the cost to write the spell into a spellbook (see Writing a New Spell into a Spellbook). Rare and unique spells might cost significantly more."
@ Nasi Raz'hadi
Gehe ich recht in der Annahme, dass du einen Bedinen-Stamm genommen hast, der Magie aufgeschlossener gegenüber steht?
@ Schutz vor Hitze und Metal.
Einerseits schützt Resist Energy gänzlich dagegen, andererseits kommt das ja nur zur Mittagshitze in Kombination mit einer Hitzewelle oder in einem Tal vor - oder natürlich durch Magie.
Bei solchen Temperaturen muss man entweder die Rüstung ausziehen - was im Falle eines Kampfes ungünstig ist - oder sich mittels Magie zu schützen.
Im Falle von cold Verzauberungen würde ich erlauben, dass diese gegen Heat Metal - und damit auch gegen den Effekt durch Hitze - immuniesiert. Gleiches dann natürlich auch mit flaming und chill Metal.
Wäre es realistisch bis Ender nächster Woche alle Charaktere fertig zu bekommen, sodass ich die dann Sonntag kontrollieren kann?
Wäre es realistisch bis Ender nächster Woche alle Charaktere fertig zu bekommen, sodass ich die dann Sonntag kontrollieren kann?
Eine Frage hätte ich noch: Woher bekomme ich Daten zu einem Kamel in Pathfinder? Ich würde mir nämlich gerne eines kaufen.
Eine Frage hätte ich noch: Woher bekomme ich Daten zu einem Kamel in Pathfinder? Ich würde mir nämlich gerne eines kaufen.
Bestiary 2, Seite154.
Kosten sind im Sandstorm 103. Die liegen zwischen 75 und 450 - entspricht aber ungefähr den Kosten von Pferden.
Zur Not könnte ich mir auch ein Pferd kaufen, aber mich würde auf jeden Fall noch interessieren, was die 250 Liter Wasser kosten.Wasser: Als ihr gestartet seid, könnt ihr euch frei an einem See, Bach oder ähnlichen bedient haben. In der Wüste wäre das sehr viel wertvoller. Also beim start könnt ihr die Kosten dafür ignorieren.
Edit 2: Ist der Wasserverbrauch trotzdem größer, auch wenn wir gegen die momentane Hitzeform immun sind durch Endure Elements zum Beispiel?
Charbogen Nasi: Dein Will save müsste nach meiner Berechnung +5 sein.
+2 Wisdom, +1 Cloak of Resistance, +2 Base save bonus.
Es wäre nett wenn du darunter eine Zeile mit sonstigen Rettungswurf Boni notierst (bspw. die Boni durch Child of the desert, Heat Endurance etc.)
Dein CMB mit dem scimitar ist +12 (Der +1 Bonus der Waffe wird drauf addiert.)
In der Attributstabelle steht bei Dexterity ein +2 Bonus - du hast aber im Bogen zurecht mit einem +3 Bonus gerechnet ;)
Der Deflection Bonus wird auch auf den CMD gerechnet. Der müsste also 25 statt 24 sein,.
Da ich noch nie auf einem Kamel geritten bin:
Braucht man auch für ein Kamel einen Sattel? Ich bin mir da nicht ganz sicher.
Edit: @ Nasi Raz'hadi
Falls für dich von Interesse ist: In der Ausrüstung bei mir stehen die Stats eines War Camels.
Gibt es in der ganzen Truppe eingentlich jemanden, der zumindest ein paar soziale Fertigkeiten beherrscht?
@Darkage: So wie ich es verstanden habe, befindet sich das Lager der Expidition ja in irgendeiner Ruine. Ich wüsste gern, was die Bedinen von dieser Ruine halten bzw. ob sie sie überhaupt irgendwie beachten, das könnte ja für den Hintergrund relevant sein.
Darf man mit Linguistics seine Sprachen frei wählen oder hat man nur die zur Auswahl, die im PGtF unter der jeweiligen Region stehen?Bei Linguistics darfst du frei wählen - du könntest sogar die Sprache aus Chult lernen. Einziges Hinderniss ist deine Kreativität beim finden sinniger Begründungen. Einzig und allein Geheimsprachen wie die der Druiden kann man so nicht lernen.
Kann man mit Linguistics auch Netherese und Loross lernen? Oder Loross eher noch nicht?
Ich bin mir nicht sicher, ob ich Linguistics wegen den Sprachen überhaupt so weit steigere, aber wollte halt vorsichtshalber mal diese Dinge nachfragen.
@Dark Age
Ich hab mal die Formatierung von Nasi übernommen
@Nasi
Beim Kopieren ist mir ein kleiner Fehler aufgefallen.
Handle Animal ist ein Charisma skill und außerdem auch ein Classskill für den Ranger genauso wie Swim auch.
Hat eigentlich jemand noch eine zweite Wand of Cure Light Wounds neben meiner? Niemand muss so eine haben, aber ich wollte bloß mal nachfragen.
Hat eigentlich jemand noch eine zweite Wand of Cure Light Wounds neben meiner? Niemand muss so eine haben, aber ich wollte bloß mal nachfragen.Ich fürchte du bist der einzige der soetwas benutzen kann bzw. will.
Azuth wurde von der "zweiten" Mystra zur Gottheit gemacht, oder? Nicht erst durch Midnight, oder?
Ernsthaft zusammenschreiben werde ich aber wohl erst Mittwoch abend schaffen.Alles in Ordnung bei dir? BRauchst du noch weitere Informationen oder ist einfach was dazwischen gekommen?
Da Chondathan aber in über dutzend Ländern verbreitet ist, wäre das eine durchaus gute Wahl.
Wichtige Persönlichkeiten in der Karawane ja. Aber Arbeiter, Soldaten und Co könnten durchaus auch nur die Handelssprache sprechen - das reicht ja bei weitem für simple Sachen. Aber wie schon gesagt, die Sprache bietet sich für euch schon an ;)Da Chondathan aber in über dutzend Ländern verbreitet ist, wäre das eine durchaus gute Wahl.
Vor allem, wann die Expedition aus Osten in die Anauroch gekommen ist. Dann werden ja die meisten Teilnehmer der Expedition auch Chondathan sprechen.
Bardeids Charakterbogen:
Ich komme nur auf 35 TP als Stufe 7 Kleriker und somit 49 Gesamt TP.
Bei den Attributen ist bei Wisdom ein falscher Bonus eingetragen.
Beim CMB wird Waffenfokus und der +1 Bonus von der Waffe ebenfalls eingerechnet. Demnach ist dein CMB +10
Ich glaube du hast das menschliche Bonus Talent auf Stufe 1 vergessen. Das dürftest du noch hinzufügen ;)
Ansonsten sieht es soweit solide aus.
Hit Points dürfen gewürfelt werden oder man wählt den Durchschnitt (d6=3,5; d8=4,5;d10=5,5;d12=6,5 aufrunden)Das erklärt die Differenz ;) Dennoch bitte ändern ^^
Niyall: 2 Items auf dem gleichen Slot funktionieren nicht simultan. Nur einer der Effekte kommt zum tragen.
Wäre nett wenn du die Auswahl nicht noch erweiterst. So wie sie ist, ist sie ja schon sehr umfangreich...
Edit: Dein Familiar stammt aus dem Ultimate Magic - das ich nicht besitze und kein Teil der PRD ist.
Wieso wählst du nicht ein Tier, dass auch ohne Zauber Chancen hat die Wüste zu überstehen?
Für die Eyes of the Eagle und Handy den Haversack erfüllst du nicht die Crafting Voraussetzungen. Hoffe das hast du beim Gold Volumen berücksichtigt.
Der Bonus durch Trap Sense kommt nur für Reflex Rettungswürfe, nicht allen Rettungswürfen, zu gute.
Ja, das sind die Richtlinien zum selbsterstellen von magischen Gegenständen (nach denen kann man auch ein Permanentes True Strike Item für einen Appel und nen Ei erstellen^^). Die Lasse ich bei mir wie gesagt absolut nicht zu - nur fertig Items aus der PRD.Niyall: 2 Items auf dem gleichen Slot funktionieren nicht simultan. Nur einer der Effekte kommt zum tragen.
Ich hatte das hier so verstanden, dass es im Prinzip nicht anders funktioniert als bei 3.5 auch... die Kosten werden halt um 50% erhöht.
Wie schon gesagt ist soweit in Ordnung. Nur noch mehr würde mir nicht unbedingt behagen. War mir halt nur vorher gar nicht bewußt, wie billig das neuerdings ist.ZitatWäre nett wenn du die Auswahl nicht noch erweiterst. So wie sie ist, ist sie ja schon sehr umfangreich...
Auswahl bei den Zaubern ist ja genau das, was den Wizard vom Hexenmeister unterscheidet... Frag mal Druiden und Kleriker nach ihrer Zauberauswahl. ;)
Die zusätzlichen Zauber gehen aber auch so noch gut ins Geld.
Hab ich extra nach geguckt. Es gibt eine Drosselart, die in der Wüste heimisch ist. :)In dem Fall sei die Drossel also in der Wüste heimisch . Ich hatte mal die Vermin Companions im Zuge mit dem Wüsten Setting erwähnt ;) Aber die Drossel sei dann meinetwegen auch in Ordnung.
http://www.natur-lexikon.com/Texte/sn/001/00008-Wuestensteinschmaetzer/sn00008-Wuestensteinschmaetzer.html
http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%BCsten-Steinschm%C3%A4tzer
Nicht dass man bei Craft meines Wissens Take 10 nehmen könntest, aber mit deinem Minimum Ergebnis von 17 schaffst du die DC'S tatsächlich auch so automatisch.ZitatFür die Eyes of the Eagle und Handy den Haversack erfüllst du nicht die Crafting Voraussetzungen. Hoffe das hast du beim Gold Volumen berücksichtigt.Muss man auch nicht, wenn ich das richtig verstehe... "The DC to create a magic item increases by +5 for each prerequisite the caster does not meet. " (Und die DC ist bei den kleinen Items allerdings so lächerlich gering, dass das auch mit +5 noch mit Take 10 ohne Probleme klappt.)
Mit dem Statuspost warte ich aber noch auf unseren Barbar, damit die Reihenfolge dieselbe ist wie bei den Charakterbögen.Das ist nett.
Ich freue mich schon mit einem Spieler zusammen zu spielen, dessen Regelwissen meinem Mindestens ebenwürdig ist. Das gabs zu Hause am Tisch noch nie. :)
Juscho und Selenia: Ihr schafft es aber den Charakter bis Sonntag fertig zu haben?Ich werde heute noch machen, as ich schaffe. Morgen wird er auf alle Fälle stehen.
Ja, das sind die Richtlinien zum selbsterstellen von magischen Gegenständen (nach denen kann man auch ein Permanentes True Strike Item für einen Appel und nen Ei erstellen^^). Die Lasse ich bei mir wie gesagt absolut nicht zu - nur fertig Items aus der PRD.
In dem Fall sei die Drossel also in der Wüste heimisch . Ich hatte mal die Vermin Companions im Zuge mit dem Wüsten Setting erwähnt ;)
Aber die Drossel sei dann meinetwegen auch in Ordnung.
Nicht dass man bei Craft meines Wissens Take 10 nehmen könnte ...
Ich freue mich schon mit einem Spieler zusammen zu spielen, dessen Regelwissen meinem Mindestens ebenwürdig ist. Das gabs zu Hause am Tisch noch nie. :)
Würdest Du denn zulassen, bei einem Gegenstand aus dem Buch den Slot zu ändern (konkret: Cloak of Resistance (Shoulders) -> Talisman of Resistance (Neck))? Gibt die beiden Sachen ja so leider nicht in anderer Form.Nein. Ich mag es, wenn man Entscheidungen treffen muss. Sobald man das Slotsystem für minimale Mehrausgaben aushebeln kann, gibt es diese Entscheidungen quasi nicht mehr.
ZitatNicht dass man bei Craft meines Wissens Take 10 nehmen könnte ...
Ich hab da bisher zumindest nichts derart gesehen... nur bei Use Magic Device.
Taking 10: When your character is not in immediate danger or distracted, you may choose to take 10. Instead of rolling 1d20 for the skill check, calculate your result as if you had rolled a 10. For many routine tasks, taking 10 makes them automatically successful. Distractions or threats (such as combat) make it impossible for a character to take 10. In most cases, taking 10 is purely a safety measure—you know (or expect) that an average roll will succeed but fear that a poor roll might fail, so you elect to settle for the average roll (a 10). Taking 10 is especially useful in situations where a particularly high roll wouldn't help.Hatte erst bei Threats an das erschaffen verfluchter Gegenstände gedacht, aber dann wurde mir bewußt, dass es beim reiten auch das vom Pferd fallen wäre. Demnach hättest du wohl recht.
Da ich erst auf Stufe 4 meine Intelligenz erhöht habe, dürfte ich doch auf den ersten drei Stufen jeweils einen Punkt weniger bekommen haben. Oder wird in Pathfinder nachträglich gewonnene Intelligenz auf Skillpunkte addiert wie KO auf die TP?
Permanent Bonuses: Ability bonuses with a duration greater than 1 day actually increase the relevant ability score after 24 hours. Modify all skills and statistics related to that ability. This might cause you to gain skill points, hit points, and other bonuses. These bonuses should be noted separately in case they are removed.
Skills and Feats: Acrobatics +11, Bluff +5, Climb -1, Diplomacy +5, Disable Device +9, Escape Artist +6, Fly +12, Knowledge (arcana) +2, Knowledge (dungeoneering) -1, Knowledge (geography) -1, Knowledge (history) -1, Knowledge (local) -1, Knowledge (nature) -1, Linguistics -1, Perception +15, Sense Motive +9, Sleight of Hand +9, Spellcraft +5, Stealth +24, Swim -1; Skill Focus (Perception). Leyla speaks Common and Elven.
Den Einkauf und die Skills zu kontrollieren war schon so die Hölle.
Sorry! :oops:Ach, da musste ich halt durch. Und ich als Spieler suche mir auch immer 1000 Kleinigkeiten, die mein Char noch so haben soll :).
Könntest Du mir noch den Gefallen tun und eine Kleinigkeit bei den Skills ändern?Klar, mach ich sofort.
Das gefällt mir nämlich ganz gut, wie Du es oben bei Senses schon umgeändert hattest.
Und zwar:
Perception: "[familiar within arm's reach/locate traps] +17[19/20](7)" -> "+17[+2 Familiar, +1 Traps](7)"
Sense Motive: "[familiar within arm's reach] +10[12](0+7)" -> "+10[+2 Familiar](0+7)"
Dankeschön! :)
@Juscho:Dann haben die das unerwartet in PF geändert. Ich dachte so etwas wäre bestehen geblieben.ZitatPermanent Bonuses: Ability bonuses with a duration greater than 1 day actually increase the relevant ability score after 24 hours. Modify all skills and statistics related to that ability. This might cause you to gain skill points, hit points, and other bonuses. These bonuses should be noted separately in case they are removed.
Heißt das man verliert nachträglich bereits vergeben Skill Points, wenn die Intelligenz sinkt?Möglicherweise. Aber permanenter Attributsschaden ist sehr selten.
PS: Wenn du den Charakterthread nochmal aufmachst kann ich im Laufe des Tages noch meinen Hintergrund und meine Beschreibung einfügen.
Each character begins play with 1 hero point, regardless of her level.Ich habe zusätzlich noch einen für eine Hintergrundgeschichte gewährt - bzw 2 für sehr ausführliche bzw gute Hintergründe.
Constitution: Temporary increases to your Constitution score give you a bonus on your Fortitude saving throws. In addition, multiply your total Hit Dice by this bonus and add that amount to your current and total hit points. When the bonus ends, remove this total from your current and total hit points.Nein, bekommst du ganz regulär. Genauso wie du bei Ability Damage Hit Points verlierst.
Ja, hast du natürlich mit Recht. Nur der Guide ist leider nicht Guided.
Nehmt ihr im Lager Wasser aus euren persönlichen Reserven oder aus den Lagerreserven?
Nasi verwendet sein eigenes Wasser. Dürfen wir jetzt ingame posten oder sollen wir noch auf was warten?Ja, könnt ihr.
edit: Ingame Tempus ist Praeteritum?
Nehmt ihr im Lager Wasser aus euren persönlichen Reserven oder aus den Lagerreserven?
Nehmt ihr im Lager Wasser aus euren persönlichen Reserven oder aus den Lagerreserven?
Generelle Frage: Soll ich sowas für euch würfeln, wenn die Konsequenzen unmittelbar relevant sind um das Spiel zu beschleunigen oder wollt ihr das lieber selbst?
Weil ich ja eine Zeit lang nicht da war:
Woher kommt eigentlich der Guided Bonus und warum hat den Nasi nicht?
Ich habe es bisher so gehandhabt dass alles was gesprochen wurde in fettdruck war, damit man diesen Part sofort erkennt.
Ich habe es bisher so gehandhabt dass alles was gesprochen wurde in fettdruck war, damit man diesen Part sofort erkennt.
Fettdruck ist schon ganz hilfreich, um eben sofort zu erkennen, was man mitbekommt.
@ dumein: Wie im Regelthread steht, sind Wüstentiere - wozu Kamele zählen - bi ca 60° geschützt. Die momentanen Temperaturen sind also kein Problem für sie.
Wenn Bardeid das Ingame grob einschätzen kann, würde ich mir die eine Ladung der Wand of Endure Elements für das War Camel gerne wieder gut schreiben, wenn das möglich wäre.Das kannst du gerne tun.
Nasi: Welches Getränk bevorzugst du denn?
Beschreibung und Hintergrund habe leider die Woche über verschwitzt. Kommt aber spätestens Montag.Das Wochenende ist aber schon seit 2 Tagen vorbei. Bei einem Posting Rhytmus von 1 Post pro 1 bis 2 Tagen ist das einfach viel zu wenig. Ich denke gerade ernsthaft darüber nach dich lieber jetzt auszutauschen, als später wenn wir mitten im Spiel sind , weil du dann plötzlich feststellst dass du gar keine Zeit für eine weitere Runde hast.
Über das Wochenende bin ich außerdem nicht postfähig.
Dann überlegt Bardeid, ob der Fremde vom Aussehen her ein Bedine sein könnte.
Die dunkle Haut, die ihn als Eingeborenen kennzeichnete...
@Bardeid: Welchen Namen? :huh:
Ob ihr euch schon vorher in der Karawane unterhalten habt oder nicht, überlasse ich euch. Ihr seid ja schon seid geraumer Zeit alle Mitglied einer ca 500 Mann Gesellschaft, da werden offensichtlich auffällige Leute wie die Elfe oder Priester wohl schon aufgefallen sein.
@Bardeid: Welchen Namen? :huh:
"Versteht Ihr mich? Wie heißt Ihr? Könnt Ihr schreiben?"
"Fesehn! Nct Sreibn. ..."
:D
Er hat das "Verstehen!" halt als Namen interpretiert, deswegen spricht er ihn ja auch mit "Fesehn" an. :) :) :)
Wir können es ja so machen, dass wir uns zumindest dem Namen nach kennen.
Wir können es ja so machen, dass wir uns zumindest dem Namen nach kennen.
Ok. :)
Naja, was soll man da groß zu sagen... wenn die Zeit nicht reicht, dann reicht sie eben nicht. Und momentan sieht's ja eher danach aus.
Ab jetzt wird es aber besser.
Wenn sich alle in Chondathan unterhalten bin ich leicht benachteiligt. Wenn man durch nachträglich gesteigerte IN Skillpunkte bekommt, bekommt man dann auch eine neue Sprache?
Wenn nicht würde ich gerne einen Skillpunkt in Linguistics umverteilen.
1320 gab es in den FR noch keinen Kelemvor, den gab es erst bei der Time of Troubles und danach.
Ich habe es jetzt mal so gemacht, dass Bardeid noch nicht weiß, dass Niyall arkane Zauberwirkerin ist. Oder sollte er das schon wissen?
Den Umgang mit meiner Waffe habe ich da ich elf bin.
Gab es eigentlich schon damals die Gottheit Jergal (S. 98/99 Faith and Pantheon)? Das wäre für Valash vielleicht eine Alternative, obwohl ich bei einem Elfen immer spontan an Corellon Larethian und CG denken muss ;)Wem nicht? :D
Weiß einer ne Gottheit die die elven curveblade nutzt?
Banes (?)
Hm danke schonmal,
mein Konzept war ursprünglich so eine Art "Totenwächter" (bitte nicht mit der PRC verwechseln) deshalb dachte ich an Kelemvor.
@Juscho: Aldanis ist im Inneren des Zeltes, ihr steht außerhalb davon. Um den Brief zu überbrignen müsstest du an den WAchen vorbei in das Innere des Zeltes gelangen ...Oh...
Das mit den Zaubern wird schwer, ich hab nur deutsche Regelwerke die paar englischen Begriffe bei mir kommen daher weil wir nen englischen Spieler in der Gruppe haben. Aber ich schau mal
Darf man frage wofür du den Zauberstab Magie entdecken gekauft hast?
@Dark Age: Wenn du mir schreibst, welche Auswirkungen das Gift bei Nasi hat, dann baue ich es direkt in meinen Beitrag ein. Habe da schon eine Idee.Wie im Status steht verlierst du einen Stärke und einen Konsti Punkt.
Verfluchen beliebig Schnelle Aktion: +2W6 Schaden gegen bestimmte Kreaturenart+UnterartDas ist defintiv nicht korrekt. Du kannst das nicht beliebig oft nutzen.
Wohin geht es denn die 2 Wochen? Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß :)
Du hast den Wurf auch ohne Hero Point geschafft.
Kann man eigentlich Grad 0 Zauber auch in Grad 1 Slots vorbereiten und normal verwenden? Denke mal schon, oder?Ich weiß nicht ob es dafür eine Regel gibt, aber von menier Seite her soll da kein Problem bestehen. So mächtig sind Grad 0 Zauber jetzt auch nicht. Sollte es irgendwann damit ein unvorhergesehenes Balancing Problem geben, können wir da immer noch mal drüber diskutieren.
@Nasi: Ich bin auf jeden Fall hier. Urlaub mache ich erst im September (voraussichtlich; hab da noch nix fest geplant).
Auslandszeltlager an der Mittelmeerküste bei Trieste und im slowenischen Innland.Hört sich Interessant an. Fährst du alleine dahin?
@Darkage: Ingame ergäbe es wohl Sinn, wenn Bardeid sich erst um Aldanis kümmert und nicht um Nasi und Nasi entsprechend für sich selbst würfelt. Da Bardeid aber schon für Nasi gewürfelt hat (und das Ergebnis nicht so gut ist), könnte ich aber auch verstehen, wenn du das behalten willst. Ist mir im Prinzip egal.
Try Again: Varies. Generally speaking, you can't try a Heal check again without witnessing proof of the original check's failure. You can always retry a check to provide first aid, assuming the target of the previous attempt is still alive.
Hört sich Interessant an. Fährst du alleine dahin?
Das Gift schlägt nur 1/min zu. Man benötigt um Gift zu behandeln aber nur 1 Runde. Das heißt Bardeid kann euch beide ganz entspannt behandeln ... und 8 Runden lang nur zuschauen wie sich das Gift ausbreitet ^^
Dein zweiter Rettungswurf steht aber noch aus Nasi ;)
, von seinem Gesicht sind nur die Augen zu erkennen, der Rest seines Gesichts wird wie der Rest seines Kopfes von Tuch verhüll
Barbaren-Elfen
@ Bardein
Hast du in deinem Post absichtlich ignoriert das Nashtar vorschlug nicht abends sondern nach der Mittagshitze aufzubrechen?
Ich würde trotz allem vorschlagen das wir aufbrechen sobald die Sonne ihre größte Hitze verliert.
Ja das meinte ich. Naja ich kann auch einfach im Post nochmal darauf aufmerksam machen das es da einen unterschied gibt
Darf ich nochmal fragen, wo alle Spieler außer Nasi, Nashtar und Bardeid sind?
Kleine Anmerkung: Sense Motive würde ich in Zukunft gerne für euch würfeln, weil ihr sonst potenziell aus dem Wurf recht viele OOC Informationen entnehmen könnt. Wenn man das Ergebnis nicht kennt, verlässt man sich auf den Würfelwurf weniger.
@ Nasi: Da es sich, wie Niyall gemeiner weise veraten hat, um ein Trugbild handelt ... ist es wohl eher nur Luft.
http://www.reiten-weltweit.info/2011/namib-pferd-wildpferde-in-namibia/Du immer mit deinen unfairen Real Life Wissen. Ich bin Spielleiter, kein Biologe :P
;)
Würfelt ihr dann bitte alle Initiative.
Ich kenn FA als Fast Action .. und FRA für Free Action.Edit: Post auf Wunsch von Besnell gelöscht!
Werd in Zukunft SA nutzen.
Ok dann war das mim FFS ne Hausregel von uns.
Edit: grrr denkt euch das ich das mit Valash gepostet hab
Das sind halt echte Mörderschlangen diese Viecher ;)
Auf welches Wissensgebiet kann man deswegen würfeln?
Auf welches Wissensgebiet kann man deswegen würfeln?
Wissen Arkanes - meist in Kombination mit DEtect Magic.
Egal, haltet voll drauf, nächste Runde bin ich eh tot, weil ich nicht wegkomme und die RW´s nicht schaffen werde um das bereits vorhandene Gift loszuwerden, geschweige denn das neue abzschütteln.das Gift macht genau 1 Con Schaden pro Runde (sonst hätte ich würfeln müssen). Mit einer Withdraw Action kannst du dir ersteinmal eines der Gegengifte nehmen (+5 auf den Wurf). Damit solltest du sehr gute Chancen haben das zu überleben.
Gott Sei Dank sind Schlangen langsam ;)
die kleinere Schlange scheint nicht normal zu sein. Ihre Haut ist zu zäh, ihre Geschwindigkeit zu groß etc.
Gott Sei Dank sind Schlangen langsam ;)
Die Schlange vielleicht nicht unbedingt ;)
Gott Sei Dank sind Schlangen langsam ;)
Die Schlange vielleicht nicht unbedingt ;)
Kommt auf die Spell List an ;)
Eine Sache, die mir grad noch aufgefallen ist... warum wird Bardeid eigentlich mit seinem Nachnamen geführt, anders als alle anderen? :D
Möchtest du das wirklich auf die große Schlange wirken, Niyall?
Tanglefoot Bag
Da man die Schlangen nicht im Nahkampf bekämpfen kann weil man sonst stirbt...
Da man die Schlangen nicht im Nahkampf bekämpfen kann weil man sonst stirbt sollte er sich zu Nasi begeben.Wieso Plural? Und Nashtar hat ihre Offensivfähigkeiten ja auch gerade geschwächt. -4 auf Angriffswürfe sind auch für die Schlange nicht angenehm.
Es ist egal wieviele vor dem viech stehen.Nö. Das Tier brauch mindestens 2 Runden mit jeweils 2 Treffern um einen der Nahkämpfer auszuschalten. Also eher 3 Runden. In der Zeit können aber alle vom flankieren, Help Each other oder sonstwas profietieren. Und es ist eben kein Kampf 1 gegen 1. Das du den nicht gewinnen kannst, sollte klar sein. Ihr seid nunmal 6 Spieler mit 6 mal sovielen Aktionen und mit 6 mal soviel Variation. Wenn einer von euch 1 gegen 1 den Kampf gewinnt, dann muss man den gar nicht erst ausspielen.
Da es ein tier ist: Welchen Grund hat ein tier seine Angriffe aufzuteilen? Richtig: Keinen. Ergo wird es auch weiterhin einen angreifen. Wenn es doch 2 Leute angreift bin ich auf die Erklärung gespannt. Schliesslich hat der Chef gleich zu beginn gesagt das es Tiere sind.Aufteilen wird es seine Attacken nicht. Aber das ist auch nicht der Grund wieso ein massiver Angriff mit mehreren Charakteren möglich sein kann.
Du bist eben kein Kämpfer oder Barbar der komplett auf Kampf ausgelegt ist. Du hast eben doch noch mehr Optionen.
Ich bin nicht tot weil:
a: Valash ein Charakter mit Heilfähigkeiten ist
b: die Schlange noch nicht dran war.
c: sie trotz allem nur ein "dummes" Tier sein sollte.
Hätte Valash keine Heilfähigkeiten wäre die Chance das er wie prophezeit in dieser Runde stirbt extrem hoch.Weniger als 30% um ehrlich zu sein ;) Spätestens nach Nashtars Debuff. Hättest du aber nicht diese Heilfähigkeiten, hättest du entweder stärkere offensivfähigkeiten oder stärkere Defesiv Fähigkeiten. Du bist eben kein reiner Kämpfer - und hast damit auch mehr Optionen im Kampf als Full Attack mit Power Attack oder Defensiver Kampfweise.
[...] einen Charakter der eine bestimmte Ausrichtung hat, bedeutet zur untätigkeit verdammt zu sein. Natürlich bestehen auch auf unserer Seite Buff Möglichkeiten/Vorbereitungsmöglichkeiten etc.Dein Charakter sollte in Zukunft wohl nicht alleine gegen die Schlange antreten, aber damit bist du doch nicht zur Untätigkeit verdammt. Ob du jetzt einen Buff Zauber auf dich oder einen Alliirten wirkst oder wie Nashtar Touch Attacks einsetzt (Alchemistisches Feuer, Säure oder Verstrickungsbeutel.) Ob du dich mit voller Defensive vor das Tier stellst und dich von Dumein mit Shield of Faith buffen lässt um die Trefferquote auf ein minimum zu reduzieren - Optionen bestehen genug.
Nur kann ein kampf gegen 2 (gebuffte) Tiere meiner Meinung nach nicht eine voll gebuffte Gruppe vorraussetzen.
Achso:Bei Schaden notiere ich sie direkt. Wenn ihr euch heilt könnt ihr das gerne selbst tun.
Wie handhabst du das mim Statusthread. Sollen wir HP etc selbst pflegen oder willst du das übernehmen?
Sind wir schon in Runde drei?Ja. Ihr seid in Runde 3. Die Leute die am Ende von Runde 2 gehandelt hätten, wurden von mir Ini Technisch delayed, sodass sie nun am Anfang von Runde 3 handeln. Gruppen Ini halt - ihr könnt untereinander ja die Ini tauschen wie ihr wollt.
Weil in deinem letzten post steht das auch Valash handeln soll ... Irgendwie hab ich das Konzept nicht verstanden.
Ja, der 1,50m Schritt ist eine freie Aktion.
Nein, aber es gibt noch andere Move Actions die du durchführen kannst. Also die Äquivalent zu einer Move Action sind. Oder halt vor dem 1,50m Schritt eine Full Attack.Ja, der 1,50m Schritt ist eine freie Aktion.
Ach, wurde dass in Pathfinder geändert, dass ich mich zusätzlich zu dem 1,50m Schritt noch weiter bewegen darf? Dennaußer einer Bewegung fällt mir gerade nichts wirklich cleveres ein.
edit: Habe es im PRD nachgesehen und gefunden, dass es nicht geändert wurde, also bleibt das so.
In der Zwischenzeit konnten die Kämpfer einen schrillen Pfiff vernehmen.Dieser Pfiff kommt nicht von der Schlange. Und die Schlange scheint auf ihn zu reagieren. Die Schlange ist sich ja nichteinmal bewußt, dass sie umzingelt ist, da Valash unsichtbar ist.
Da das Post mit der Aktion: Schlange haut ab mit dem einläuten der 4ten Runde kam, hab ich angenommen das sie in der vierten Runde abhaut.
WIESO loggt der eigentlich manchmal besnell ein wenn ich hier was posten will .. ich hab gar nix mit dem gemacht -.-
darki... bitte löschen -.- langsam wirds peinlich
Intentionally searching for stimulus is a move action.
A creature can generally notice the presence of an active invisible creature within 30 feet with a DC 20 Perception check. The observer gains a hunch that “something's there” but can't see it or target it accurately with an attack. It's practically impossible (+20 DC) to pinpoint an invisible creature's location with a Perception check.Unabhängig davon ob die Kreatur in 9m Umkreis ist oder nicht, kann keiner von euch den DC von 40 schlagen, weswegen ich keine Würfe durchführte. Wenn ihr wollt könnt ihr zwar dennoch würfeln nur ohne Hoffnung auf Erfolg *g*
Of course, the subject is not magically silenced, and certain other conditions can render the recipient detectable (such as swimming in water or stepping in a puddle).
unfavorable conditions +2. (Kampfeslärm)
Creature making the check is distracted +5
Distance to the source, object, or creature +1/3m
Hum also der angriffswurf müsste aber richtig sein wenn man die 6 punkte von dem Initiative Missverständnis abzieht ... die Modifikationen kommen durch bane und flanking ;) +2 wegen bane und +4 wegen flanking ... ergo wenn das mit der Initiative deutlicher gewesen wär müsste es sonst nach Abzug stimmen. beim schaden ist es ähnlich
@ Valash: Und wenn du Bane aktivert hättest, wäre der Schaden um 2 höher.Bane gewährt dir auch +2 Schaden - was du halt nicht eingerechnet hattest. Ich habe auch nicht dich im speziellen angesprochen, sondern allgemein gesagt, dass ein korrektes berechnen der Angriffs (und Schadens) Würfe nicht nur meine Pflicht ist.
Vital Strike (Combat)So wie ich das verstehe - auch unabhängig von dem von mir zitierten beschreibungs Text - handelt es sich bei Vital Strike im Gegensatz zu Manyshot um Single Attacks.
You make a single attack that deals significantly more damage than normal.
The pit's coarse stone walls
A burrowing earth elemental can pass through stone, dirt, or almost any other sort of earth except metal as easily as a fish swims through water.
You create a 10-foot-by-10-foot extra-dimensional hole with a depth of 10 feet per two caster levels (maximum 30 feet). You must create the pit on a horizontal surface of sufficient size. Since it extends into another dimension, the pit has no weight and does not otherwise displace the original underlying material.
Ich ging bisher übrigens davon aus, dass man egal wo man das Loch verlässt wieder auf die normale Ebene zurückkehrt - egal ob durch die Wand oder oben durch die Öffnung.
Ich warte mit meinem post mal bis klar ist was aus dem Elementar wird
Leider nicht, keine Reach :(Stimmt, ist ja ein Wurm.
Mache in 30 min die neue Runde.Mach ich doch glatt.
Und da es fliehen wird, darfst du sogar noch eine Aoo durchführen Juscho! :)
Für die Zukunft warten wir ab was Niyall's Frage im Regelforum ergibt.
Yep, allerdings musst Du dann am Ende Deiner Runde, wenn Du neben der Grube stehst, einen Reflexwurf mit +2 Bonus gegen SG 18 machen, ob Du nicht selbst hinunterfällst. ;)Verrat das doch nicht immer meinen "Gegnern" :D
Und deine Attacke trifft - mal wieder :(
AoO kommt gleich,Und trifft ebenfalls :( Armes kleines Elementar, wird nur gehauen!
aber darf ich mich gegen das runterschmeissen nicht irgendwie zur Wehr setzen?Ausweichen? CMD?Er hat Bull Rush benutzt. Da würfelt man mit seinem CMB gegen deinen CMD - er hat den geschlagen und dadurch fällst du halt. Einen Wurf kriegst du dagegen nicht. Ist wie mit Angriffswürfen und AC - darfst du auch nicht gegen würfeln ;)
Das es mich einfach nimmt und runterwirft ... was ist mit nem Reflexwurf um den Schaden zu reduzieren. (Kenn ich vom Tisch so)Nein, ein Reflexwurf um Fallschaden zu reduzieren gibt es nicht.
When you deliberately fall any distance, even as a result of a missed jump, a DC 15 Acrobatics skill check allows you to ignore the first 10 feet fallen, although you still end up prone if you take damage from a fall. See the falling rules for further details.Du könntest den Schaden also noch um einen d6 reduzieren. (In dem Fall um 6 Schaden)
Not subject to critical hits or flanking. Does not take additional damage from precision-based attacks, such as sneak attack.
Ups ja natürlich,
irgendwie hab ich nur W10 gelesen und mich gefreut ^^ (weil wenn richturteil drauf ist dann wird aus flaming weapon, flaming burst^^)
Also hast recht... Schaden ist 1W6 ...
Wie ist das denn bei einem Krit immunen Gegner? Greift da der Zusatzschaden durch Flaming Burst dennoch?
A flaming burst weapon functions as a flaming weapon that also explodes with flame upon striking a successful critical hit.
Seitdem die kleine Schlange weg ist klappt mal so nichts so richtig von meiner Seite her :D Will die kleine Schlange wieder haben!
Das heißt ja das unterwegs nix mehr passiert :DEs gibt ja auch Random Encounters :P
Will noch jemand etwas sagen oder wollt ihr alle aufbrechen, sodass Dumein bald beten kann?
Bardeid: Du kannst schonmal die Gebete die du vor dem Rasten wirkst nennen und dann direkt die Gebete die nach der Rast fällig sind.
Stimmt eigentlich Juschos Status? Der ist ja noch immer verletzt?!
Zudem wäre es unvernünftig in der Hitze der Wüste Alkohol zu sich zu nehmenNur gut dass es Nachts in der Wüste verdammt KALT ist ;)
Ich hab mich noch nicht so in den Kleriker reingelesen. Ich dachte nur die 15 wären für mich. Am besten bei jedem Channeln nochmal dazusagen wie viel jeder bekommt.
Wartet ihr auf etwas bestimmtes?
Woran liegt es, dass ihr nicht postet? Soll ich noch mehr schieben? Wenn ihr weder in noch outgame mir irgendwas mitteilt, dann kann ich nur raten was ihr wollt :/
Sagt Bescheid wenn ich euch weiterschieben soll. Ein GEspräch zwischen den Charakteren will sich ja irgendwie nicht entwickeln. Mache ich da in dieser Hinsicht irgendwas falsch?
Und dann ist da ja noch die Frage, ob man die gesamte Expedition nicht eigentlich besser abbrechen sollte. ;)Diese Eventualität ist eingeplant. ;)
Nur irgendwie erscheint mir das aus spielerischer Sicht nicht besonders zielführend zu sein. :D
Armor: Full Plate +1 2650 gp 50 lb.
@Nasi
Hat Bardeid Nashtars Frage nach der Überprüfung des angeblichen Aldanis bewusst ignoriert oder hast du das einfach vergessen?
Naja, ich hab noch keine Bestätigung von SL, den ich heute morgen anschrieb. Und wenn er dich akzeptiert hat, dann wirst du wohl an meiner statt genommen sein. Schade, aber was will man machen.
Soll ich zu Horasandra schieben?
Vermutlich wird die Rasse auch nochmal geändert, führt kaum ein Weg dran vorbei.Wieso? Von der Regelseite ändert sich kaum etwas. Oder meinst du vom Hintergrund her?