Ok, das ist ja schon sehr konkret. :cheesy:
Klingt auf den ersten Blick alles plausibel und auch gut spielbar. Die Arcana kann man mischen.
Nur um es nochmal kurz zu klären, habe ich eine kurze Frage bezüglich der Steigerungen:
Ich nehme an das man immer erst auf Stufe 1 steigern muß, danach auf 2, dann auf 3, etc.
Es wird wohl wie in anderen Systemen nicht möglich sein von 0 auf z.b. 3 in einem Sprung zu aktivieren. Wäre ja dann in dem zweiten Fall etwas unfair da man dann dort nur 3 Punkte investieren müsste anstelle von 1+2+3=6.
1. | oder Kulturräume |
@Erich: Ich habe mir erlaubt, dein Bild nach unten in den Spoiler "Aussehen" zu schieben und stattdessen oben nur das kleine Portrait reinzubauen.
Hast du das Regelwerk heruntergeladen? Falls nicht, tu das bitte noch - das erleichtert es mir ungemein :)
Was die Optionen angeht, würde ich entweder in die schon erwähnte Richtung Alchimist/Musketenschütze/Erfinder gehen oder einen großmäuligen Fechter, Kampftrinker, Gigolo und Wettbesessenen wählen - beides aus Vodacce.
@Changeling: Wenn ich wieder zuhause am PC bin, kann ich das PDF irgendwo hochladen und dir den Link schicken.
Ich bin bisher noch nicht zum Durchlesen gekommen aber werde vermutlich am Wochenende die wichtigsten Punkte lesen. Vielleicht ergibt sich dadurch ja ein Charakterkonzept. Ansonsten richte ich mich nach der Rolle, die gebraucht wird und baue darauf den Charakter auf (heißt, ich würde noch abwarten).
@Mondragor: So wie ich das verstanden habe, bestimmen die Heldengeschichten ungefähr den Spielverlauf und du baust sie sinnvoll ins Spiel ein. Haben wir da freie Wahl oder gibt es da etwas, dass du gerne bzw. ungerne sehen würdest?
Ich spiele sowieso gern Charaktere, die die Restgruppe gut ergänzen :)
Danke bezügl. der Angebote zu PDF und Charakterbau. Wenn es sich nur darum handelt, die Hintergrundoptionen durchzugehen, schaue ich selbst mal. Vielleicht inspiriert mich die Liste ja noch zu etwas anderem. Ich spiele sowieso gern Charaktere, die die Restgruppe gut ergänzen :)
Ich fehle noch, weil ich abwarten wollte, was der Rest so spielt. Bisher haben wir:
Krieger
Barde/Spion
Mann von Adel
Ich denke, ich werde eine Art Gelehrten spielen. Da ich von Anfang an gesagt habe, dass mein Charakter aus den Eisenlanden stammen soll und das Land von irgendwelchen Monstern heimgesucht wird, wird es wahrscheinlich auch in die Richtung von einem Monsterjäger gehen. Habe die Hintergründe überflogen und es geht wahrscheinlich auf die Mischung genau dieser beiden Hintergründe zu. Eine Person, die mehr über diese Monster erfahren und sie jagen will.
Mache mir aber im Laufe der Tage genauere Gedanken dazu. Vielleicht geht es auch in Richtung einer Hexe aber sowas spiele ich schon in einer anderen Runde (wenn es auch eine andere Art Hexe ist) weshalb das nicht sehr wahrscheinlich ist. Auf jeden Fall soll es eine gebildete Person werden, die nach mehr Wissen strebt (und eventuell Rache).
@Mondragor: Ich habe bis jetzt nur ein bisschen was überflogen aber nichts dazu gefunden, von was die Eisenlande nach dem Krieg nun heimgesucht werden. Was sind das für Monster?
@Erich: Danke. Mach ich mich dann demnächst an mein Ziel.
wenn du einen Post erstellst dann steht ganz oben der Benutzer Account, darunter der Betreff, und dann kommt das Feld Symbol, da kannst du per drop down dann Hidden auswählen, danach ist der Post dann nur noch für dich und den Admin dieses Forum lesbar.
Ich fehle noch, weil ich abwarten wollte, was der Rest so spielt. Bisher haben wir:
Krieger
Barde/Spion
Mann von Adel
@Mondragor: Ich habe bis jetzt nur ein bisschen was überflogen aber nichts dazu gefunden, von was die Eisenlande nach dem Krieg nun heimgesucht werden. Was sind das für Monster?
Ich fehle noch, weil ich abwarten wollte, was der Rest so spielt. Bisher haben wir:
Krieger
Barde/Spion
Mann von Adel
Ich denke, ich werde eine Art Gelehrten spielen. Da ich von Anfang an gesagt habe, dass mein Charakter aus den Eisenlanden stammen soll und das Land von irgendwelchen Monstern heimgesucht wird, wird es wahrscheinlich auch in die Richtung von einem Monsterjäger gehen. Habe die Hintergründe überflogen und es geht wahrscheinlich auf die Mischung genau dieser beiden Hintergründe zu. Eine Person, die mehr über diese Monster erfahren und sie jagen will.
Mache mir aber im Laufe der Tage genauere Gedanken dazu. Vielleicht geht es auch in Richtung einer Hexe aber sowas spiele ich schon in einer anderen Runde (wenn es auch eine andere Art Hexe ist) weshalb das nicht sehr wahrscheinlich ist. Auf jeden Fall soll es eine gebildete Person werden, die nach mehr Wissen strebt (und eventuell Rache).
@Mondragor: Ich habe bis jetzt nur ein bisschen was überflogen aber nichts dazu gefunden, von was die Eisenlande nach dem Krieg nun heimgesucht werden. Was sind das für Monster?
Wenn du keine hexe machst, könnte ich mir gut vorstellen das unsere Charakter vielleicht kennen. Soll deiner auch bei dem Geheimbund der Kreuzritter aktiv sein? Was hältst du davon wenn wir unsere Story ein wenig verknüpfen.
BEGRÜSSUNG
Ein anderes Mitglied dieser geheimen Gesellschaft zu identifizieren, ist nicht einfach. Die Freidenker verwenden eine bestimmte Begrüßung, um sich gegenseitig zu erkennen. Die Rilasciare tragen bestimmte Symbole auf ihrer Kleidung – das ist der „Mantelcode“. Aber natürlich kann jeder einen solchen Mantel tragen – insbesondere ein Bandit, der ihn einem toten Freidenker geraubt hat. Deshalb streckt ein Freidenker,
wenn er jemandem mit einem solchen Symbol auf der Kleidung begegnet, seine linke Hand aus, die Handfläche nach vorne und die Finger weit gespreizt. Wird der Gruß mit der gleichen Geste beantwortet, schütteln die Freidenker sich die Hände. Der erste, der die Hand gehoben hat, beginnt dann folgenden Dialog:
A: Schöner Mantel.
B: Uppman hat ihn mir geschenkt.
A: Sieht aus, als könnte er mir passen.
B: Er passt allen aus meiner Familie.
A: Dann schätze ich mich glücklich, dein Bruder/ deine Schwester zu sein.
Anschließend umarmen die beiden sich.
Zur Frage, wie sich die Mitglieder einer solchen Gesellschaft untereinander erkennen: Das ist unterschiedlich. Manche "Geheim"gesellschaften treten sogar offen auf, andere haben unterschiedliche Erkennungszeichen. Bei den Kreuzrittern ist es nicht definiert, du kannst dir dazu gerne etwas überlegen. Bei den Rilasciare steht im Buch ein Beispiel:ZitatBEGRÜSSUNG
Ein anderes Mitglied dieser geheimen Gesellschaft zu identifizieren, ist nicht einfach. Die Freidenker verwenden eine bestimmte Begrüßung, um sich gegenseitig zu erkennen. Die Rilasciare tragen bestimmte Symbole auf ihrer Kleidung – das ist der „Mantelcode“. Aber natürlich kann jeder einen solchen Mantel tragen – insbesondere ein Bandit, der ihn einem toten Freidenker geraubt hat. Deshalb streckt ein Freidenker,
wenn er jemandem mit einem solchen Symbol auf der Kleidung begegnet, seine linke Hand aus, die Handfläche nach vorne und die Finger weit gespreizt. Wird der Gruß mit der gleichen Geste beantwortet, schütteln die Freidenker sich die Hände. Der erste, der die Hand gehoben hat, beginnt dann folgenden Dialog:
A: Schöner Mantel.
B: Uppman hat ihn mir geschenkt.
A: Sieht aus, als könnte er mir passen.
B: Er passt allen aus meiner Familie.
A: Dann schätze ich mich glücklich, dein Bruder/ deine Schwester zu sein.
Anschließend umarmen die beiden sich.
Ich habe die drei geposteten Charaktere mal grob überflogen, aber noch nicht im Detail. Wenn jemand von euch der Meinung ist, sein Charakter ist soweit fertig, werde ich ihn genauer ansehen.
Die bisher geposteten Geschichten und -Ideen gefallen mir schon einmal sehr gut; das System habt ihr auf jeden Fall begriffen :) Damit kann ich auch gut arbeiten. Ich habe Erichs zwei Postings in einem zusammengefasst; ein Post pro Charakter ist mir lieber.
Finnegan hat es automatisch gemacht, und ich denke, ich muss nicht extra dazusagen, dass es Sinn macht, wenn eure erste Heldengeschichte euch irgendwie in die Eisenlande führt; wohin genau, bin ich noch am Planen.
Zur zeitlichen Planung: Da das Erstellen der Charaktere ja recht schnell und einfach geht (ich hoffe, ihr stimmt mir zu), wäre meine Hoffnung, dass wir im Januar noch mit dem Abenteuer starten können. Es kommt aber natürlich auch darauf an, wann Trenaris Ilona wieder auftaucht. Ich selbst habe zumindest eine grobe Abenteuergeschichte im Kopf, die ich sicherlich innerhalb der nächsten zwei Wochen soweit bringen kann, dass ich startbereit wäre.
@Herr von Käse: Kannst du das Avatarbild evtl. auf 100x100 anpassen?
Zur Frage, wie sich die Mitglieder einer solchen Gesellschaft untereinander erkennen: Das ist unterschiedlich. Manche "Geheim"gesellschaften treten sogar offen auf, andere haben unterschiedliche Erkennungszeichen. Bei den Kreuzrittern ist es nicht definiert, du kannst dir dazu gerne etwas überlegen. Bei den Rilasciare steht im Buch ein Beispiel:ZitatBEGRÜSSUNG
Ein anderes Mitglied dieser geheimen Gesellschaft zu identifizieren, ist nicht einfach. Die Freidenker verwenden eine bestimmte Begrüßung, um sich gegenseitig zu erkennen. Die Rilasciare tragen bestimmte Symbole auf ihrer Kleidung – das ist der „Mantelcode“. Aber natürlich kann jeder einen solchen Mantel tragen – insbesondere ein Bandit, der ihn einem toten Freidenker geraubt hat. Deshalb streckt ein Freidenker,
wenn er jemandem mit einem solchen Symbol auf der Kleidung begegnet, seine linke Hand aus, die Handfläche nach vorne und die Finger weit gespreizt. Wird der Gruß mit der gleichen Geste beantwortet, schütteln die Freidenker sich die Hände. Der erste, der die Hand gehoben hat, beginnt dann folgenden Dialog:
A: Schöner Mantel.
B: Uppman hat ihn mir geschenkt.
A: Sieht aus, als könnte er mir passen.
B: Er passt allen aus meiner Familie.
A: Dann schätze ich mich glücklich, dein Bruder/ deine Schwester zu sein.
Anschließend umarmen die beiden sich.
okay, dann schon mal Danke für die Info. Dann kann ich mir ja was nettes überlegen. Soll ich den Vorschlag dann hier mal einstellen, oder willst du ihn vorab per PN? Oder wie wollen wir das dann machen, sobald ich mir was habe einfallen lassen.
'abe iesch getan und fordere Eusch 'eraus zum Düell für Eure Impertinenz! :paladin:
Der Duellant müsste noch seine Heldengeschichte oder zumindest schon mal einen Platzhalter posten. :D
Ich meinte eigentlich den anderen Duellanten, damit die Reihenfolge in dem Thread eingehalten werden kann.
@Friedrich: Ich habe deine Geschichte gesehen, Antwort bekommst du wahrscheinlich erst morgen. Generell passt das so, ich würde vielleicht die Reihenfolge etwas umstellen, um es besser mit den anderen Geschichten synchronisieren zu können.
Mir ist aufgefallen, dass niemand von euch bisher seine Fertigkeiten steigern möchte. Das kann natürlich jeder halten, wie er will, aber insbesondere ab Stufe 3 bringt das schon richtig viel, wenn man einen Würfel nachwürfeln kann. Und eine einigermaßen breite Basis (auf Stufe 1 braucht es halt nur eine schnelle 1er-Geschichte) zu haben, ist auch nicht verkehrt.
Nur so als Anregung :)~~~
@Friedrich: Ich habe deine Geschichte gesehen, Antwort bekommst du wahrscheinlich erst morgen. Generell passt das so, ich würde vielleicht die Reihenfolge etwas umstellen, um es besser mit den anderen Geschichten synchronisieren zu können.
Ok, sag dann einfach Bescheid, wie es umgestellt werden muss. Ich kenne die anderen Geschichten ja nicht. :D Habs schon mal gepostet.
Mir ist aufgefallen, dass niemand von euch bisher seine Fertigkeiten steigern möchte. Das kann natürlich jeder halten, wie er will, aber insbesondere ab Stufe 3 bringt das schon richtig viel, wenn man einen Würfel nachwürfeln kann. Und eine einigermaßen breite Basis (auf Stufe 1 braucht es halt nur eine schnelle 1er-Geschichte) zu haben, ist auch nicht verkehrt.Naja die Fertigkeiten die ich steigern würde, die kosten dann gleich mal eine 3 bis 4 Punkte Story. Von daher will ich mir erst einmal noch den ein oder anderen Vorteil holen, den ich aus meiner Sicht aktuell vielleicht flexibler einsetzten kann.
Nur so als Anregung :)~~~
Wenn ich dann sehe das später vielleicht doch noch eine Fertigkeit fehlt die wichtig sein könnte, dann kann ich die ja recht schnell mit einer 1 Punkt oder 2 Punkt Story nochmal aktivieren und/oder steigern. :wink:
Ich habe den Punkt Aussehen mal noch um Persönlichkeit ergänzt.
Fand das man dort am ehesten seinem Charakter etwas mehr tiefe verleihen kann und seine Persönlichkeit, Wünsche/Träume, Vorlieben, etc. beschreiben kann.
Fand es irgendwie unpassend es in die Hintergrund Story ein zu bauen. War der Meinung das es unter dem Punkt Aussehen besser platziert ist.
Ich hoffe das war okay?
Mal noch eine Frage zum Thema Ausrüstung:
wie magst du das hier handhaben? Scheint ja alles sehr erzählerisch zu sein, und wenn man es logisch in die Story einbaut scheint ja auch so ziemlich alles machbar zu sein.
Aber gerade so Sachen wie z.B. Muskete, Pistole, Waffen, Rüstungen, Reitpferd, Kutsche, Schiff oder andere Gegenstände sind dann vielleicht doch eher was besonderes.
Willst du das erzählerisch in der Geschichte abwickeln, oder gibt es sowas wie ein Starterset was jeder hat? Könnte ja sonst vielleicht etwas komisch sein wenn man plötzlich in einer Situation eine Muskete aus dem Hut zaubert.
@Erich: Ich habe deinen Charakter durchgesehen, regeltechnisch ist alles in Ordnung (ist ja glücklicherweise schnell gemacht), Hintergrund und Charakter sind stimmig, gefällt mir alles.
Mich würde noch interessieren, woher Erich seine große Liebe kennt, die scheint ja eher etwas zarter besaitet zu sein. Aber das kann sich gerne auch erst im Laufe des Spiels herausstellen. Und vielleicht, wo sie zuhause ist, welche Art Adel (eher niederer, nehme ich an), etc.
Insgesamt ist das Ziel in diesem System einfach, dass man sich um Gold und materielle Belohnungen keinen großen Kopf machen muss. Ihr habt alles, was ihr braucht, könnt aber auch nicht unendlich Besitz anhäufen. Wollt ihr etwas außergewöhnliches erwerben, müsstet ihr das schon irgendwie ausspielen.
Daher braucht ihr aber auch keine Ausrüstungstabelle zu führen, außer eben für etwas außergewöhnliche Dinge.
@Erich: Ich habe deinen Charakter durchgesehen, regeltechnisch ist alles in Ordnung (ist ja glücklicherweise schnell gemacht), Hintergrund und Charakter sind stimmig, gefällt mir alles.
Mich würde noch interessieren, woher Erich seine große Liebe kennt, die scheint ja eher etwas zarter besaitet zu sein. Aber das kann sich gerne auch erst im Laufe des Spiels herausstellen. Und vielleicht, wo sie zuhause ist, welche Art Adel (eher niederer, nehme ich an), etc.
guter Einwand, ... dazu muß ich mir nochmal ein paar Gedanken machen. Das hatte ich so noch gar nicht beachtet.
Niederer Adel klingt nicht falsch. Was wäre das denn dann für ein Titel Kenne mich da leider nicht so wirklich gut aus? Wäre eine Tochter eines Barons schon zu hochadlig? Oder wäre es dann eher eine Tochter eines Grafen?
Hintergrund: Von Finnegal und Friedrich
Heldengeschichten: Friedrich: Bitte noch ein Feedback auf meine Kommentare.
Louis: Der erste Schritt ist mir etwas dünn (von etwas erfahren). Kannst du dir da noch etwas überlegen? Irgendeetwas, was eine Handlung von dir erfordert? Oder spaltest den zweiten Schritt etwas auf und konkretisierst das etwas.
Erstmal willkommen an Bord!
Ich habe nichts dagegen, wenn es in der Gruppe ein paar Vorurteile und Reibereien gibt, solange es nicht soweit geht, dass ihr euch gegenseitig an den Kragen geht, bzw. ein Zusammenspiel nicht möglich ist.
Erstmal willkommen an Bord!
Ich habe nichts dagegen, wenn es in der Gruppe ein paar Vorurteile und Reibereien gibt, solange es nicht soweit geht, dass ihr euch gegenseitig an den Kragen geht, bzw. ein Zusammenspiel nicht möglich ist.
Naja, ein Duell aufs erste Blut könnte schon passieren, aber umbringen wird er den verdammten Montanier wohl nicht. :wink:
Ich warte aber noch Changlings Antwort ab ehe ich entscheide.
@Changeling/Käse: Wenn Du dazu Lust hast und Mondragor als SL auch nichts dagegen hat würde ich wohl beim castillischen Arzt und Fechtmeister bleiben ansonsten hätte ich noch zwei andere Konzepte im Angebot: Was ähnliches aber als Vendelier oder aber eine Sorte Strege aus Vodacce. Letztere habe ich aber erst recht grob vor Augen.
Also, was darfs sein?
Naja wenn du keinen Duellanten bastelst, dann dürft ihr Euch eh nicht Duellieren, und dann gibt es auch kein Duell aufs erste Blut :rofl:
Okay, dann weicht das hier anscheinend recht weit von historischen Vorbildern ab... In dem Falle wird Louis Leute, die ihn beleidigen, einfach mit dem Degen strafen, ohne sie zum Duell zu fordern :D :P :piper:
@Erich: Ich habe deinen Charakter durchgesehen, regeltechnisch ist alles in Ordnung (ist ja glücklicherweise schnell gemacht), Hintergrund und Charakter sind stimmig, gefällt mir alles.
Mich würde noch interessieren, woher Erich seine große Liebe kennt, die scheint ja eher etwas zarter besaitet zu sein. Aber das kann sich gerne auch erst im Laufe des Spiels herausstellen. Und vielleicht, wo sie zuhause ist, welche Art Adel (eher niederer, nehme ich an), etc.
Okay, dann weicht das hier anscheinend recht weit von historischen Vorbildern ab... In dem Falle wird Louis Leute, die ihn beleidigen, einfach mit dem Degen strafen, ohne sie zum Duell zu fordern :D :P :piper:Ja, das stimmt. Wenn man so will, ist es zivilisierter, oder auch ein Zwischenschritt. Auch in unserer Welt wurden schließlich Duelle irgendwann verboten.
Der Vorteil, Duellant zu sein, ist allerdings nicht nur die Mitgliedschaft in der Gilde und damit die Möglichkeit, jemanden zum Duell zu fordern. Die Ausbildung an der Duellantenakademie macht jeden Duellanten einem Normalsterblichen im Kampf normalerweise deutlich überlegen.
Nicht so oft, dass es notwendig wäre, dass jeder den Vorteil Duellant nimmt :)
Ab und an wird es schon dazu kommen.
Zum Thema Reputation: Eigentlich startet man ohne Reputation, es sei denn, man nimmt den entsprechenden Vorteil.
Wir werden in der Nähe der Stadt Pösen starten. Jeder sollte sich irgendeinen Grund überlegen, weshalb es ihn dorthin verschlagen hat; wir können das dann gerne noch absprechen.
Wir werden in der Nähe der Stadt Pösen starten. Jeder sollte sich irgendeinen Grund überlegen, weshalb es ihn dorthin verschlagen hat; wir können das dann gerne noch absprechen.
Ich kann mit allen Optionen, kein Problem. Wäre allerdings wie Mondragor dafür, sehr vorsichtig mit gruppeninternen Konflikten zu sein - selbst wenn nach einem Duell noch beide leben, hätten sie wohl nur noch wenig Motivation, gemeinsam Abenteuer zu erleben.Wieso? Die Frage der Ehre ist doch dann geregelt und mann kann sich wieder gemeinsam den Bösewichten entgegenstellen.
@Louis: Ich habe dir die drei Reichtum eingetragen, mit denen du beginnst. Kannst du bitte noch eine Fertigkeit für deinen Vorteil Gute Reflexe wählen?
@Erich: Kannst du die Duellantenschule und den Stilbonus noch eintragen?
Herbst klingt gut.Habe den ersten Satz auch mal entsprechend geändert.
Hallo!
Ich habe gerade erst mein Interesse zum Einstieg in diese Runde kundgetan und der Meister hatte keine Einwände. Ich hoffe, von eurer Seite auch nicht? Das Regelwerk möchte ich gerne kennenlernen, ein klein wenig Zeit zum Charakterbau werde ich noch brauchen (und Fragen haben). Ich tendiere zu einer Zauberin. Gäbe es etwas,was ihr noch in der Gruppenkonellation vermisst?
Von der Beschreibung natürlich ein Werwolf, allerdings macht es euch stutzig, dass der scheinbar nicht nur bei Vollmond aktiv sein soll.
Friedrich als Monsterjäger muss darauf nicht würfeln.
dann warte ich mal auf die Antwort von Friedrich :D
Ich bin gerade nicht sicher, auf welche Informationen du wartest. Du hast das gehört, was die Wirtin euch gesagt hat. Daraus würdest du vermuten, dass es am ehesten ein Werwolf ist. Oder möchtest du mehr Informationen dazu, was für ein Viech das ist?dann warte ich mal auf die Antwort von Friedrich :D
Und ich warte dann noch auf mögliche Informationen bezüglich des Schreckens.
Oder möchtest du mehr Informationen dazu, was für ein Viech das ist?
@Erich: Die Information über das entführte Mädchen hast du nicht. Du weißt nur, dass ein Schrecken sein Unwesen treibt, und bereits mehrere Opfer gefordert hat.
So halbwegs zwischen den beiden Zweiergruppen befindet sich auch noch Don Tristan. D.h. wenn ihr halbwegs aufmerksam seid, seht ihr den vermutlich auch.Wie im Post angedeutet, ist Finnegan eher mit der näheren Umgebung beschäftigt, um den Spuren zu folgen. :D
[...]Danke, gesehen und beantwortet, da ich noch ein paar Fragen hatte. Ist die Nachricht verloren gegangen, hat sich noch nicht die Gelegenheit zur Antwort ergeben oder habe ich eine Antwort übersehen?
Sw'isi: Dir habe ich eine Antwort-PN geschickt.
@Erich:
Trägst Du eigentlich dein Duellantenabzeichen offen sichtbar? So dass Don Tristan gesehen haben kann, dass Du ebenfalls ein Duellant bist?
[...]Danke, gesehen und beantwortet, da ich noch ein paar Fragen hatte. Ist die Nachricht verloren gegangen, hat sich noch nicht die Gelegenheit zur Antwort ergeben oder habe ich eine Antwort übersehen?
Sw'isi: Dir habe ich eine Antwort-PN geschickt.
Ich habe Ideen für Um- oder Neubau, es würde mir mit Antworten leichter fallen.
[...]Alles gut! Danke für die Information, ich wollte nur vermeiden, das jeder auf den anderen wartet. Antworte, wie und wann es passt.
Oje, sorry! Irgendwie dachte ich, ich hätte geantwortet. Bin leider von einer Erkältung erwischt worden und deshalb nicht zu großartigen Gedanken fähig, aber ich versuche, dir zeitnah zu antworten.
[...]
[...]Alles gut! Danke für die Information, ich wollte nur vermeiden, das jeder auf den anderen wartet. Antworte, wie und wann es passt.
Oje, sorry! Irgendwie dachte ich, ich hätte geantwortet. Bin leider von einer Erkältung erwischt worden und deshalb nicht zu großartigen Gedanken fähig, aber ich versuche, dir zeitnah zu antworten.
[...]
:)
@Friedrich
da "Janina" ein Ehrenname ist, wird Erich den immer mit erwähnen, von daher bitte kurz editieren
@Friedrich
da "Janina" ein Ehrenname ist, wird Erich den immer mit erwähnen, von daher bitte kurz editieren
Ist erledigt. :)
Die meisten Eisenländer haben drei Namen: einen Vornamen, einen Nachnamen und einen Ehrennamen. Der Nachname wird vom Vater auf die Kinder weitergegeben, wie es bei den meisten Nachnamen der Fall ist. Der Ehrenname wird einem Kind gegeben, um einen Freund oder Verwandten der Eltern zu ehren. Üblicherweise wird dabei dessen Vorname verwendet. Wenn ein Eisenländer sein erstgeborenes Kind nach einem Freund benennt, so gilt das als das größte Kompliment. In seltenen Fällen können dadurch Männer einen Frauennamen als Ehrennamen erhalten oder umgekehrt. Das mag für Außenstehende amüsant wirken, doch über den Ehrennamen eines Eisenländers zu lachen, ist eine tödlicheWegen mir kannst du dir gerne noch einen Ehrennamen geben, oder du bist eben einer der wenigen Eisenländer, die keinen Ehrennamen haben. (Vielleicht gibt es ja sogar eine Geschichte dazu :))
Beleidigung.
Wenn ein Eisenländer sich vorstellt, nennt er seinen Vornamen, seinen Ehrennamen und seinen Nachnamen.
Wenn sich ein Mann also beispielsweise als „Gregor Friedrich Damaske“ vorstellt, so sagt er damit, dass sein
Vorname Gregor, sein Nachname Damaske und sein Ehrenname Friedrich lautet.
Ehrlich gesagt würde ich auch noch ganz gern auf Friedrich warten, denn bislang hat (so ich nichts überlesen habe) weder er noch Erich Finnegan und Louis eingeladen, sich anzuschließen. Nichts gegen Tristan, aber Louis geht im Moment nicht davon aus, dass er für die beiden spricht :wink: Sie haben sich ja offenkundig gerade erst kennengelernt.
Ehrlich gesagt würde ich auch noch ganz gern auf Friedrich warten, denn bislang hat (so ich nichts überlesen habe) weder er noch Erich Finnegan und Louis eingeladen, sich anzuschließen. Nichts gegen Tristan, aber Louis geht im Moment nicht davon aus, dass er für die beiden spricht :wink: Sie haben sich ja offenkundig gerade erst kennengelernt.
Naja, der Drei-Käse-Hoch hat aber im Moment auch nicht wirklich Anstalten gemacht das er Interesse daran haben könnte sich der Gruppe an zu schließen :D
Irgendeiner muss halt den ersten Schritt machen ...
@Finnegan: Spuren habt ihr dort keine mehr gefunden. Die Richtung, der ihr gefolgt seid, ist allerdings die gleiche, in die es auch die anderen mit ihren Spuren zieht.Sorry, hatte ich anders verstanden, da wir ja von rechts und links auf Tristan zukamen.
Das mit dem zertrampeln war doch nur castillische Arroganz und Herablassung eines Hidalgo der genervt war weil Erich ihn einfach geduzt hat. Oder zumindest mein Versuch Don Tristan mit einer angemessenen Portion Standesdünkel auftreten zu lassen.
Aber Erich ist ja höchsten zweimal durch die Spur gelaufen und so eine Spur geht ja von irgentwo nach irgentwo. Wenn da in der Mitte ein Stück verwischt wurde kann man wenn man die Richtung kennt die Spur hoffentlich wiederfinden. Besonders wenn man wie Friedrich Monsterjäger von Beruf ist. :wink:
Das mit dem zertrampeln war doch nur castillische Arroganz und Herablassung eines Hidalgo der genervt war weil Erich ihn einfach geduzt hat. Oder zumindest mein Versuch Don Tristan mit einer angemessenen Portion Standesdünkel auftreten zu lassen.
Aber Erich ist ja höchsten zweimal durch die Spur gelaufen und so eine Spur geht ja von irgentwo nach irgentwo. Wenn da in der Mitte ein Stück verwischt wurde kann man wenn man die Richtung kennt die Spur hoffentlich wiederfinden. Besonders wenn man wie Friedrich Monsterjäger von Beruf ist. :wink:
Sorry, ich habe das ganze irgendwie verpeilt und durcheinander geworfen. Ich war der Meinung es wurde irgendwo mal gesagt das die Spur bei uns endet und wir keine weiteren Spuren finden.
Aber hat sich jetzt ja geklärt. :D
@Mondragor
von mir aus kannst du uns schieben …
Tut mir leid, ich liege gerade flach, werde noch ein paar Tage zum Umschreiben meines Hintergrundes und der Verbindungen brauchen. Mein Beitrag unter Heldengeschichten steht, die beschriebenen Personen brauchen nur noch Namen.
Aufgrund von Renovierungsarbeiten in meiner Wohnung weiß ich nicht genau ob ich im April aufgrund von mangelndem Internetzugang hier im Forum aktiv sein kann.
Mach ich (sobald ich dazu komme), und werde dann auch nochmal über den Charakter schauen, ob ich noch Fragen bzw. Anmerkungen habe.Ok, danke, und kein Stress, ingame geht vor, ich antworte und passe auch später noch an. :)
Aufgrund von Renovierungsarbeiten in meiner Wohnung weiß ich nicht genau ob ich im April aufgrund von mangelndem Internetzugang hier im Forum aktiv sein kann.
REMINDER: Ich bin dann mal weg, bitte meinen Char entsprechen übernehmen
"Selbst wenn er es niescht ist, Monsieur Finnegeau, werden wir sischerlieschFinnegan ist als Ine, jedenfalls in meiner Sichtweise, unheimlich abergläubisch was Namen angeht. Vllt. erklärt er es euch ja IT irgendwann. Jedenfalls würde er niemandem, den er erst ein paar Stunden kennt, seinen vollen Namen sagen.
10 = 1. ErfolgKlares Jein.
6+4 = 2. Erfolg
5+4+3 = 3. Erfolg
4 zum Kauf
Ich nutze dann einen Erfolg um unbeschadet an dem Ungetüm vorbeizukommen dass lässt wenn ich das richtig verstanden habe zwei Steigerungen für das allgemeine Ziel das Ungetüm von der Tür abzulenken über.
@Louis: Sorry, aber könntest du deinen einen Post bitte noch ändern, in dem du Finnegan beim Vornamen nennst
ImprovisierenIm Falle von Finnegan ist zum Beispiel das Durchsuchen der Leiche und das Öffnen des Schlosses für mich nah genug miteinander verwandt, um keine weitere Steigerung zu erfordern. Beides geht in die Richtung Diebstahl. Wenn du jetzt den Werwolf noch angreifen wolltest, wäre das ein großer Bruch zum Lesen in deinen Unterlagen, und du müsstest eine weitere Steigerung ausgeben (also 2, um ihm dann einen Schaden zuzufügen). Etwas anderes wäre es z.B., wenn Finnegan inzwischen die Tür öffnen würde und du dann versuchst, die Schriftstücke auf dem Sekretär zu überfliegen. Das wäre für mich keine neue Fertigkeit und daher könntest du deine zwei Steigerungen dafür nutzen. Aber das geht nur, wenn Finnegan die Tür spätestens bei Steigerung 2 öffnet.
Ein Spieler muss seine Steigerungen nicht nur für seinen
Ansatz ausgeben. Ein Held kann auch improvisieren.
Wenn ein Held eine Aktion ausführen will, die weder
von der Fertigkeit noch von der Eigenschaft abgedeckt
wird, auf die zu Beginn der Sequenz gewürfelt wurde,
muss er eine zusätzliche Steigerung aufwenden. Ob eine
Aktion noch von einer Fertigkeit abgedeckt wird oder
nicht, entscheidet der Spielleiter.
Oh je, armer Erich. Ich werde eine Steigerung aufwenden, um zumindest die zweite dramatische Wunde zu vermeiden. Die letzte bleibt bei Schaden, es sind dann immerhin drei Wunden und eine dramatische Wunde für den Werwofl.
@Mondragor: Ich bin sehr dafür, dass du im Zweifel jemanden übernimmst und/oder würfelst, um den Spielfluss aufrechtzuerhalten. Nur da nicht jeder jedern Tag mehrfach reinschauen kann, vielleicht lieber mit Zeitspannen wie innerhalb 24h nach der Rundeneröffnung für den Ansatz, innerhalb 24h nach der Benennung der Würfel für den Wurf, innerhalb 24h nachdem die Reihenfolge steht für die tatsächlichen Handlungen (könnte schwierig sein, da eine Reihenfolge einzuhalten ist)?
Vorschläge für Werwolfschwächen: Weichteile unterrum und Schnauze bzw. Gesicht (Nase und Augen im Speziellen) Auch könnten Gelenke oder Innenseiten von Armen und Beinen gute Ziele für Angriffe sein.
Danke für die Erklärung. Ich habe schon mal gepostet, damit es weitergehen kann. Ich habe hier gerade keinen Zugriff auf die Regeln, deshalb frage ich nochmal so:
Wunden abfangen heißt, dass ich diese Wunden bekomme, anstatt des Anderen richtig? Ich habe noch zwei Steigerungen, wovon ich eine fürs Improvisieren ausgeben müsste und eine dann fürs Abfangen nehmen kann. Jetzt habe ich nur das Problem, wie ich das Ingame erklären soll. Friedrich steht noch so weit weg. Er kann doch bestimmt nicht schnell genug reagieren, um etwas am Angriff zu ändern, oder?
Jelena: Was für einen Angriff willst du durchführen? Steht zwar am Ende der Runde, aber du hast ihn ja bereits beschrieben. Als Schwertkämpfer gibt es da ja mehrere Optionen.
[...]Done and done. :)
@alle: Bitte schreibt jeweils als Fußnote, wie viele Steigerungen ihr aufwendet, um was zu tun.
'ier schtehe iesch und lache über diesch! 'a'a'a! 'örst du miesch?!
@Jelena
Danke das du für mich eingesprungen bist, muß jetzt erstmal alles nachlesen. Hier ist ja einiges passiert :wink:
@Jelena
Danke das du für mich eingesprungen bist, muß jetzt erstmal alles nachlesen. Hier ist ja einiges passiert :wink:
Danke, gern geschehen und willkommen zurück. Ich bekam so die Gelegenheit, mal in das Duellantensystem reinzuschnuppern (wenn ich auch definitiv besser hätte taktieren können). Wenn du Anpassungswünsche an meine Posts für dich hast, setze ich die gerne um.
Wunderheiler (Verstecken)
Ob du es nun im Dienst der Kirche gelernt hast oder
von einem örtlichen Schamanen, du kennst dich mit Wunden aus und weißt, wie man sie behandelt. Gib einen Heldenpunkt und eine Steigerung für eine Aktion aus, in der du einen anderen Helden heilst; er regeneriert eine Dramatische Wunde. Du musst den Helden dazu berühren.
Oder man wendet sich an einen echten Arzt :wink: :ZitatWunderheiler (Verstecken)
Ob du es nun im Dienst der Kirche gelernt hast oder
von einem örtlichen Schamanen, du kennst dich mit Wunden aus und weißt, wie man sie behandelt. Gib einen Heldenpunkt und eine Steigerung für eine Aktion aus, in der du einen anderen Helden heilst; er regeneriert eine Dramatische Wunde. Du musst den Helden dazu berühren.
Dazu dürft ihr gerne eine Verstand+Gelehrsamkeit-Probe machen, ihr braucht drei Steigerungen.Ein einzelner braucht drei Steigerungen, das ist keine Gruppenprobe. Nur zur Klarstellung.
Ein einzelner braucht drei Steigerungen, das ist keine Gruppenprobe. Nur zur Klarstellung.Es war eine Chance von 0,1% - für echte Helden absolut akzeptabel :D
"Nicht unweit" = "weit" ... ;)
Ich will euch nicht reinreden, aber einige von euch hatten ja klare Ziele in Naumburg ... ich hatte eigentlich vermutet, dass ihr die jetzt verfolgen wollt? ::)
Doch, doch ... aber ich nehme an, du wartest nicht auf mich, sondern auf die anderen?
Friedrich, zeigst du ihm auch das Tagebuch, bzw erzählst du ihm davon?
Er holte sein Buch mit den frisch gezeichneten Skizzen und Notizen heraus und gab es Walter.
[...]Keine Einwände, meine Pläne beginnen erst am nächsten Nachmittag.
@alle: Wenn sonst keine konkreten Fragen mehr anstehen, würde ich euch wieder zusammen schieben, oder ihr macht das noch besser selbst. Finnegan könnte meiner Meinung nach noch etwas suchen, aber das kann man auch verschieben, denn ich nehme an, dass ihr noch etwas hier bleiben müsst oder möchtet.
Eine Frage: hat außer den Eisen jemand etwas von dem Werwolf erzählt?
@Erich: Habe dir geantwortet. Das wird aber erst im Laufe des Spiels passieren, momentan hast du keine konkreten Pläne, die deiner Quest entsprechen.
Reichtum ausgeben
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie euer Held seinen Reichtum ausgeben kann. Die folgenden Vorschläge
sollen als grobe Richtlinie dienen – wenn euer Held etwas kaufen möchte, dann fragt den Spielleiter, wie viele
Reichtumspunkte ihr dafür aufwenden müsst:
- In einem sozialen Risiko, das durch Geld beeinflusst werden kann, kann euer Held Reichtum ausgeben, um Leute zu bestechen oder Geschenke zu machen. Jeder ausgegebene Reichtumspunkt erlaubt euch, einen W10 neu zu würfeln.
- Für einen Reichtumspunkt bekommt ihr einen normalen Gegenstand von besonders guter Qualität, etwa
ein ausgezeichnetes Schwert oder ein treues Pferd.- Für drei Reichtumspunkte könnt ihr einen Schlägertrupp Stärke 5 für eine Szene anheuern.
- Für fünf Reichtumspunkte könnt ihr etwas kaufen, das nur schwer erhältlich oder illegal ist (aber kein
Unikat).- Für acht bis zehn Reichtumspunkte bekommt ihr ein Geschäft, ein Haus, ein Schiff oder etwas Ähnliches.
Jelena, was möchtest du denn tun, um Geld zu verdienen?
An alle: Ihr habt ja etwas Zeit: Ihr könnt eure Fertigkeiten nutzen, um Geld zu verdienen, wenn ihr beschreibt, was ihr dafür tun möchtet. Regeltechnisch läuft es so, dass ihr so viel Reichtum verdienen könnt, wie eure Stufe in der entsprechenden Fertigkeit ist. Und ihr könnt nur eine nutzen.
Z.B. könnte man mit Zielen jagen gehen, mit Darstellen die Leute unterhalten, etc.
Und @Jelena. Du hast genug gesammelt, um deinen Bericht abzuliefern. Du kannst gerne selbst beschreiben, wen und wo du ihn oder sie treffen möchtest. Oder wir klären das per PN.
@Louis: Deine normalen Wunden sind ohnehin verschwunden, nachdem ihr euch ausruhen konntet.
Erich und Louis: Ihr habt eine PN bekommen, mit ein paar Informationen, die ihr in den Tagen bis zum Fest so auf eure "Nachforschungen" hin erhaltet.
Erich und Louis: Ihr habt eine PN bekommen, mit ein paar Informationen, die ihr in den Tagen bis zum Fest so auf eure "Nachforschungen" hin erhaltet.
hast du meine Antwort erhalten?
Erich und Louis: Ihr habt eine PN bekommen, mit ein paar Informationen, die ihr in den Tagen bis zum Fest so auf eure "Nachforschungen" hin erhaltet.
hast du meine Antwort erhalten?
Öhm, nein. Also zumindest nicht als PN. Hab gerade nochmal nachgesehen.
Oha, das muss ein versehen gewesen sein. Ich schau mal im Spam.
Wie sieht es denn aus mit der Option, bis zur offiziellen Verhandlung, so es denn dazu kommt, gegen das Ehrenwort frei zu bleiben, nicht zu fliehen o. ä.? Louis ist immerhin von Adel (und würde sich auch tatsächlich an ein Ehrenwort gebunden fühlen).
@Mondragor: Der Karte im Regelwerk nach dürfte Don Tristan auf seiner Reise von Vendel durch Pösen gekommen sein. Dabei dürfte er in Gasthäusern und dergleichen ein bischen was an Gerüchten und Geschichten gehört haben. Kommt ihm die Darstellung des Grafen plausiebel vor? Sprich hat die Eisenfürstin wirklich den Ruf so skrupelos die Erweiterung ihrer Macht und ihrer Länderreien voran zu treiben?
Ah, hatte mich verlesen, du hattest noch gar keins; du bekommst ja deine Ausrüstung wieder zurück.
Ja, du kannst natürlich ein Pferd bekommen, bzw. ihr alle werdet, falls ihr noch keins habt, eins kriegen.
Bin zwar nicht all, aber ich antworte trotzdem mal: Zum einen bin ich der Meinung, dass im Gegenteil gerade ein sehr schlechter Zeitpunkt ist, um noch einen Wechsel vorzunehmen. Schließlich habt ihr sechs diesen Auftrag bekommen, und ich muss mir schon überlegen, wie ich Finnegan, der ja immer noch still dabei ist, aus der Geschichte rausschreiben (ohne ihn gleich umzubringen, vielleicht taucht der Spieler ja doch wieder auf) und zwei neue Spieler reinbekommen kann.
Zum anderen denke ich, ob "Schurke" (Schurken sind in diesem Spiel eigentlich mächtige Feinde, aber ich weiß, was du meinst) oder Fernkämpfer oder etwas anderes ist in dem System eigentlich zweitrangig. Die Mischung der Charaktere finde ich aktuell eigentlich gut.
Etwas anderes ist es, wenn du mit Erich aus irgendwelchen Gründen nicht glücklich bist. In dem Fall möchte ich dir keine Steine in den Weg legen, was anderes auszuprobieren, aber lieber wäre es mir, wenn man das dann vielleicht etwas später machen könnte.
Zum anderen Punkt (Pferd): Klar geht das, wobei du ja weißt, dass das "bessere" Pferd keine wirkliche regeltechnische Auswirkung hat, sondern vielleicht nur an der einen oder anderen Stelle etwas Eindruck schinden kann.
PN ist beantwortet.
Von Tristan bräuchte ich noch eine Antwort auf meine PN, bevor ich weiterschiebe.
Und ich denke, die zwei Neuen werden sicherlich auch noch etwas Schwung reinbringen. Abgesehen davon finde ich eigentlich überhaupt nicht, dass die Gruppe zu gleich ist. Aber das ist vielleicht Ansichtssache :)
PN ist beantwortet.
Von Tristan bräuchte ich noch eine Antwort auf meine PN, bevor ich weiterschiebe.
Und ich denke, die zwei Neuen werden sicherlich auch noch etwas Schwung reinbringen. Abgesehen davon finde ich eigentlich überhaupt nicht, dass die Gruppe zu gleich ist. Aber das ist vielleicht Ansichtssache :)
Perfekt, werde das dann demnächst alles in der Quest Rubrik und im Char anpassen.
Bleibt noch die Frage offen ob ich mir auch einen Punkt Gunst für den Orden verdient hatte?
Schieben ist jetzt ok - entschuldigt die Verspätung, die letzten Wochen waren...turbulent.
Ich habe da so ein Gerücht gehört, die andere neue Figur würde noch ein wenig Magie und Heimlichkeit mitreinbringen wollen und damit die meiner Meinung nach einzige Lücke in unseren Fähigkeitsfeldern schließen. :wink:
Ich wäre zwar versucht, mal eben Zauberei zu nehmen, aber tapferer Held passt vielleicht besser. Ich bitte daher um einen Heldenpunkt mehr zu Beginn dieses Abenteuers, ich brauche die zum Hexen..äh Zaubern.Erledigt.
Guten Morgen,
Super, ich freue mich auf den Einstieg. Vorschlag 3 ist top. :)
Dass die nicht einfach so aufgeben, ist klar. Aber, wenn sie gerade gesehen haben wie ihre Anführerin besiegt wurde, dann dürfte das die Moral schon ziemlich Schwächen. Mir gefällt das sächlich die Idee mit dem Duell ziemlich gut. Ist zwar ein hohes Risiko, aber passt irgendwie zu der Art und Weise wie ich mir meinen Charakter vorstelle.
Der Rest könnte dann die Gefangenen befreien. Und eventuell könnte man denen auch irgendwie Waffen geben, dann wäre das Zahlenverhältnis sehr viel besser. Wenn die Räuber irgendwo welche gelagert haben, und das nicht so weit weg ist, dann könnte das funktionieren. Und mindestens ein Charakter am besten einer von den beiden Duellanten sollte Juan Felipe begleiten als Sekundant. Dann steht er im Zweifel nicht ganz allein mit einem Lager.
Hm... einerseits wäre es in gewissem Sinn genretypisch, ein Duell zu provozieren. Andererseits verlieren wir den Vorteil der Überraschung, wenn sie nicht drauf eingehen. Und glaubt ihr, dass die Dame sich noch an einen großartigen Ehrenkodex hält, wenn sie als Banditin auftritt? Ich habe da so meine Zweifel :)
Wann genau kann ich eigentlich "Scharfschütze: Du erhältst einen Bonuswürfel, wenn du bei einem Risiko Zielen einsetzt und eine Armbrust benutzt." einsetzen? Was genau zählt als Risiko? Ich steig da noch nicht ganz durch.
Wann genau kann ich eigentlich "Scharfschütze: Du erhältst einen Bonuswürfel, wenn du bei einem Risiko Zielen einsetzt und eine Armbrust benutzt." einsetzen? Was genau zählt als Risiko? Ich steig da noch nicht ganz durch.Ein Risiko ist alles, worauf ihr würfeln müsst. Das Risiko dabei ist, dass es nicht klappt. Alles, was kein Risiko ist, könnt ihr einfach tun, indem ihr es beschreibt.
Achso, danke für die Erklärung. Welches Talent meintest du im Würfelthread? Habe extra nochmal in den Charakterthread reingeguckt und kein entsprechendes gefunden.
Wenn ich das richtig überblicke, fehlt nur noch Tristan, da Juan vor 2 nicht handeln kann. Nach eurem Plan müsste er zwei Steigerungen aufbringen, um 2 Geiseln zu retten (damit hättet ihr alle sechs Chancen genutzt) und hätte sogar noch eine weitere (vor 2) um irgendetwas anderes zu tun. Bitte noch ein Posting dazu, dann mach ich weiter.
@Mondragor: Reicht die Belehrung gerade, um meinen Spleen "Berührt von Matruschka" auszulösen? Wenn ja, samt Tugend "bescheiden"?
@Mondragor: Reicht die Belehrung gerade, um meinen Spleen "Berührt von Matruschka" auszulösen? Wenn ja, samt Tugend "bescheiden"?
@Mondragor: Reicht die Belehrung gerade, um meinen Spleen "Berührt von Matruschka" auszulösen? Wenn ja, samt Tugend "bescheiden"?
Ich versuche es noch mal und ergänze gleich: Habe ich "unerbittlich" ausgelöst durch meinen Verbleib im Kampf?
Ich versuche es noch mal und ergänze gleich: Habe ich "unerbittlich" ausgelöst durch meinen Verbleib im Kampf?Das sicherlich nicht. Ich sehe nicht, dass du jetzt gerade besonders die Oberhand gehabt hättest und die Wahl, von deinem Ziel abzulassen.
@Mondragor: Reicht die Belehrung gerade, um meinen Spleen "Berührt von Matruschka" auszulösen? Wenn ja, samt Tugend "bescheiden"?
Hm, ich habe jetzt ein bisschen im Regelwerk geblättert. Inwieweit würdest du Matuschka stolz machen? Mir scheint das nicht so ganz in das Bild zu passen, was ich von Matuschka habe.
Denkt an eure Heldengeschichten.
Euer "eigentlicher" Auftrag wartet übrigens noch mit Finnegan bei den Pferden, nur zur Erinnerung.
Hat jemand gerade noch etwas beizutragen? Z.B. mit den Gefangenen reden, entscheiden, was mit den Banditen passieren soll, etc.
Hat denn irgendeiner der Charaktere eine Idee, wie man in so einer Situation vorgeht? Also Juan Felipe sicherlich nicht, er kommt ja aus anderen Breiten.
Wer möchte sich denn noch beteiligen, bevor ich antworte?
Dass in den Eisenlanden komische Wesen ihr Unwesen treiben, hat man schon gehört. Aber mehr als irgendwelche Schauergeschichten ohne wirkliche Grundlage in der Realität sind da nicht bekannt. Das passt also schon, wie du das angehst.Wer möchte sich denn noch beteiligen, bevor ich antworte?
Also Juan Felipe wird auf alle Fälle nichts inhaltliches sagen.
@Mondragor: Wie üblich bekannt sind denn solche Monster und Kreaturen in Castillien? Ich kann gerade nicht so recht einschätzen wie fremd das Ganze hier Juan Felipe vorkommen sollte. Ich habe schon für mich entschieden, dass er da keine persönliche Erfahrung hat, aber wenn man da in der Breite der Gesellschaft von weiß, wäre das komisch, wenn er sich jetzt komplett ignorant zeigt.
Verstand+Kriegsführung (+2 Richtungssinn, +1 Militärakademie): 7d67d6 = (1, 1, 4, 2, 4, 5, 3) Gesamt: 20 - Geschummelt!
@Louis: Für DIE Beschreibung bekommst du noch einen Bonuswürfel. :DMerci Bocuse :cool: Damit habe ich drei Erfolge anzubieten.
Verstand (Mon dieux, welscher 'eld braucht schon so was..? :cheesy:): 2d102d10 = (10, 10) Gesamt: 20 - Geschummelt!
Perchta gewährt jedem von euch eine Unterstützung:
- Entweder der Vorteil "Besonderer Gegenstand" (ihr dürft/müsst entscheiden, was das sein soll).
- Oder eine Fertigkeit auf eins sowie einen der Vorteile Entwaffnendes Lächeln, Faszinierend, Zauberei, Zur Großzügigkeit verleiten
Dabei ist Zauberei auf Hexenwerk oder Ritter von Avalon beschränkt!
Finnegan, Erich, Juan und auch (Don) Tristan, der nun seit anderthalb Monaten nicht mehr online war, werden hierbleiben. Sollte Juan sich (hoffentlich) entscheiden weiterzumachen, ist er schnell wieder zum Rest der Gruppe geschoben. Gleiches gilt, falls Tristan wieder auftauchen sollte. Es ist ein geschickter Zeitpunkt, um die Gruppe wieder etwas auszudünnen
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Perchta gewährt jedem von euch eine Unterstützung:
- Entweder der Vorteil "Besonderer Gegenstand" (ihr dürft/müsst entscheiden, was das sein soll).
- Oder eine Fertigkeit auf eins sowie einen der Vorteile Entwaffnendes Lächeln, Faszinierend, Zauberei, Zur Großzügigkeit verleiten
Dabei ist Zauberei auf Hexenwerk oder Ritter von Avalon beschränkt!
Ok ist es auf jeden Fall. Die Frage ist, was meinst du mit eigener Geschichte, bzw. was soll das Besondere an dem Degen sein? Lass uns das erstmal ooc klären.
Perchta gewährt jedem von euch eine Unterstützung:
- Entweder der Vorteil "Besonderer Gegenstand" (ihr dürft/müsst entscheiden, was das sein soll).
- Oder eine Fertigkeit auf eins sowie einen der Vorteile Entwaffnendes Lächeln, Faszinierend, Zauberei, Zur Großzügigkeit verleiten
Dabei ist Zauberei auf Hexenwerk oder Ritter von Avalon beschränkt!
Erich würde gerne in die Kapelle stürmen und die Dame von dem Kind wegstoßen. Was müsste ich dafür jetzt würfeln?
[...]
Können wir uns so in oder vor der Tür positionieren das wir nur von ein paar kultisten angegriffen werden können und nicht von allen 20 gleichzeitig?
Ok, wo stand Ingrid und hat die Baronin sie gesehen bzw. müssen wir davon ausgehen? Falls ja, wandel ich mich in einen Adler und jage zum Schloss, um einen Versuch zu machen, die Geisel noch zu retten.
Wieviele Möglichkeiten haben die Kultisten zu fliehen (nur den Haupteingang, in dem wir stehen oder auch Fenster, Nebeneingänge usw.)?
Können wir uns so in oder vor der Tür positionieren das wir nur von ein paar kultisten angegriffen werden können und nicht von allen 20 gleichzeitig?
Hmmm... schwierig, schätze ich. Wir müssten allenfalls vor der Tür einen Halbkreis bilden, wenn sie denn darauf eingehen. Erich braucht mit einem Zweihänder einen riesigen Freiraum zum Kämpfen, und Louis' Fechtstil verlangt auch einiges an Platz zum Manövrieren, sonst köpfen bzw. erstechen sie sich gegenseitig :pirate:
[...]Dann gehe ich mal davon aus, dass die Baronin sie noch nicht bemerkt hat. (Nicht das ich aus der Szene solo in mein Verderben fliege :wink:)
Ah, Ingrid hab ich in meiner Aufstellung ganz vergessen. Dann lege ich einfach mal fest, dass sie ganz hinten ist.
[...]
Okay, dann hätte ich mit Erich folgenden Plan:Grundsätzlich bin ich einverstanden. Mein offensives Potential ist als Nichtduellantin allerdings (noch) begrenzt, ich heile nur schnell. Daher würde ich mich im Falle, dass der Opferjunge bedroht wird, auf seine Rettung konzentrieren (selbst wenn mich das durch die Mitte der Kultisten führt), ok?
Er und Ingrid positionieren sich in bzw. vor dem Haupteingang um den Ansturm der Kultisten auf zu halten. Ingrid kämpft ja sehr defensiv und sollte also in der Lage sein Stand zu halten, ebenso wie Erich. Beide haben zudem große Waffen mit denen sie sich hoffentlich die Gegner auch etwas auf Abstand halten können.
Die Beiden sorgen dann durch ihre Manöver möglichst immer dafür das nur einzelne Gegner, oder kleinere Gruppen nach hinten "durchgeschleust" werden, wo sie dann von Louis, Jelena und Hannah empfangen werden. So das wir die Anzahl der Gegner vielleicht etwas kontrollieren und steuern können. Friedrich sollte dann aus dem Hintergrund die anrückenden Reihen der Kultisten etwas mit seiner Armbrust ausdünnen.
[...]Ansage:
Louis hat sich noch nicht festgelegt; ich bräuchte eine klare Ansage. Bei Jelena sieht es ähnlich aus. Ihr könnt davon ausgehen, dass der Junge aktuell nicht aus dem Schneider ist.
[...]
Bei Friedrich ähnlich, oder möchtest du von außen auf die Kultisten schießen?
1. | dazu gibt es wie beschrieben eine zusätzliche Steigerung (keinen Würfel) wegen der Vision |
2. | +1 Steigerung wie bei Jelena |
Jelena, da du ja ohnehin voraus gehst und vermutlich auch nicht viele über fünf kommen werden, kannst du gerneschon einmal schreiben, was du tust.Sehr gerne.
Bei Louis ist mir allerdings gerade die Frage aufgekommen, hat er überhaupt den Duellanten-Vorteil?
Die Manöver der Duellanten sind es, mit denen sie, grob gesagt, pro Steigerung ihre Waffenfertigkeit an Wunden machen oder Wunden vermeiden können. Erichs Akademie erlaubt ihm, das noch zu steigern.Arg, und das nicht nur im Duell, sondern auch im Massenkampf? Mon dieu, das erinnert miesch an Super'elden... :cheesy:
Du könntest als nicht-Duellant deine Steigerungen in Wundenvermeidung und Wunden verursachen stecken, nur eben 1-zu-1. War es die Wunden-vermeidung, die du mit deinen 4 Steigerungen gemacht hast?Genau das, ja. Ich versuche den Gegner zu reizen, indem ich jede seiner Attacken ins Leere laufen lasse.
Weder noch ... die Baronin entkommt erstmal. Wir stehen allerdings am Beginn einer Actionszene. Ihr seht etwa zwanzig Kultisten in der Kapelle und könnt erstmal beschreiben, was ihr vorhabt.Hab ich irgendwo 40 geschrieben? Oder wo hast du das her? Bei genauerer Zählung sind es zwei Dutzend plus der Anführer.
Oh - den Beitrag hatte ich vergessen, ich hatte nur den hier auf der Reihe:Weder noch ... die Baronin entkommt erstmal. Wir stehen allerdings am Beginn einer Actionszene. Ihr seht etwa zwanzig Kultisten in der Kapelle und könnt erstmal beschreiben, was ihr vorhabt.Hab ich irgendwo 40 geschrieben? Oder wo hast du das her? Bei genauerer Zählung sind es zwei Dutzend plus der Anführer. [...]
[...] Die Gegner sind zwei 20er-Schlägertrupps und ein Anführer (Schurke). [...]
[...]Danke an Jelena für die ganzen Ausführungen. [...]Gern geschehen, ich hatte Erich ja schon zweimal übernommen und Tristan beraten, da blieb das ein oder andere haften (was das Nachschlagen beschleunigte).
[...]Bei Louis muss ich zugeben, dass ich es anders im Kopf hatte, das hab ich wohl mit Tristan verwechselt. [...]Ging mir genauso, ich habe es erst gemerkt, als ich vorhin seine Schule nachschlagen wollte. ;)
[...]Denkt bei den Schergen daran, dass die keine Steigerungen haben, sondern am Ende der Runde soviel Schaden verteilen, wie von ihnen übrig sind. Aktuell (das habe ich angedeutet mit der Einkreisung) würde es darauf hinauslaufen, dass der Schaden hauptsächlich auf Jelena geht. Wenn allerdings Erich schon 16 ausschaltet und auch Friedrich und Hannah mit ihren Steigerungen ggf. noch den einen oder anderen, bleiben dann also am Ende der Runde vielleicht noch 5 übrig, vielleicht weniger. [...]Macht schlimmstenfalls eine dramatische Wunde, die ich notfalls sofort heilen könnte - nicht schlimm.
[...]Jelena: Eine Heldengeschichte hast du ja vor kurzem abgeschlossen, alles weitere wird auch bei dir vermutlich erst in Richtung Freiburg weiterlaufen. [...]Beim einen Schritt ja, beim anderen könnte das an jedem Ort der Reise geschehen (entwickelt aber mehr Durchschlagskraft in zivilisierter Umgebung als nur vor anderen Reisenden).
Friedrich: Ich glaube, ich hatte dir schon einmal geschrieben, dass du bei Perchta deine aktuelle Heldengeschichte abgeschlossen hast. Entsprechend solltest du dir die Belohnung (den Spleen) eintragen. Und auch du musst noch deinen besonderen Gegenstand von Perchta eintragen.
Vor allem solltest du dir eine neue Heldengeschichte überlegen!
Sollen wir schon neue Aktionen beschreiben? Meine nächste wäre nach wie vor die hier (https://games.dnd-gate.de/index.php/topic,9254.msg1085991.html#msg1085991) angekündigte.
[...] Zum Schluß versuchte sie ihn mit höhnischem Tonfall zu provozieren: "Was für eine erbärmliche Truppe ihr doch wart - kaum 20 Mann und eine winzige Opferstätte, wir haben gerade mal 5 gebraucht, um euch ein Ende zu bereiten!" Sie hoffte, ihn dazu zu verleiten, den Umfang des Kultes und seine Stützpunkte zu verraten. [...]Damit hatte ich keinen Erfolg?
[...] Zum Schluß versuchte sie ihn mit höhnischem Tonfall zu provozieren: "Was für eine erbärmliche Truppe ihr doch wart - kaum 20 Mann und eine winzige Opferstätte, wir haben gerade mal 5 gebraucht, um euch ein Ende zu bereiten!" Sie hoffte, ihn dazu zu verleiten, den Umfang des Kultes und seine Stützpunkte zu verraten. [...]Damit hatte ich keinen Erfolg?
Ansonsten bin ich für ein Stück weit weg von der Kapelle, damit wir uns an einer besser verteidigbaren und schwerer einsehbaren Position lagern können. Leon kommt einfach mit. Wenn wir die Burg ausgespäht haben, können wir besser einschätzen, wie wir weiter vorgehen sollten. Über eine halbe Tagesreise im Wald wird unser Feuer tagsüber als eine Rauchwolke, nachts als Lichtquelle sichtbar gewesen sein. Die Baronin wird wahrscheinlich von Scheitern ihrer Leute wissen, je schneller wir ihr nachkommen, desto weniger kann sie sich vorbereiten.
Falls jemand die Nacht durchmacht, um schonmal die Anlage auszuspähen, mit welchen Nachteilen muss er dann rechnen?
Ich hate eigentlich gehofft, die Schlange halten zu können, bevor sie zu weiteren Angriffen kommt. Kann ich meine weiteren Steigerungen dafür ausgeben, ihre restlichen zu kompensieren, sprich: Der Bär packt wieder das Maul und hält es fest?
Erich, woher kommen denn die 3 Schaden aus Kraft? Bei Eisenfaust macht das die Eiserne Antwort, aber der Hieb ja eigentlich nicht; oder hab ich was vergessen? Nach meiner Rechnung wären das 5 Schaden.
Du könntest im Übrigen auch deine letzte Steigerung aufsparen und einen Ausfall versuchen, aber die Gefahr ist natürlich gegeben, dass die Schlange dir die auch noch klaut ...
Ihr braucht allerdings "nur" 5 Steigerungen, und Louis dürfte nach seiner Beschreibung eigentlich alle seine Steigerungen für die Aktion aufwenden - ich würde ihm da auch die Show nicht stehlen wollen. Insofern braucht er nur noch eine.Einem Montaigner mag man alles ungestraft stehlen, aber nicht die Show :paladin: :cool:
Wenn die anderen so handeln wie besprochen, ja.
Die sollten dann aber möglichst vorher schreiben.
Ihr könnt im übrigen loslegen.
Sorry, mich hats ziemlich umgehauen. Ich hab zwar kein Corona aber bin doch ziemlich krank momentan. Ich kriege nichts geschrieben, tut mir Leid. Ich gucke, dass ich die Woche wieder was hinkriege.
- Friedrich: Du hattest deine schon bei Perchta abgeschlossen, und hast noch keine neue definiert. Überleg dir bitte mal eine; muss auch nichts Überkomplexes sein.
- Louis: Wenn ich es recht verstehe, hast du die 4 Punkte jetzt genutzt, um die angefangene Heldengeschichte abzuschließen? Hattest du da schon Schritte abgeschlossen? Ich kann mich gerade nicht erinnern. Auf jeden Fall müsstest auch du mir sagen, welche der Geschichten du jetzt angehen möchtest.
Ich wollte euch eine kleine Vorschau darauf geben, wie ich mir die nächsten Schritte in Freiburg vorstelle.
Außer den beiden "-rich"s ist keiner von euch Mitglied in einer Geheimgesellschaft, oder? Könnt ihr das bitte in eurem Charakterbogen irgendwo eintragen?
Ja, ist ein guter Ansatz. Mach doch mal einen Vorschlag im Streben nach Ruhm Thread. Wie gesagt, zunächst ist vor allem wichtig, was du letztlich steigern willst, das grobe Ziel (hast du ja schon beschrieben), und der erste Schritt.
Das Louis nicht auf ihre Frage nach dem Amulett ihrer Gegnerin antwortete...
Ich finde das ist eine gute Idee mit den verschiedenen Gruppierungen. Ich denke das Friedrich sich eher an die akademische Seite wenden wird (falls es die gibt) oder die adlige. Kann ich morgen auch in einen Post einbauen.Ja, ist ein guter Ansatz. Mach doch mal einen Vorschlag im Streben nach Ruhm Thread. Wie gesagt, zunächst ist vor allem wichtig, was du letztlich steigern willst, das grobe Ziel (hast du ja schon beschrieben), und der erste Schritt.
Ich hab mal was dazu geschrieben. Passt das erstmal so?
So machte sich die kleine Gesellschaft auf den Weg, Galinda Achternbusch aufzusuchen.
Hm, Jelena (die ja einer der Aktivposten war) ist bereits seit Anfang Juli verschollen. Weiß von euch jemand etwas von ihr?
Ich vermute, die Punkte von mir bewegen sich irgendwo in der Größenordnung von 7-10. Aber ich kuck da am Wochenende mal genauer draufOkay Danke. Habe auch nur mal grob drüber geschaut. Muss selbst nochmal genauer schauen ob ich was übersehen habe. Kommt mir irgendwie wenig vor das Erich erst zwei Geschichten fertig hatte mit "nur" Gesamt 3 Punkten.
Wenn allerdings Jelena spurlos verschwunden ist
Wenn allerdings Jelena spurlos verschwunden ist
Vor dieser Frage stehe ich gerade mit meinem fälligen Beitrag. Im Zweifelsfall würde Louis dann wohl dafür stimmen, die Gruppe diesmal nicht aufzuteilen und statt dessen gesammelt Friedrich zu begleiten? Auf die Weise würde es passen, wenn Jelena sich wieder meldet, aber auch, wenn sie verschollen bleibt.
Der erste Schritt steht doch da. Oder meinst du, ich soll das konkret ausarbeiten? Wenn ja, muss ich mich an irgendwas halten oder hab ich da freie Auswahl?
Achja. Höhere Mathematik ist auch nicht so ganz meins aber vielleicht kann Friedrich ja ein bisschen Eindruck schinden? Kann ich da auf Gelehrsamkeit würfeln oder so?
Alles klar, danke. Wenn möglich in Zukunft bitte PNs an meinen Hauptaccount (Thorgrimm), da kriege ich auch eine Emailbenachrichtigung. Ich logge mich schon seit Jahren eigentlich nicht mehr in meine Subaccounts ein. :DOK, ich versuch dran zu denken.
Immer nur her damit.
Zu ingame: Wollt ihr danach noch irgendwohin oder soll es gleich zum Turnier am nächsten Tag gehen?
Ergibt in diesem Fall vier Steigerungen.
Falls das verwendete Talent bereits Stufe 4 hätte, ergäben sich stattdessen 6 Steigerungen:
9+6 = 2 Steigerungen
9+7 = 2 Steigerungen
10+9 = 2 Steigerungen (vom Nachwurf)
Die drei wäre übrig und könnte vom Spielleiter gegen einen Heldenpunkt "gekauft" werden, der dafür einen Gefahrenpunkt erhält.
Mal eine Verständnisfrage:
könnte man die 10 auch als einzelnen Erfolg werten und dann die 9 + die "übrige" 3 als 2. Erfolg und damit alle Würfel verweden?
Also, ich habe mir ein paar Gedanken dazu gemacht, wie das Turnier vonstatten gehen soll. Zunächst ein paar allgemeine Sätze dazu. Das Turnier soll möglichst unkompliziert verlaufen, ich möchte kein langes hin und her, also kommt rundenweises Würfeln bzw. normale Kampfregeln nicht in Frage; ebenso wenig, dass man Schwertkampfregeln anwendet. Im "normalen" Kampf hat jeder eine Anzahl Würfeln, und diese kann man im Prinzip für zwei Dinge aufwenden: Schaden austeilen oder verhindern. Wenn jeder darauf aus ist, den maximalen Schaden zu verhindern, zählen also im Prinzip nur die Netto-Erfolge.
Hier die Regeln, die ich mir überlegt habe:
- Erich würfelt immer mit Gewandtheit oder Muskeln + Waffen (je nachdem ob es eher elegant oder athletisch sein soll). Der Gegner mit einer (euch unbekannten) Anzahl von Würfeln.
- Die Gegner sind generell in drei Schwierigkeitsgruppen eingeteilt: Leicht, mittel, schwer. Heinrich Dray ist nochmal ein anderes Kaliber. Umso schwerer der Gegner, desto mehr Würfel hat er.
- Jeder Kampf wird in fünf Runden ausgetragen. Die Erfolge aller Runden werden zusammengezählt; wer in Summe die meisten Steigerungen hat, gewinnt den Kampf.
- Louis und Friedrich können Erich unterstützen (Heldenpunkt ausgeben, um +3 Würfel zu geben). Das ist im Turnier nur EINMAL für jeden der beiden und nur für EINE Runde des entsprechenden Kampfes möglich. Die Unterstützung sollte irgendwie plausibel beschrieben werden.
- Louis und Friedrich können die Gegner beobachten. Jeder kann dabei nur EINEN anderen Kampf beobachten. Dazu sagt ihr (in der ersten Turnierrunde) mir jeder eine Zahl zwischen 1 und 26. Ihr könnt dabei Verstand + Waffen (Louis) oder Verstand + Wahrnehmen würfeln. Erreicht ihr zwei Steigerungen, könnt ihr bei den Kombattanten einschätzen, wie stark sie sind (leicht / mittel / schwer). Erreicht ihr drei Steigerungen, findet ihr eine Schwachstelle des Gegners. Wenn Erich irgendwann gegen einen solchen Gegner kämpft, erhält er +1 Würfel für den gesamten Kampf. Die Wahrscheinlichkeit dafür steigt im Verlauf des Turniers offensichtlich an.
- Es gibt drei Waffengattungen (Schwert, Speer, Dreizack+Netz). Es wird jeweils ausgewürfelt, welche Waffe Erich und der Gegner bekommen. Hat Erich das Schwert, bekommt er pauschal +2 Würfel wegen seiner Schwertkampfausbildung. Es gibt allerdings auch andere Teilnehmer des Turniers mit einer Schwertkampfausbildung, für die das gleiche gilt.
So, ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Ich schreibe dann noch einen Beitrag zum Start des Turniers, allerdings muss ich jetzt dringend ins Bett :)
@Frank: Bei dir melde ich mich noch.
in diesem Bsp war die Schwierigkeit bei 15 und nicht bei 10, daher wurden die Würfel so kombiniert bzw ist es nicht ganz richtig ausgedrückt....
Es liegt daran das oben geschrieben wurde wenn die Fertigkeit 4 Ränge hat, … dann bekommt man mit 15 Punkten je 2 Erfolge.
Normal wäre ja das man ab 10 Punkte 1 Erfolg bekommt.
Also, ich habe mir ein paar Gedanken dazu gemacht, wie das Turnier vonstatten gehen soll. Zunächst ein paar allgemeine Sätze dazu. Das Turnier soll möglichst unkompliziert verlaufen, ich möchte kein langes hin und her, also kommt rundenweises Würfeln bzw. normale Kampfregeln nicht in Frage; ebenso wenig, dass man Schwertkampfregeln anwendet. Im "normalen" Kampf hat jeder eine Anzahl Würfeln, und diese kann man im Prinzip für zwei Dinge aufwenden: Schaden austeilen oder verhindern. Wenn jeder darauf aus ist, den maximalen Schaden zu verhindern, zählen also im Prinzip nur die Netto-Erfolge.
Hier die Regeln, die ich mir überlegt habe:
- Erich würfelt immer mit Gewandtheit oder Muskeln + Waffen (je nachdem ob es eher elegant oder athletisch sein soll). Der Gegner mit einer (euch unbekannten) Anzahl von Würfeln.
- Die Gegner sind generell in drei Schwierigkeitsgruppen eingeteilt: Leicht, mittel, schwer. Heinrich Dray ist nochmal ein anderes Kaliber. Umso schwerer der Gegner, desto mehr Würfel hat er.
- Jeder Kampf wird in fünf Runden ausgetragen. Die Erfolge aller Runden werden zusammengezählt; wer in Summe die meisten Steigerungen hat, gewinnt den Kampf.
- Louis und Friedrich können Erich unterstützen (Heldenpunkt ausgeben, um +3 Würfel zu geben). Das ist im Turnier nur EINMAL für jeden der beiden und nur für EINE Runde des entsprechenden Kampfes möglich. Die Unterstützung sollte irgendwie plausibel beschrieben werden.
- Louis und Friedrich können die Gegner beobachten. Jeder kann dabei nur EINEN anderen Kampf beobachten. Dazu sagt ihr (in der ersten Turnierrunde) mir jeder eine Zahl zwischen 1 und 26. Ihr könnt dabei Verstand + Waffen (Louis) oder Verstand + Wahrnehmen würfeln. Erreicht ihr zwei Steigerungen, könnt ihr bei den Kombattanten einschätzen, wie stark sie sind (leicht / mittel / schwer). Erreicht ihr drei Steigerungen, findet ihr eine Schwachstelle des Gegners. Wenn Erich irgendwann gegen einen solchen Gegner kämpft, erhält er +1 Würfel für den gesamten Kampf. Die Wahrscheinlichkeit dafür steigt im Verlauf des Turniers offensichtlich an.
- Es gibt drei Waffengattungen (Schwert, Speer, Dreizack+Netz). Es wird jeweils ausgewürfelt, welche Waffe Erich und der Gegner bekommen. Hat Erich das Schwert, bekommt er pauschal +2 Würfel wegen seiner Schwertkampfausbildung. Es gibt allerdings auch andere Teilnehmer des Turniers mit einer Schwertkampfausbildung, für die das gleiche gilt.
So, ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Ich schreibe dann noch einen Beitrag zum Start des Turniers, allerdings muss ich jetzt dringend ins Bett :)
@Frank: Bei dir melde ich mich noch.
Ich Glaube ich habe es mehr oder weniger Verstanden :wink:
Wird sich dann aber bestimmt gleich zeigen während dem Turnier :D
Soll ich dann gleich mal meine ersten 5 Würfe machen? Oder muß im Vorfeld noch etwas geklärt werden?
in diesem Bsp war die Schwierigkeit bei 15 und nicht bei 10, daher wurden die Würfel so kombiniert bzw ist es nicht ganz richtig ausgedrückt....
Es liegt daran das oben geschrieben wurde wenn die Fertigkeit 4 Ränge hat, … dann bekommt man mit 15 Punkten je 2 Erfolge.
Normal wäre ja das man ab 10 Punkte 1 Erfolg bekommt.
ok - aber (und ich hoffe ich sprenge nicht diesen Thread mit meinen querfragen...)
MUSS ich bei Stufe 4 meine Erfolge über 15er erzielen (und bekomme dan jeweils 2) -
oder kann ich auch 10er für 1 Erfolg werten?
also hier:
9+6= 15 (2)
9+7 = 16 (2)
10 (1)
9+3 =12 (1)
Summe 6 Erfolge
ich habe dann mal mein erstes Posting für die Runde 1 des Turnier gemacht. Hast du dir das dann so in etwa vorgestellt? Oder wie wollen wir das für die weiteren Runden abhandeln?
Ist halt etwas schwer ein Posting zu erstellen bei dem ich noch nicht weiß ob es ein erfolgreicher Kampf war oder ob es eine Niederlage wurde.
Wenn das mit dem Posting so nicht passen sollte, dann sag bitte bescheid, dann ändere ich es entsprechend
@Erich: Du kannst den nächsten Durchgang gleich machen, wenn du möchtest. Dein Gegner wurde bisher noch nicht beobachtet. Wenn du Unterstützung von Friedrich oder Louis möchtest, kannst du das gerne ansagen. Aber wie gesagt, du kannst nur max. 2x Unterstützung erhalten, und das ist jetzt das Sechzehntelfinale. Du musst dir also überlegen, ob du es ohne riskieren willst, um später gegen die starken Gegner eine bessere Chance zu haben, oder ob du lieber jetzt schon Hilfe möchtest, um eine höhere Chance auf das Achtelfinale zu haben.
Ah richtig: Dieses Mal hat keiner von beiden das Schwert.
Und du hast gewonnen, wenn es auch diesmal durchaus denkbar knapp war (1 Nettoerfolg)
Möchtest du lieber Heinrich Dray (+1 weiteren) beobachten lassen oder 2 der anderen?
Ah richtig: Dieses Mal hat keiner von beiden das Schwert.
Und du hast gewonnen, wenn es auch diesmal durchaus denkbar knapp war (1 Nettoerfolg)
Hab ich auch nicht geschrieben ... ehrlich gesagt hatte ich nur ausgewürfelt, ob es ein Schwert ist. Aber dann sagen wir, du hast den Speer und dein Gegner den Dreizack, damit du das auch entsprechend im Posting einbauen kannst.
Kann Katharina von ihrer neuen Position aus jetzt vielleicht eher etwas erkennen?
Gibt es vielleicht eine Probe mit der man das ganze beeinflussen könnte? So spontan würde ich vielleicht an Verstand und Wahrnehmung denken. Ist halt die Frage ob zu diesem Zeitpunkt überhaupt schon was zu bemerken ist
Das können wir gern machen. Louis könnte dann die Aufgabe übernehmen, Erich beim nächsten Duell zu unterstützen, wenn der Gegner nicht nach einem leichten Spiel aussieht.
Das läuft unter dem Heldenpunkt, mit dem er dich einmal unterstützen kann. Ein Bonus für das ganze Turnier wäre zu mächtig gewesen.
"Aber siescherliesch niescht, madame" wehrte der Musketier ab. "Iesch werde monsieur Fahrenbague zunächst en privé aufsuchen, wie es siesch ge'ört." Im weiteren überließ er das Gespräch den Damen. Erst den Abschied erledigte er wieder wortreich, mit einer leichten Verbeugung und einem galanten Kompliment gegenüber der Tante, wie man es von einem echten Montaigner kaum anders hätte erwarten können.
Zurück im Gasthaus orderte er für sich eine ordentliche Mahlzeit und eine Kanne Wein, obwohl er sich in diesen Breiten keinen sonderlich guten Vertreter dieser Getränkegattung versprach – seine Kehle verlangte einfach nach dem aus der Heimat gewohnten, weshalb er auch mit dem Produkt hiesiger Winzer oder dem vorlieb nehmen würde, was Transport und unsachgemäße Lagerung gewiss aus importierter montaignischer Ware gemacht haben mussten.
Nachdem man sich über die letzten Ereignisse ausgetauscht hatte, zwirbelte er seinen Schnurrbart und musterte Erich. "Ihr wollt an diese Wettkampf teilnehmen, eh?" Mit gerunzelter Stirn überlegte er: "Iesch vermute, nach die 'iesige Sitte es wird keine eschte tournois de chevaliers, sondern mehr eine 'auen und Steschen... alors! Dennoch es wäre vielliescht von Vorteil, wenn iesch Eusch zeigte eine Trick oder zwei.[1] Ihr kämpft mit große Kraft, zweifellos, doch die 'aben andere 'ier siescherliesch auch. Womit Ihr diese ungelenke Trampel 'ierzulande überraschen könnt, iest finesse, mon ami – finesse!"
1. Ich wäre bereit, Erich für das Turnier einen Hero Point abzutreten, der dank "Kameradschaft" auch einen Würfel mehr bedeutet, und würde Louis' Tipps als Erklärung hernehmen.
Ich habe den Heldenpunkt ausgegeben und würde Louis' Finesse-Tricks als die Hilfe deklarieren. Ansonsten natürlich eifrig weiter beobachten. Schwerpuntkmäßig soweit möglich Duelle, in denen ein Duellant antritt, der von der Kampfart her Erich relativ nahe kommt - um zu beurteilen, mit welchen Manövern das jeweilige Gegenüber versucht, einem wie Erich beizukommen.
"Aber siescherliesch niescht, madame" wehrte der Musketier ab. "Iesch werde monsieur Fahrenbague zunächst en privé aufsuchen, wie es siesch ge'ört." Im weiteren überließ er das Gespräch den Damen. Erst den Abschied erledigte er wieder wortreich, mit einer leichten Verbeugung und einem galanten Kompliment gegenüber der Tante, wie man es von einem echten Montaigner kaum anders hätte erwarten können.
Zurück im Gasthaus orderte er für sich eine ordentliche Mahlzeit und eine Kanne Wein, obwohl er sich in diesen Breiten keinen sonderlich guten Vertreter dieser Getränkegattung versprach – seine Kehle verlangte einfach nach dem aus der Heimat gewohnten, weshalb er auch mit dem Produkt hiesiger Winzer oder dem vorlieb nehmen würde, was Transport und unsachgemäße Lagerung gewiss aus importierter montaignischer Ware gemacht haben mussten.
Nachdem man sich über die letzten Ereignisse ausgetauscht hatte, zwirbelte er seinen Schnurrbart und musterte Erich. "Ihr wollt an diese Wettkampf teilnehmen, eh?" Mit gerunzelter Stirn überlegte er: "Iesch vermute, nach die 'iesige Sitte es wird keine eschte tournois de chevaliers, sondern mehr eine 'auen und Steschen... alors! Dennoch es wäre vielliescht von Vorteil, wenn iesch Eusch zeigte eine Trick oder zwei.[1] Ihr kämpft mit große Kraft, zweifellos, doch die 'aben andere 'ier siescherliesch auch. Womit Ihr diese ungelenke Trampel 'ierzulande überraschen könnt, iest finesse, mon ami – finesse!"
1. Ich wäre bereit, Erich für das Turnier einen Hero Point abzutreten, der dank "Kameradschaft" auch einen Würfel mehr bedeutet, und würde Louis' Tipps als Erklärung hernehmen.
Das war übrigens den Post den ich gemeint hatte, hier hatte er ja erwähnt das er mir ein paar Tipps geben wollte.
Diese Aktion von Louis würde mir dann also einmalig einen Würfel mehr bringen wenn er dafür einen Heldenpunkt einsetzt?
Habe ich eigentlich aus eigener Kraft die Möglichkeit meine Chancen zu verbessern? Ich kann ja nicht einfach so für mich selbst einen Heldenpunkt einsetzten? Das würde ja nur funktionieren wenn ich meinen besonderen Gegenstand hätte, … oder habe ich da gerade was falsch in Erinnerung?
Ich habe irgendwie bisher noch nie meine Fertigkeit Niederstarren einsetzten können. Wäre das vielleicht eine Option meine Gegnerin etwas ein zu schüchtern und ihr dadurch vielleicht einen Malus zu verleihen?
Ich habe den Heldenpunkt ausgegeben und würde Louis' Finesse-Tricks als die Hilfe deklarieren. Ansonsten natürlich eifrig weiter beobachten. Schwerpuntkmäßig soweit möglich Duelle, in denen ein Duellant antritt, der von der Kampfart her Erich relativ nahe kommt - um zu beurteilen, mit welchen Manövern das jeweilige Gegenüber versucht, einem wie Erich beizukommen.
Okay, Danke.
Dann würde ich diese Hilfe wohl mal für die Runde annehmen und mit einem Würfel mehr würfeln. Ich kann ja jede Runde nur von einem Bonus profitieren.
Es sei denn wir finden noch eine Idee noch weitere Vorteile zu kombinieren :D
So allmählich dürfe es Erich ja geschafft haben zumindest schon einmal etwas Aufmerksamkeit auf sich gezogen zu haben. Vielleicht schaffen wir ja mit etwas Glück noch eine weitere Runde.
Stimmt, er ist ja in Urlaub. Es kann gerne einer von euch anderen den Wurf machen, dann müssen wir nicht deswegen eine Woche warten.
entgeht mir da gerade etwas oder ist bisher wirklich noch kein System zu erkennen?
Bisher hatte er immer Glück in der Verlosung der Gegner (aber eine Manipulation der Lose war nicht erkennbar), bzw. jetzt beim letzten Mal Glück bei der Verlosung der Waffe (auch hier ist vermutlich keine Manipulation erkennbar gewesen?). Zuvor hat der Schiedsrichter einmal eindeutig zu Gunsten eingegriffen.
Also war bisher der einzige wirklich eindeutige Beweis die Zweifelhaften Entscheidungen des Schiedsrichter? :suspicious:
Ein offensichtlicher Nutznießer bei den Wetten hat sich nicht ergeben?
Okay...Wenn die Frage an mich gerichtet war ... hat sich im Grunde nichts geändert zur letzten Runde:
Dann wollen wir mal sehen welche Boni ich sammeln kann?
Niederstarren würde mir ein Würfel für eine Runde geben.
Louis gibt mir auch noch ein Boni von einem Würfel für jede Runde?
Oder habe ich was falsch verstanden bzw übersehen?
Okay jetzt muss ich das noch mal kurz für mich zusammenfassen ob ich das jetzt alles richtig verstanden habe :wink:
Louis kann mir 3 Würfel Boni verschaffen für eine der 5 Runden.
Ich kann mir 2 Würfel Boni ebenfalls für eine der fünf Runden holen.
Habe ich das jetzt so richtig verstanden?
Und ja bei niederstarren war ich mir auch nicht sicher ob das passen könnte. Freut mich daher sehr das du das flexibel gelöst hast. Finde die Lösung so wie von dir vorgeschlagen gut.
Bei dem möglichen Würfel für die Schwächen müsste einer der beiden (oder du für sie) nochmal würfeln, ob sie die drei Erfolge zusammenbekommen.
Das sind 6, 7, 5, 4 und 6 Steigerungen, in Summe also 28 (Gott, waren da schrottige Würfe dabei).
Das sollte mit den Nachwürfen wahrscheinlich für Erich zu machen sein ...
Ich bin gerade verwirrt. Also streiche ich mir einen zweiten Heldenpunkt ab? :huh:
Naja, du kannst Verstand + Gelehrsamkeit würfeln oder du kannst Leute fragen. Es sind ja genug da ...
Im Übrigen habe ich ja jetzt auch Werner "aktiviert", der kann also auch mitschreiben.
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Ich bin zu dem Schluss gekommen dass es jetzt unlogisch wäre wenn Katharina von ihrem Ziel ablassen würde. Ich hoffe nur dass es dann für dich auch okay ist wenn hier zwei handlungsstränge parallel laufenJa, ich kriege euch schon wieder zusammen.
@Mondragor:
kann ich davon ausgehen, dass Werner bei Ankunft in Freiburg sich erstmal irgendwo in einem Gasthaus eingemietet und sein Reisegepäck dort abgelegt hat?
Wenn ja: gib mal einen Namen.
Ich fand den Spannungsbogen auch nicht verkehrt. Außerdem gibt mir das die Chance, auch Katharina "zufällig" im gleichen Etablissement auftauchen zu lassen. :cool:
Sorry, dass es mal wieder etwas länger gedauert hat. Work is crazy atm.
Nicht wirklich ... aber das muss sich ja auch erstmal entwickeln. Du bist erst seit einem halben in-game-Tag im Spiel ;)
Okay, ich glaube Erich ist hier wohl am ehesten für das festhalten geeignet :wink:
Bringt ihm hier groß etwas? Er könnte sich ja gut von der kopfseite nach vorne überbeugen und so die Bereiche Kopf, Schulter oder Brust festhalten, indem er mit seinem eigenen Gewicht dagegen stemmt zusätzliche zu seiner Muskelkraft
Ich bin ganz ehrlich. Hab nur nicht mehr geschrieben, weil ich grad auf dem Schlauch stehe. Haben wir irgendwas besonderes mit Dray am Hut? Also außer, dass er am Turnier teilgenommen hat?
Ich lass euch das erstmal diskutieren. Katharina werde ich hoffentlich im Laufe der Woche antworten.
Richtig: Er ist die rechte Hand von Roswitha Wirsche, und die ist eure große Gegenspielerin. Insofern steht ihr ihm zumindest skeptisch gegenüber.
@Mondragor: welches Wissen hat Werner denn über Schrecken mitzuteilen? (also ich weiß da nix, aber der Char sollte sich da etwas auskennen - oder ggfs. mal würfeln?).
Danke für die Infos bezüglich Dray.
Weiß Friedrich etwas über diese Leibwerkschrecken? Eventuell mit einem Wurf?
Hat leider nicht gereicht, nur 2 Steigerungen.
Da muss ich dann wieder mal was übersehen oder vergessen haben. Danke!
Ja, die 1 wurde damit zur 6 und dann sinds 3 Steigerungen.
Guter Punkt!
Ich aktiviere das für dich ;) (dafür ist es ja eigentlich da ;))
Punkt hab ich dir schon eingetragen (in der Charakterübersicht, die ich mal aktualisieren muss).
Na, da würde ich gerne die Reaktion der anderen sehen ;)
Werner sieht als nächsten Schritt für ihn, die Unterstützung von Niklas Träge zu bekommen. Der sitzt wohl im Rat, also bleiben wir erstmal hier in Freiburg, lösen das Rätsel um Herrn von Stein und bekommen damit hoffentlich Hilfe (vom Rat/Niklas Träge) für das Schrecken/Wirsche-Problem.Niklas Träge sitzt nicht im Rat, ist aber der Eisenfürst von Freiburg und damit der offizielle Herrscher. Allerdings habt ihr (oder zumindest die anderen) schon mitbekommen, dass er sich in die eigentliche Politik nicht großartig einmischt - dafür ist seine rechte Hand, Wilma Probst, zuständig. Diese ist auch kein Mitglied des Rates, nimmt aber an den Sitzungen teil und ihre Stimme gibt bei Gleichstand den Ausschlag.
Welche Fragen und Informationen meinst du genau? Die in deinem Post vom 04.05?
Was wollt ihr denn als nächstes tun? Dann schiebe ich euch am nächsten Morgen dahin (oder früher, falls ihr nachts noch was machen wollt)
Ich habe nochmal eine kleine Zusammenfassung der Lage gegeben und versucht, die Anknüpfungspunkte, die ihr bisher gefunden habt, ebenfalls ein bisschen aufzuzählen.
Nur mal um einen Punkt auf zu greifen den Katharina betrifft. Ich glaube mit erpressen kommen wir bei von Stein nicht so weit, wir sollten ihn eher versuchen zu entmachten, dann wäre auch ratjoff sicherer.
Oder wie seht ihr das?
Generell steht aber immer noch die Frage im Raum wo wir anfangen wollen und was wir als nächstes unternehmen wollen?
Ich weiß nicht wie ihr das seht, aber dieser von Stein ist vielleicht wirklich im Moment die aktuellste Spur. Alternativ vielleicht noch den Anschlag versuchen auf zu klären.
Oder welche Priorität habt ihr denn noch so?
ja, war auch im Urlaub...
Aber entweder ich versteh das Spielprinzip nicht völlig,
oder mir &Werner fehlt zu viel BAckground um hier mitreden zu können.
Ich bin mir leider auch nicht sicher, ob ich euch noch lange erhalten bleibe,
da diese Art wohl doch nicht das richtige für mich ist... Sorry
Netter Versuch mich/Werner da wieder ins Spiel zu bringen.
Ich komme aber mit der Art zu spielen leider nicht klar und werde euch wieder verlassen.
Ich hoffe, das passt so...
Gruß,
Frank
Netter Versuch mich/Werner da wieder ins Spiel zu bringen.Das ist wirklich schade, aber es soll ja vor allem Spaß machen, und wenn das bei dir nicht gegeben ist, ist es eben besser aufzuhören. Ich wünsche dir weiterhin alles Gute!
Ich komme aber mit der Art zu spielen leider nicht klar und werde euch wieder verlassen.
Ich hoffe, das passt so...
Gruß,
Frank
Leider hat es noch etwas länger gedauert, jetzt bin ich wieder "da". Ein kleiner Überblick über eure Optionen (aus dem Bauch, keine Vollständigkeit):
- Auf den Termin mit Frau von Castell müsst ihr noch etwas warten.
- In der Zwischenzeit habt ihr noch eure eigenen Geschichten, die teilweise auch mit eurer Aufgabe zusammenhängen können:
- Louis: Du hast noch ein Hühnchen mit Thomas von Fahrenbach, der ja auch im Rat sitzt, zu rupfen.
- Katharina: Deine eine Geschichte müsstest du noch abschließen (ein Besuch, können wir schnell ausspielen), für deine andere: Es gibt da ja diverse Händler und Kaufleute im Rat ...
- Friedrich: Du suchst noch Geheimnisse des Buchs ... einen Gelehrten habt ihr ja bereits getroffen.
Das nur mal als Hinweise, dass ihr durchaus verschiedene Optionen habt, weiterzumachen, und nicht allein auf die Karte Walter von Stein setzen müsst.
Ich habe versucht, die ganze Ausstaffiererei in einem Posting abzuhandeln. Dann könnt ihr euch jetzt neuen Zielen widmen, bevor der Empfang ansteht.
@Waffe: Ich hatte mich wohl von deinem Portrait blenden lassen ;)
Ich lass es jetzt einfach so, dann ist es halt eine Schere, die auf dem Tisch liegt ...
Der Besuch beim Professor wird nicht lange dauern; da lohnt es sich nicht, dass ihr euch wegen dieser Angelegenheit trennt. Fahrenbach ist ein größeres Thema, und nachdem, was Jelena euch erzählt hat, hat sicherlich auch Friedrich ein Wort mit ihm zu wechseln. Und Katharina wird die Sache auch nicht kalt lassen.
Andere Frage: Habt ihr die Informationen noch? Oder hat Jelena euch das überhaupt erzählt?
Hier, im letzten Abschnitt:
https://games.dnd-gate.de/index.php/topic,11918.msg1092588.html#msg1092588 (https://games.dnd-gate.de/index.php/topic,11918.msg1092588.html#msg1092588)
Katharina war nicht dabei, aber ich gehe davon aus, dass die anderen beiden ihr die Informationen über Fahrenbach weitergeben.
Der Besuch beim Professor wird nicht lange dauern; da lohnt es sich nicht, dass ihr euch wegen dieser Angelegenheit trennt. Fahrenbach ist ein größeres Thema, und nachdem, was Jelena euch erzählt hat, hat sicherlich auch Friedrich ein Wort mit ihm zu wechseln. Und Katharina wird die Sache auch nicht kalt lassen.
Andere Frage: Habt ihr die Informationen noch? Oder hat Jelena euch das überhaupt erzählt?
Ich habe euch einfach mal ein paar Entscheidungen vorweggenommen und euch ein Stück geschoben.
Ich könnte mir das durchaus vorstellen.
Was genau hast du denn vor? Oder ist es noch nicht wirklich konkret?
@Rolf: Jelena ist tot, die gute Frau heißt Valerija.