Eigentlich interessant, die Alienstädte scheinen keine Flugabwehr zu haben und das Team ist einfach so durch die City geschlichen. Scheinbar werden also nur bestimmte Bereiche mit Scannern kontrolliert. >:3
Es ist ein Trailer, der Bock auf das Spiel machen soll, keine Lehrstunde in Sache Realismus.
Außerdem: Das ist eine Stadt, um Menschen ein falsches Utopia vorzugaukeln. Da besteht wenig Notwendigkeit für überall platzierte Flugabwehr. Mir wären jetzt auch in Frankfurt und Wiesbaden, wo ich mich regelmäßig aufhalte, in der City noch keine Flak-Geschütze aufgefallen. xD
In dem einen Roman zu XCOM 2, den ich kürzlich gelesen habe, gehen übrigens auch 2 Widerständler für eine etwas längere Zeit in eines der Stadtzentren, um an irgendwelches High-Tech-Zeugs zu kommen, was nur dort fabriziert wird. Die benutzen für die Infiltration falsche Registrierungs-Chips, die man ihnen vorher eingesetzt hat, und lassen sich als Neulinge einfach ne Bude zuweisen. Man kann da als normaler Mensch einfach reinspatzieren, aber wenn man dort leben bzw. ne Unterkunft, Job, medizinische Versorgung etc. haben will, muss man sich per Chip registrieren lassen und kann damit überall geortet werden.
By the way: Die Backstory der Welt in der Bibliothek ist nun auf Spielstart-Stand. Bin für Vorschläge offen, welche weiteren Details ich als nächstes angehen soll. Etwas sehr wichtiges für die Nichtkenner der Reihe, was bisher glaube ich noch nicht erwähnt wurde: ADVENT riggt seine Waffen und kritische Technologie, so dass kein Außenstehender sie benutzen kann. Wenn ein ADVENT Trooper seine Waffe verliert und ein Fremder die benutzen will, wird er gezappt - und zwar tödlich.
Das ist auch der Grund, warum die Rebellen noch mit alten Menschenwaffen herumeiern müssen und XCOM (im Spiel) erst Mal die Basics der Technologie aus Bruchstücken analysieren muss, um darauf aufbauend ähnliche Waffen zu fertigen. Das was die Aliens benutzen, kann man nicht einfach selbst in die Hand nehmen...