hmm also jetzt mal nach und nach:
1: Mobile Spellcasting
Den Mobile Spellcasting Check habe ich nicht gepackt und damit den Zauber verhauen. Wenn das so gewesen wäre, dass ich immer (egal wie lange die Bewegung ist) den Spell wirken muss hätte ich das ganze defensiv gemacht und meine +15 (divine insight) genutzt. Dann hätte ich 31 als Ergebnis gehabt und das ganze hätte geklappt. Das mit dem + Spell lvl habe ich nicht mehr im Kopf gehabt (habe die Regelwerke nicht alle hier), hätte so aber auch gepasst.
Hier ist aber glaube ich die volle Passage:
http://therafimrpg.wikidot.com/mobile-spellcastingDa steht nirgends, dass ich durchgehend während des Zauberns caste. Das macht ja auch keinen Sinn... ich bekomme durch das Feat zwei Dinge: 1.: ich kann mich quasi als freie Aktion Bewegen (spare eine Move Action)
und 2. ich kann den Zauber irgendwo anders als am Start - oder Endpunkt wirken (das hat vorteile bzgl. AoO wegen dem Casten, oder Spellcraft Checks zum erkennen, oder oder oder...). So habe ich das interpretiert... und so macht das auch meiner Meinung nach sinn. Die Option defensiv zu casten ist dann wichtig, wenn ich zum Zeitpunkt des Zauber wirkens eine AoO auslösen würde, oder durch Säure dauernden Schaden bekomme, oder was weiß ich.Und damit kann ich also: Zaubern - move - Move-as-move-action; oder: move - Zaubern - Move-as-Move-action, oder .... ok. Warum das nicht immer gleich eindeutig geschrieben werden kann (ohne interpretationsspielraum, quasi wie in der Mathematik.)
2: Move Action durch Swift Action substituieren.
Da habe ich die Quelle nur zu Hause, an die ich meine mich zu erinnern (Rules Compendium -- da gibts aber auch "Neuerungen" die nicht srd sind) - vielleicht mische ich aber auf PF dazu..:
Ich bin ziemlich sicher, dass man: eine Standard Aktion in eine Move Aktion wandeln kann & Eine Move Aktion in eine Swift Aktion wandeln kann. I.d.R. stehen einem pro Runde folgende Aktionen zur Verfügung:
1x Standard, 1x Move, 1x Swift. Man kann zusätzlich eine imediate (als Reaktion auerhalb des Zugs, nicht als swift) wirken, verliert dann aber in der nächsten Runde die swift. Man kann eine Standard & Move zu einer Fullround kombinieren. Man kann mit einer Standard Aktion eine Fullround Aktion beginnen und diese in der nächsten Runde mit einer weiteren Standard Aktion beenden.Laut SRD ist es aber wohl so, dass Move nicht in Swift umgewandelt werden kann, dafür kann aber in unbegrenztem Maße mit immediate Actions gehandelt werden. Das ist dann wohl das, was hier auch gilt.
@Idu: Hast du meinen Quickened Curse denn berücksichtigt? Davon lese ich ncihts, dass könnte auswirkungen auf den Wurf der 3 haben.
Ich schaue gleich dann nochmal hier rein und editiere entsprechend.