Da hast du wohl recht. Da kann der Zwerg nur mit ein wenig Vorbereitung aushelfen.
Standardmäßig steht mein Angriff ja bei +31/+26/+21 (2W8+14/20 x2) mit dem Felsenhelm (oder ein weniger für den Streithammer, dafür besserer Crit).
Wenn Grindlorn genug Vorbereitungszeit hatte, sind folgende Zauber aktiv: Ehrfurchtgebietende Waffe (+2 Waffenschaden), Göttliche Macht (+6 Glücksbonus auf Angriff und Schaden), Heldenmahl (+1 Moralbonus auf Angriff), Segen des Eiferers (je nach Wahl ggf. auch +2 auf Angriff und RK).
Damit wäre das immerhin bei einem vollen Angriff +40/+40/+35/+30 (2W8+22 x2). Der zusätzliche Angriff kommt aus der göttlichen Macht.
Im Regelfall dürfte Grindlorn in so einem Fall auch einen heftigen Angriff benutzen. Das würde dann in diesem Zusammenhang bedeuten +40/+36/+31/+26 (2W8+30 x2).
Das ist für Grindlorn selbst nur insofern zu steigern, dass er gerechte Macht dazu nimmt, um eine Größenkategorie zu wachsen.
Dann wäre seine Stärke 32, das würde letztlich bedeuten, dass insgesamt nochmal +1 auf Angriff rauskäme, der Schaden um 2 Punkte durch Stärke stiege und der Schaden auf 3W8 steigen würde. Also +41/+37/+32/+27 (3W8+32 x2).
Wenn ich es unwahrscheinlichweise schaffe, alle Fähigkeiten zusammenzubinden, wäre das höchste aller Gefühle, wenn ich den Schild zur Seite nehme und den Streithammer zweihändig führe, die oben erwähnten Zauber alle aktiv habe, noch mein Erdsegen wirken (+1W4 Säureschaden) und den Aspekt des Krieges geltend mache. Wenn ich dann einen stationären Gegner hätte, und somit alle Angriffe loswerde, und noch meine Swift Action habe, wäre das höchste aller Gefühle dann mit Str 32.
+45/+40/+35/+30/+25 (ich habe dann nämlich vollen GAB für eine Minute)
Jeder Treffer mit dem Streithammer würde dann 3d8 + 16 (Stärke) + 5 (Verzauberung) + 2 (Ehrf. Waffe) + 6 (Glücksbonus) + 15 (Heftiger Angriff) + 1d4 (Säure) = 3d8 + 44 + 1d4 oder im Durchschnitt 13,5 + 44 + 2,5 = 60 Schaden machen. Kritisch wäre 19-20 x4.
Das wäre ein Schadenspotenzial von durchschnittlich 300 Schaden, wenn ich unerwarteterweise alle Angriffe durchbrächte. Wenn die Swift Action frei ist, würde noch ein Eisschlag dazu kommen, der in 9m Linie 15d6 Eisschaden macht. Also im Durchschnitt 52,5 Schaden.
Damit ist, wenn alles klappt und man alles rausholt, das Schadenspotenzial von Grindlorn bei 352,5 Durchschnittsschaden, wenn er Vorbereitungszeit hat, alles gut klappt und der Gegner taktisch pennt.
Insofern, ja, jeder Stufe 20-Sensenträger ist deutlich geeigneter als DD, aber Grindlorn kann immerhin behilflich sein. Zumal realistisch oben vielleicht 3 Angriffe zuverlässig durchkommen, aber das ist eine andere Geschichte.
Wahrscheinlicher ist jedoch, dass er seine RK auf 59 hochigelt und vorsichtig kämpft.