So, ich habe da jetzt mal ein wenig weitergeschoben. Der Abgang der Kreatur war niemals als so dramatisch gedacht gewesen, dass er das Abenteuer aufhält. (Ein bisschen Show-Effekt halt, vonwegen besiegter "Endboss"
.)
Außerdem wollte ich damit klar machen, dass ZWEI Dämonen im Spiel waren - einer nämlich noch in Tristan, der andere die Schattenkreatur - durch deren
gleichzeitiges Auftreten...
Außerdem lernen wir noch etwas in der Anschauung (in der Theorie ja bereits bekannt):
Es gibt keine anderen Ebenen auf Dalaran, keine negative Ebene, keine Schattenebene, keine Astralebene. Schatten sind einfach nur Schatten. Und körperlos lässt sich nichts ausrichten - außer ein bisschen herumzuspuken.
[1] (Deswegen sind die Dämonen ja so auf Körper versessen, dass sie sich sogar mit Toten begnügen.)
Das Weltall gäbe es noch (Gaia ist ein Planet), das ist die einzige Anders- oder Außenwelt, die es gibt.
Seltsame Reiche im Erdinnern oder auf dem Meeresboden wären noch denkbar. Uralte Kulturen, die weiter waren als die heutige. Feenorte. Alle möglichen Gifte und Gase, die in etwa so schwächen könnten, wie Schattenmaterie in D&D/PF-Welten. Aber in Dalaran bleibt irgendwie doch alles letztlich (aus der Meta-Sicht) mit Naturgesetzen erklärbar.
Was natürlich nicht ausschließt, dass für die Bewohner Dalarans, inkl. der PCs, die Gefahr durch die Schattenkreatur nicht erst einmal vollkommen echt aussah, oder dass sie sich vor Geistern fürchten.